Cover: Mord im Wattenmeer
Daniela Gesing
Mord im Wattenmeer
- Küstenkrimi. Ein Frieslandkrimi: Femke Janssens erster Fall
ISBN: 978-3-986-79069-1
280 Seiten | € 15.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Femke Janssen-Reihe und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
07.07.2025
Krimi
Daniela Gesing

Mord im Wattenmeer

Küstenkrimi. Ein Frieslandkrimi: Femke Janssens erster Fall

4.33/5.00 bei 3 Reviews
4.4/5.00 bei 56 Reviews - aus dem Web

Der erste Fall für Reinigungskraft Femke Janssen

„Femke, spiel hier nicht Sherlock Holmes! Wenn die Frau ermordet worden ist, dann läuft hier irgendwo ein gefährlicher Täter herum. Es ist Sache der Polizei und nicht die einer Möchtegern-Detektivin, den Fall aufzuklären!“

Femke Janssen, die pfiffige Reinigungskraft für Ferienhäuser in Dangast, dem beschaulichen Küstenort an der Nordsee, hat ein Faible für englische Krimis. Als sie an einem schönen Samstagmorgen beim Putzen im Ferienhaus „Wattenmeer“ am Fuß der Treppe eine Frauenleiche findet, ist ihr detektivischer Spürsinn geweckt. 
Da der oft drömelige Chefermittler Fiete Pannkok den Fall trotz diverser Ungereimtheiten zu den Akten legen will, tut sich Femke mit ihrem Exfreund Lasse zusammen, der ebenfalls bei der Vareler Kripo arbeitet. Gemeinsam mit ihm und ihrer schrulligen alten Nachbarin Grete sowie der neuen Gerichtsmedizinerin Ebba Dierksen beginnt sie zu ermitteln.
Was haben die Besitzer des Ferienhauses mit dem Fall zu tun? Und welche Verbindung gibt es zu einem großen Juwelenraub in Varel vor einigen Jahren?


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl
Veröffentlichung:07.07.2025
Höhe/Breite/GewichtH 20,6 cm / B 13,7 cm / 308 g
Seiten280
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 15.00
Auflage1. Auflage
ReiheFemke Janssen-Reihe
ISBN-13978-3-986-79069-1
ISBN-103986790691
EAN/ISBN

Über die Autorin

Daniela Gesing, Jahrgang 65, hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin Komparatistik und Pädagogik studiert und bei einer örtlichen Familienzeitung gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund in Bochum. Die Leser lieben ihre Venedigkrimis mit dem sympathischen Ermittler Luca Brassoni.

Diesen Artikel teilen

Zwei Blogbeiträge zu diesem Buch

Femkes erster Fall

Ebenso spannender wie unterhaltsamer Küstenkrimi, stimmiges Lokalkolorit, sympathische Protagonisten, gelungener Auftakt

Bookworm53

Ein toller Urlaubskrimi

Femke Janssen wollte eigentlich zur Polizei, nur hat das nicht geklappt. Jetzt studiert sie und finanziert sich und ihr Studium mit einem Job als Reinigungskraft von Ferienhäusern. Als sie das Ferienhaus "Wattenmeer" für die nächsten Gäste vorbereiten will, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Femke findet eine Frauenleiche.

cybergirl

3 Kommentare zu diesem Buch

4/504.07.2025 - 11:45 Uhr

Ein toller Urlaubskrimi

Femke Janssen, die pfiffige Reinigungskraft für Ferienhäuser in Dangast, dem beschaulichen Küstenort an der Nordsee, hat ein Faible für englische Krimis. Als sie an einem schönen Samstagmorgen beim Putzen im Ferienhaus "Wattenmeer" am Fuß der Treppe eine Frauenleiche findet, ist ihr detektivischer Spürsinn geweckt.
Da der oft drömelige Chefermittler Fiete Pannkok den Fall trotz diverser Ungereimtheiten zu den Akten legen will, tut sich Femke mit ihrem Exfreund Lasse zusammen, der ebenfalls bei der Vareler Kripo arbeitet. Gemeinsam mit ihm und ihrer schrulligen alten Nachbarin Grete sowie der neuen Gerichtsmedizinerin Ebba Dierksen beginnt sie zu ermitteln.

„Mord im Wattenmeer“ von Daniela Gesing ist der ideale Urlaubskrimi.
Die Autorin ist mir von ihrer Luca Brassoni-Reihe, die in Venedig angesiedelt ist, gut bekannt.

Femke Janssen wollte eigentlich zur Polizei, nur hat das nicht geklappt. Jetzt studiert sie und finanziert sich und ihr Studium mit einem Job als Reinigungskraft von Ferienhäusern.
Als sie das Ferienhaus "Wattenmeer" für die nächsten Gäste vorbereiten will, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Femke findet eine Frauenleiche. Chefermittler Fiete Pannkok und sein Team, darunter lasse mit dem Femke in einer on-off-Beziehung steht übernehmen den Fall.
Chefermittler Fiete Pannkok ist nicht gerade ein engagierter Polizist und würde den Fall am liebsten zu den Akten legen. Das weckt Femkes Spürsinn, die schon länger überlegt hat eine Detektei zu gründen. Zusammen mit Lasse und der neuen Gerichtsmedizinerin Ebba Dierksen stellt Femke Nachforschungen an. Auch Femkes Vermieterin, die Witwe Grete Flottbeck steckt ihre Nase in die Ermittlungen.

Daniela Gesing hat großartige Charaktere zum Leben erweckt. Femke war mir schnell ans Herz gewachsen. Auch die anderen Charaktere sind mir sympathisch, sogar der grummelige Chefermittler Fiete Pannkok ist eigentlich sympathisch. Bei ihm sind es die Lebensumstände, die ihn so verschroben haben werden, lassen.

Der Handlungsort, dass beschaulich Dangast an der Nordsee wird gut beschrieben u d weckt Urlaubsgefühle.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Bei der einen Leiche wird es nicht bleiben, aber das müsst ihr selbst lesen.
Daniela Gesing schickt verschiedene Verdächtige ins Rennen, die alle ein Motiv haben könnten.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Manchmal war mir das Ganze ein wenig zu konstruiert. So viele Zufälle die Femke weiterhelfen, kann es nicht geben. Aber davon abgesehen, ist „Mord im Wattenmeer“ ein spannender und unterhaltsamer Krimi.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.
5/517.07.2025 - 11:35 Uhr

Ein spannender Frieslandkrimi

Das Cover des Buches wirkt auf mich geheimnisvoll und düster, es ist für mich sehr ansprechend gestaltet.

In dem Buch geht es um Femke Janssen, sie studiert und putzt nebenbei Ferienhäuser. Sie hat sich vor kurzer Zeit von ihrem Freund Lasse getrennt, einer der Gründe war, dass er bei der Polizei aufgenommen wurde, Femke aber nicht. Dabei liebt Femke Krimis und würde am liebsten eine eigene Detektei eröffnen. An einem Sommertag entdeckt sie in einem Ferienhaus in Dangast eine Frauenleiche. Sofort möchte sie bei den Ermittlungen helfen, jedoch findet das sowohl Lasse als auch sein Vorgesetzter Fiete Pannkok zu gefährlich. Doch Femke lässt sich nicht aufhalten, gemeinsam mit ihrer Vermieterin Frau Flottbeek und ihrer neuen Freundin, der Gerichtsmedizinerin Ebba, erhält sie immer wieder neue Hinweise. Frau Flottbeeks man hat damals in seiner Dienstzeit einen Juwelenraub nicht aufklären können, hat der Mord vielleicht damit etwas zu tun? Und warum verhalten sie die Ferienhausbesitzer so eigenartig? Femke gerät in mehr als gefährliche Situationen und der Mörder beobachtet sie ganz genau...

Das Buch war total spannend, ich mochte Femke als Charakter sehr gerne. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
4/506.10.2025 - 21:14 Uhr

Femke und ihr Ermittlergespür

Die Autorin Daniela Gesing entführt uns an die Nordsee. Dort lernen ein Femke kennen , die zu gern Polizistin geworden wäre und nun sich das Studium mit Reinigung der Urlauberhäuser verdient. Dort entdeckt sie eine Leiche. Nun ist ihr Ermittlergespür geweckt und ihre Nachbarin , eine Polizistenwitwe unterstützt sie. Die Sprecherin Corinna Dorenkamp gefällt mir gut , ihrer Stimme lässt sich gut lauschen. Besonders den nordischen Dialekt bringt sie gut rüber und man bekommt Nordseefeeling. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, Femke ist sehr sympathisch auch wenn sie manchmal zu forsch ist. Aber auch Grete , Lasse , Ebba tragen ihren Tdil zum gelingen der Geschichte bei. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über erhalten und man kann miträtseln bis zum Schluss. Manchmal möchte man Femke sagen , pass auf dich auf. Das Covef ist nordisch , etwas düster und passt so gut zum Krimi. Ich finde den 1. Teil der Reihe gelungen und bin gespannt was für Kriminalfälle sie noch lösen wird. Ein interessanter Auftakt.

.... weitere Publikationen von MAXIMUM Verlag

Allsberg 1871 - Der Glanz der alten Zeit
4.3
Allsberg 1980 - Der Klang der Vergangenheit
4.6
Anstich
Arvil, der kleine Falke – Das große Rennen
4.9
Arvil, der kleine Falke – Die Europameisterschaft
Aufbruch in die Dunkelheit
4.2
Autonomy
4.5
Bierleichen
4.1
COACHING-LÜGEN?
4.3
Das Awaren-Amulett
3.9
Das Endorphin-Prinzip
3.8
Das Leuchten zwischen den Zeilen
4.3
Der Fluch des Fremden
4.3
Der Schwedenschimmel
3.8
Die Kriegerin des Nordens
4.4
Die Muskatprinzessin
4.1