Cover: Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Editha Schertl
Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
- Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“
ISBN: 978-3-339-11522-5
286 Seiten | € 99.80
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Didaktik in Forschung und Praxis und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.03.2020
Sonstiges
Editha Schertl

Lernen mit Konzepten in einem sprachsensiblen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Dargestellt am Beispiel des Teilkonzeptes „Die Revolution von 1848“


Im Fokus dieser Studie steht die Auseinandersetzung mit Perspektiven und Herausforderungen eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Diese Thematik wird sowohl auf theoretischer als auch auf unterrichtspragmatischer und empirischer Ebene behandelt. Das Konzept der „Durchgängigen Sprachbildung“ stellt die Basis für die von mir konzipierten sprachsensiblen Lehr-Lernarrangements dar. Die Erprobung dieser sprachsensiblen Unterrichtsarrangements erfolgte im Geschichtsunterricht vor dem Hintergrund des „Scaffoldings“ als einem Element der Durchgängigen Sprachbildung. Scaffolding stellt eine Lehrmethode dar, Schülerinnen und Schüler an einen reflektierten Umgang mit Sprache im Geschichtsunterricht heranzuführen. Gleichzeitig bietet die Methode die Möglichkeit, der in Lerngruppen vorhandenen Heterogenität und Diversität gerecht zu werden. Zur Diagnose von Präkonzepten, die zu einem erschwerten Verstehen und Erklären historischer Sachverhalte auf Seiten der Lernenden führen können, werden Concept Maps zum Thema „Die Revolution des Jahres 1848“ eingesetzt. Zudem sollen die von den Schülerinnen und Schülern als Produkt des Scaffolding entwickelten Concept Maps helfen, Fachkonzepte aufzubauen und kompetenter im Umgang mit Bildungssprache zu werden. Die empirische Erhebung soll klären, inwieweit bei den Schülerinnen und Schülern im Sinne eines sprachbildenden Geschichtsunterrichts eine Veränderung auf dem Weg von der Alltags- zur Bildungssprache erfolgt und inwiefern das Scaffolding ein strukturiertes und fachsprachlich angemessenes Darstellen des historischen Inhaltes „Ursachen und Verlauf der Revolution von 1848“ ermöglicht.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.03.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 375 g
Seiten286
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 99.80
Preis ATEUR 102.60
Auflage1. Auflage
ReiheDidaktik in Forschung und Praxis 103
ISBN-13978-3-339-11522-5
ISBN-103339115222
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kovac, Dr. Verlag

(Wie) Funktioniert unsere Gesellschaft, Herr Luhmann?
A Decade After the Lisbon Strategy: Decisive for the Development of the EU and National Educational Space
Agricultural Policy – Some Theoretical Considerations
Alexander Herzen – Konvolut
Alexander von Pappenheim, Reichserbmarschall (1530–1612). Autobiographie
Allāh – Schöpfer von Himmel und Erde
Altern neu deuten – Philosophisch-phänomenologische Reflexionen
Bedingte Gegenleistungen im IFRS-Abschluss
Bildung als Weltaneignung durch Sprache
Das Konzept des guten Lebens „Vivir Bien“ im Zuge des Staatstransformationsprozesses in Bolivien
Das politische Links und Rechts seit Antigone
Das Recht auf Internet als moderne Daseinsvorsorge
Demokratie in Subsahara-Afrika
Der Begriff der Intuition
Der IFRS für KMU als Alternative zur handelsrechtlichen Rechnungslegung
Developing Take-off Power in Ski Jumping
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image