Cover: Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
Constanze Berndt
Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
ISBN: 978-3-781-52072-1
256 Seiten | € 19.90
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
01.02.2016
Comedy
Constanze Berndt

Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum

4.6/5.00 bei 3 Reviews - aus dem Web

Der Diskurs über die pädagogische Relevanz von Räumen
hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich an Intensität
gewonnen. Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick
über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen
hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den
Raum pädagogisch zu bestimmen.
Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden
grundlagentheoretische Bestimmungen des Raumes –
etwa historische, anthropologische, kultur- und bildungstheoretische
– vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen
Relevanz entfaltet. Sie bieten den Ausgangspunkt, um
erziehungswissenschaftliche Diskurse zu analysieren. Im
zweiten Teil werden Fragen zur Raumwirkung und Raumaneignung
aus unterschiedlichen Perspektiven heraus
beantwortet. Nachgegangen wird hier u.a. Fragen zur
Wirkung gestalteter Räume auf das menschliche Empfinden
und Handeln. Im dritten Teil werden geographische
Raumbezüge – globale wie regionale – in ihrer pädagogischen
Bedeutung in den Blick genommen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.02.2016
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten256
Art des MediumsBuch [BA]
Preis DEEUR 19.90
Preis ATEUR 20.50
ISBN-13978-3-781-52072-1
ISBN-103781520722
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

Bildungsmedien für Erwachsene
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
Die Welt zur Heimat machen?
Entfremdung vom schulischen Lernen
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2025 Heft 7
Fachunterrichtsgeschichten
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie
Inklusion „am seidenen Faden“
Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis
Queer Pädagogik
Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Sachunterricht begründet planen
4.7