Cover: Employer Branding im Vergleich: Öffentlicher Dienst und private Unternehmen im Wettbewerb um Talente
Dr. Maged Hassanien
Employer Branding im Vergleich: Öffentlicher Dienst und private Unternehmen im Wettbewerb um Talente
- Strategien, Herausforderungen und empirische Einblicke
ISBN: 978-3-565-01439-2
76 Seiten | € 13.99
Buch
Erscheinungsdatum:
28.08.2025
Sonstiges
Dr. Maged Hassanien

Employer Branding im Vergleich: Öffentlicher Dienst und private Unternehmen im Wettbewerb um Talente

Strategien, Herausforderungen und empirische Einblicke


In den letzten Jahren hat sich Employer Branding zu einem der zentralen strategischen
Instrumente der Personalpolitik entwickelt. Angesichts von Fachkräftemangel, demogra
fischem Wandel und den steigenden Erwartungen der Generationen Y und Z stehen so
wohl öffentliche Organisationen als auch private Unternehmen vor der Herausforderung,
sich im Wettbewerb um Talente klar zu positionieren. In dieser Arbeit werden die Unter
schiede, Gemeinsamkeiten und Erfolgsfaktoren des Employer Brandings in den beiden
Sektoren untersucht. Anhand von qualitativen Experteninterviews und ausgewählten
Fallstudien werden konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt.
Es wird in der Analyse verdeutlicht, dass die Attraktivität des öffentlichen Dienstes vor
allem durch Arbeitsplatzsicherheit, Sinnorientierung und Gemeinwohlfokus begründet
wird, jedoch wird Modernisierungsbedarf bei Recruitingprozessen und Kommunikations
strategien festgestellt (KGSt, 2018). Private Unternehmen überzeugen durch Flexibilität,
Innovationskraft und digitale Recruitingmethoden. Um Vertrauensverluste durch ein
Überversprechen zu vermeiden, müssen sie jedoch stärker auf die Authentizität ihrer Ar
beitgebermarke achten (Moroko & Uncles, 2008; Mosley, 2014).
Die Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den genannten Punkten erfolgt mit dem
Ziel der Erreichung der gesteckten Ziele. Die Professionalisierung des Employer
Brandings, eine stärkere Digitalisierung und eine zielgruppengerechte Kommunikation
sollten im öffentlichen Dienst umgesetzt werden. Damit sich private Unternehmen von
der Masse abheben können, müssen sie ihre Alleinstellungsmerkmale präzise formulie
ren. Außerdem sollten sie die Candidate Journey optimieren und Mitarbeitende konse
quent als Markenbotschafter einsetzen. Darüber hinaus gewinnt die Verknüpfung von
Employer Branding mit Nachhaltigkeit, Diversität und technologischen Innovationen zu
nehmend an Bedeutung.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:28.08.2025
Höhe/Breite/GewichtH 29,7 cm / B 21 cm / 251 g
Seiten76
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 13.99
Preis ATEUR 13.99
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-565-01439-2
ISBN-103565014393
EAN/ISBN

Über den Autor

Promovierter Betriebs- und Verwaltungswirt - Berufserfahrungen im Handel, Industrie, Lehre - Schwerpunkt: Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechnungswesen, Bilanzen, Kostenrechnung und Controlling.
Lehrtätigkeiten: Berufsschule, Hochschule, Duale Hochschulen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von epubli

" Der Weg zu mir selbst " - Ein Leitfaden zur Selbstentdeckung
" KI , das bin ich "
"... und wie geht's Ernst-August?"
"Allumez votre étincelle intérieure : libérez le pouvoir intérieur"
"Christsein in der Politik"
5.0
"DARK NIGHT"
3.7
"Der deutsche Amtswahn: Die Angst vor dem Briefkasten"
"Der große Betrug: Wie Religionen und Politik uns seit Jahrhunderten täuschen"
"Durchhalten mit Stil: Der entspannte Umgang mit komplizierten Menschen"
"Es war einmal - neu erzählt"
"FÜR DICH" - der etwas andere, unkonventionelle, einzigartig konzipierte Gedichtband über die Liebe
"Klares Träumen"
4.6
"Kommissar Sulz und das neurologische Rätsel"
"La vie frappe fort ? Utilisez ces 12 lois de l'univers pour riposter"
"Mama Bär"
"Mein wilder Garten“ - liebevoll gezeichnetes Kinder-Bilderbuch