Statistik
Statistik
Minzeminze hat bisher 114 Bücher in ihrem Bücherregal.Davon wurden derzeit 114 Bücher bewertet.
0 Bewertungen stehen noch aus.
- Beiträge: 114
- Leserin
Minzeminze
KUNTH Bildband Heimat Deutschland
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 03.12.2025
Mit tollen Bildern und Texten durch Deutschland reisen
Der Bildband Heimat Deutschland aus der Feder von Rita Henss und im Kunth Verlag erschienen , lässt uns in Wort und Bild durch Deutschland reisen. Schon das Cover weckt die Lust darauf durch das Buch zu blättern. Es hat ein tolles Foto und einen stabilen Leineneinband , was das Buch gleich wertig erscheinen lässt. Die Bilder im Buch sind klasse , den sie haben tolle Farben , eine Schärfe und Blickwinkel , man schaut sie gern an. Jede Himmelsrichtung wird bereist. Kurze informative Texte machen neugierig darauf selbst mal hinzuweisen. Es werden Sehenswürdigkeiten , Besonderheiten , Leckereien vorgestellt. Es kommt keine Langeweile auf beim lesen. Es macht Freude die Regionen in Bild und Wort zu entdecken. Sogar eine Link für begleitende Musik gibt es , leider über Spotyfi was ich nicht habe , aber das ist trotzdem mal ne tolle moderne Idee.
Es ist ein Bildband den man gut verschenken kann. Oder selbst sich selbst eine Freude zu machen. Ich nehme das Buch immer wieder gern zur Hand.
Klare Leseempfehlung.
CLUE 1. Schiffbruch vor der Felseninsel
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 03.12.2025
Was hat es mit dem Toten am Strand auf sich
Der Autor Jørn Lier Horst entführt uns , an Norwegens Küste. Dort treffen wir auf Cecilia und ihre Freunde. Sie wohnt in einer Pension am Meer und ihre Mutter ist ein Jahr zuvor unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Und nun finden sie einen Toten am Strand. Ihre Kriminalistische Spürnase und Neugier lässt sie ermitteln. Der Schreibstil ist gut zu lesen , die Geschichte spannend und man kann miträtseln , wer der Täter ist. Das Cover ist düster und zeigt den Haupthandlungsort, so hat man eine gute Vorstellung. Die Kapitel haben eine gute länge.
Die Geschichte ist grundsätzlich in sich geschlossen, doch was Cecilia und ihre Mutter angeht denke ich das es im kommenden Band noch weiter gehen wird. Den am Ende bleiben Fragen offen. Ich denke es steigert die Vorfreude. Mal sehen was die 3 Hauptprotagonisten Cecilia, Une und Leo noch erleben. Ich finde die 3 sehr sympathisch, mutig und clever.
Ich bin gespannt und fand die Geschichte unterhaltsam und spannend.
Klare Leseempfehlung.
Drei kleine Buchläden am Ende der Welt
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 03.12.2025
Über das Leben von Ruth Shaw
Die Autorin Ruth Shaw erzählt uns Geschichten aus ihrem Leben. Von ihren Reisen , von ihrem Arrangement für die Natur.
Besonders gelungen finde ich die Geschichten, die sich in ihren drei kleinen Buchladen abspielen. Interessante Menschen und ihre Anekdoten.
Sonst ist ihr Schreibstil eher sachlich nüchtern und es fehlt etwas die Emotionen. Trotzdem war es gut zu lesen. Ich selbst kenne ihr erstes Buch nicht , in diesem wird es immer mal wieder erwähnt. Das Cover vermittelt einen guten Eindruck wie ihre Buchläden aussehen. Als ich den Buchtitel lass , habe ich mir den Inhalt etwas anders vorgestellt, den die Buchläden finden nur ab und an Erwähnung. Ihr Leben an sich mit all ihren Reisen und Erlebnisse sind aber durchaus interessant. So Kapitel für Kapitel , habe ich mich dem Buch gewidmet und wurde gut unterhalten.
Weil DU mein wertvollstes Geschenk bist
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 03.12.2025
Selbstliebe lernen auch für Kinder
Die Autorin Juliane Dos Santos hat ein Buch geschrieben, welches schon kleineren Kindern Selbstliebe näher bringen soll.
Das Hardcover ist kindgerecht illustriert und macht Lust darauf , das Buch in die Hand zu nehmen. Es liegt gut in der Hand. Auch die Innenseite sind schön gestaltet. Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Schriftgröße etwas größer , so können es Leseanfänger auch alleine lesen. Es gefällt mir gut das die Schriftart verschieden ist und so der Text lebendig ist. Mit leichten verständlichen Worten , erfährt man nach und nach viel über Selbstliebe. So lernen wir alle beim lesen dazu. Es gibt auch ein paar Mitmachseiten und so verfestigt sich das Thema gut. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen. Es eignet sich gut zum verschenken.
KUNTH Bildband Das wilde Europa
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 30.11.2025
Naturparadiese in Europa
Das neue Buch aus dem Kunth Verlag , entführt uns in 180 europäische Naturparadiese.
Zu Beginn des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis nach Region in Europa gegliedert und so findet man je nach Land einige Parks vorgestellt.
Was gleich zu Beginn ins Auge sticht ist , ist das tolle Cover mit der Eule im Mittelpunkt. Ausdrucksstark und in tollen Farben.
Das ganze setzt sich im Buch fort. Tolle faszinierende Bilder und kurze leicht verständliche Texte , die das wichtigste über die Naturparadiese näher bringen. Ein Buch was ich immer wieder gern in die Hand genommen habe und nach und nach auf mich habe wirken lassen.
Beim durchblättern kommt keine Langeweile auf. Einige Naturparadiese kannte ich , doch viele nicht. Besonders hilfreich ist es da , das es , gleich ganz oben einen kleinen Globus gibt , wo mit einem Punkt gekennzeichnet ist , wo das Naturparadiese liegt , zusammen mit den Koordinaten.
Ein toller Bildband zum verschenken , für Kinder um ihnen die NATUR näher zu bringen .
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 27.11.2025
Drei Frauen deren Lebensweg sich schicksalshaft kreuzt
Die Autorin Mechtild Borrmann erzählt uns die Geschichte von Lieselotte , Nora und Lene. Deren Lebenswege kreuzen sich vom 2.Weltkrieg bis zum Mauerfall. Eine spannende und interessante Geschichte mit Tiefgang. Beim lesen musste man das ein oder andere Mal schlucken. Die 3 Frauen so unterschiedlich sie sind , sind sie doch mutig und riskieren viel , um sich gegenseitig zu helfen, obwohl sie vorher Fremde waren. Sie werden durch ihre gemeinsame Geschichte zu Freundinnen. Es gibt 2 Erzählperspektiven das damals und das hier mit Lotte/Nora , die ihre Gedanken zu Papier bringt.
Das Cover ist passend zum Genre , der Klappentext verrät nicht zu viel , aber macht neugierig aufs lesen.
Ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch , habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Die Geschichte macht nachdenklich. Sie bringt einem die Zeit näher , was es heißt damals gelebt zu haben . Wie die Gefühle waren und was sie erleiden mussten. Ein gelungenes Buch.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 25.11.2025
Abwechslungsreich backen in der Weihnachtszeit
Die Autorin Stephanie Hafner hat ein schlichtes , aber abwechslungsreiches Backbuch geschrieben. Viele Klassische Kekse sind Schritt für Schritt erklärt. Mit tollen Bildern und kurzen und leicht verständlichen Anleitungen , kann jeder backen. Ob Anfänger oder Backunerfahren. Auch Vegane Rezepte gibt es und so findet sich für jeden das passende Rezept. Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit Bild zu jedem Keks , so kann man sich immer das richtige raus suchen. Ich werde mich demnächst noch an den Stolken wagen , die Beschreibung klingt so , daß ich es hin bekommen könnte. Bei den Keksen ist es mir schon gelungen.
Praktisch finde ich die Spiralbindung und so kann ich leicht umblättern. Das Papier scheint mir stabil das ich es mit einem leicht feuchten Tuch nach dem backen gereinigt habe. Praktisch.
DUMONT Bildatlas Spreewald, Lausitz
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 25.11.2025
Den Spreewald und die Lausitz entdecken
Der Dumont Verlag ist bekannt für seine tollen Bücher rund um das Thema Reisen. Nun ist ein neues Heft rund um die Spreewald und die Lausitz erschienen. Im praktischen Heft Format , sind viele Intersante Informationen zu Sehenswürdigkeiten , Ausflugtipps und regionales Brauchtum zu finden. Zu Beginn gibt es ein Inhaltverzeichnis zu findet man gleich was man sucht. Es gibt Landkartenausschnitte , auf denen die verschiedenen Tipps mit Nummern markiert sind. Das finde ich praktisch , da sieht man gleich wo es liegt. Hin und wieder gibt es auch Internetadressen , wo man sich weiter informieren kann. Unterstützt wird das ganze , von tollen Bildern , so bekommt man gleich Lust darauf zu verreisen. Die Artikel sind kurz und knapp formuliert und sehr lehrreich. Ich weiß schon jetzt das ich gern mal zum paddeln hin möchte. Das ein oder andere kannte ich schon , aber ich fand es schön darüber zu lesen.
Ein schönes Heft , um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und schon mal ein paar Ideen zu sammeln.
Die Ponys von Lillasund 3. Winterzauber im Stall
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 23.11.2025
Magische Winterzeit in Lillasund
Endlich geht es wieder nach Lillasund. Und wie das aussieht , kann man gut auf dem Cover erkennen. Die Winterlandschaft und Pferde stehen im Mittelpunkt. Das uns bildhaft zu beschreiben gelingt der Autorin Kathrin Lena Orso sehr gut. Es ist aber auch spannend und witzig geschrieben, so das es beim lesen , keine Langeweile gibt. Es ist der dritte Band einer Reihe ,aber die Geschichte ist in sich geschlossen und kann so auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ella , Ida , Mikel und Oskar sind Freunde und allesamt Pferdeverrückt. Zusammen erleben sie so manches Abenteuer. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind so auch etwas für Leseanfänger. Kleine Illustrationen unterstützen die Geschichte und mache es so noch leichter , sich alles gut vorstellen zu können. Wenn man die Reihe schon kenntfreut man sich schon auf liebgewonnene Charaktere wie Astrid und Ole , aber auch darauf beim lesen über die Insel zu streifen. Ein schönes Buch für entspannte Lesestunden. Viel Freude beim lesen.
Die Frauen vom Rosenhag. Sehnsucht nach Freiheit
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 21.11.2025
Der Kampf um die Freiheit
Die Autorin Corinna Bomann , entführt uns wieder nach Rosenhag. Es ist der Zweite Band der Frauen vom Rosenhag Reihe. Es ist von Vorteil , wenn man auch den ersten Band kennt. Ich kannte ihn leider nicht , aber nach einer Weile gelang es mir gut , mit den vielen verschiedenen Namen zu recht zu kommen. Das Cover gefällt mir gut , den es zeigt den Haupthandlungsort und man erkennt das Genre. So kann man sich beim lesen , allesgut vorstellen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist fesselnd und doch leicht zu lesen , die Seiten fliegen nur so dahin und ich war ruck zuck in der Geschichte. Die Geschichte hat verschiedene Erzählblickwinkel. Jeder der Hauptprotagonisten wie Liv, Marlene und Oskar , haben eigene Kapitel, welche sich abwechseln und am Ende ein stimmiges Bild ergeben. Das hat mir gut gefallen.
Ein tolle Buchreihe , bei der Frauen , gemeinsam um ihre Rechte kämpfen. Man erfährt , was zur damaligen Zeit üblich war und welchen Widrigkeiten sie sich stellen mussten.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 17.11.2025
Rettet die Zeit
Der Autor Sam Sedgman entführt uns nach London. Dort treffen wir auf Isaac und Hattie , zwei Kinder, aber diese versuchen clever , die Zeit zu retten. Und das ist gar nicht so einfach , sie müssen mutig sein , clever kombinieren und entscheiden , wem sie vetrauen können. Es ist der Auftaktband einer neuen Buchreihe rund Isaac Turner. Das Cover hat den Handlungsort und den Hauptprotagonisten im Mittelpunkt und so habe ich beim lesen , ein Bild vor Augen.
Der Schreibstil gefiel mir gut , den es fiel mir leicht, in die Geschichte abzutauchen. Es war spannend, interessant und lehrreich. Man erfährt so einiges über London und auch die Zeit und ihre Zeitmesser. Besonders hat mir gefallen , das die Kapitelüberschriften als Uhr gestaltet sind und die Zeiger die Kapielzahl anzeigen.
Die Geschichte ist in sich geschlossen , doch am Ende kann man schon erahnen , das noch neue Abenteuer auf Isaac und Hattie warten werden. Darauf werde ich mich freuen. Im Englischen ist der 2 te Band schon erschienen , bis er auf Deutsc
Wichtelstreich und Weihnachtszauber
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 14.11.2025
In 24 Kapiteln durch die Weihnachtszeit
Die Autorin Brit Blumilon erzählt uns in 24 Kapiteln eine tolle Geschichte, die das Warten auf Weihnachten verkürzt. Wir treffen auf Gustav und Flux , gemeinsam versuchen sie zu beweisen , daß Gustav ein Weihnachtswichtel ist. Er muss sich anstrengen damit er seine Zauberkraft wieder bekommt. Das Cover ist magisch und hübsch und zeigt die 2 Hauptprotagonisten. So hat man sie beim lesen vor sich. Der Schreibstil ist toll zu lesen und die bildhafte Beschreibungen machen es einen leicht in die Geschichte abzutauchen. Das ein oder andere Mal würde man ihnen gern helfen oder man muss schmunzeln was sie alles anstellen. Die Kapitel haben eine gute länge und eignet sich so gut zum vor oder selber lesen. Einzelne Illustrationen unterstreichen die Geschichte. In 24 Kapitel wird die Geschichte erzählt und eignet sich so auch als Adventskalender zum lesen . Das finde ich klasse. Eine Geschichte die das warten auf Weihnachten verkürzt und unterhaltsam gestaltet.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 13.11.2025
Das wahre Leben in Afrika
Die Autorin Cristina Karrer erzählt uns von ihrem Leben , welches sich seit 25 Jahren größtenteils in Afrika abspielt. Sie ist Journalistin und berichtet vielfältig aus Afrika über das Leben dort und die Menschen. Warten auf Susy , als Titel beinhaltet das warten als eine Sache , die sie wiederholt in ihrem Leben getan hat. Der Schreibstil ist so das man mit Freude ließt und es leicht hat einzutauchen. Cristina ist eine interessante Frau , die sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen beschreibt. Das macht sie sympathisch. Die Herausforderungen die das Leben bereit hielt , beschreibt sie genau und ist so gut nachvollziehbar. Die Kriminalität beschönigen sie nicht und wäre etwas was schon präsent ist und mich erstaunt das sie das Land trotzdem liebt und bleibt. Mir ist sie manchmal etwas zu gutmütig. Ein interessantes Buch das mir Afrika und seine Menschen nähergebracht hat. Über manches bin ich aber auch erschrocken und das klingt in mir nach.
Ein gelungenes Buch mit hübschen Cover .
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 12.11.2025
Über das Leben und Wirken von Kleopatra
Die Autorin Berit Hempel erzählt uns spannend die Geschichte von Kleopatra. Das was man weiß , das was angenommen wird. Es ist eine Mischung aus Podcast , klassischen Hörbuch und ist kindgerecht aufgearbeitet. Es wird nicht nur mit Zahlen und Fakten gearbeitet , sondern auch an Hand von interessanten Dialogen Hintergründe erklärt. Die Stimme der Sprecherin hat eine angenehme Stimme und so fällt es leicht zu zu hören. Das Wiseen ist kompakt in ca 74 min verpackt und haben so eine gute Länge , um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt vieles dazu zu lernen. Ich fand es sehr interessant und habe noch Dinge erfahren, die ich so noch nicht wusste. Gleichzeitig wird erklärt was damals gängige Praxis war, wie z. B seinen Bruder zu heiraten , da man unverheiratet als Frau keine Pharaonin werden konnte.
Wissen interessant rüber gebracht. Aus der Reihe gibt es noch weitere spannende Hörbücher mit diversen Themen aus der Geschichte.
Christmas Cake und Glitzerschnee
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 11.11.2025
Liebe und Familie zur Weihnachtszeit
Die Autorin Ursi Breidenbach entführt uns in ihrem Buch, in weihnachtliche Schottland. Im Mittelpunkt steht Jenny , die wegen der Arbeit nach Edinburgh. Dort wohnt auch ihre Oma väterlicher Seits. Als sie diese kennen lernen möchte entwickelt sich eine schöne Familien und Liebesgeschichte. Sie lernt auch Callum kennen und zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Der Schreibstil ist locker leicht und beschreibt die Handlungsorte , das Feeling und die Hauptprotagonisten sehr gut. Beim lesen kann man abtauchen und sie es vor sich und so fliegen die Seiten nur so dahin. Jenny und Callum sind gut beschrieben und nach und nach lernt man sie besser kennen. Auch die Unstimmigkeiten zwischen Jenny's Vater und seiner Mutter kommen nach und nach zur Sprache. Es ist ein Wohlfühlroman mit einer Portion Liebe , Familienproblemen und der Zauber den die Vorweihnachtszeit ausstrahlt, kann man beim lesen spüren. Es hat einige witzige Momente , die einen schmunzeln lassen. Etwas mehr Tiefgang was das Familiäre angeht , hätt
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 10.11.2025
Was wirklich wichtig ist
Der Autor Stephan Schäfer erzählt uns eine wichtige Geschichte. Das wir nicht alles auf später verschieben sollen , sondern den Moment wahrnehmen und genießen. Selbst durch eine Schnittverletzung mit Bluvergiftung , verändert sich sein Blick auf das wichtige, im Leben. Gesprochen wird das Hörbuch von Götz Otto. Er hat eine sehr angenehme Stimme und ich hatte viel Freude beim zu hören. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich vielen von uns klar , das besonders die überraschenden Momente , die einprägsamen sind. Das Cover ist hübsch und die Weite des Meeres spiegelt sich das wieder , die Gedanken frei zu lassen.
Die Geschichte ist unterhaltsam, er beschreibt sehr gut , welche Momente er erlebt und er für sammlungswürdigt betrachtet. Sicher kann sich jeder von uns, in der ein oder anderen Geschichte wieder finden. Und so weiß man selbst genau, das er mit der Idee vom Sammlen von schönen Momenten , eine nachahmungswürdige Idee vorlegt. Ich fand es gut und man konnte beim hören für kurze Zeit dem Alltag ...
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 06.11.2025
Winterruhe in Grado
Den Autor Stefan Maiwald kenne ich von seiner historischen Romanreihe die Porzellanmanufaktur. Dieses Buch ist aber ganz anders. Eine Anekdotensammlung , über die ruhige Zeit in Grado. Besonders gefallen hat mir der Leineneinband und das Lesebändchen. Es gibt Monatsweise Abschnitte mit verschiedenen Anekdoten. Immer wieder kehrend sind die Pinos Bar und seine Bemühungen, das Tennisspiel zu lernen, um mit seiner Frau ein Spiel auf fast Augenhöhe zu gestalten. Ob das Vorhaben gelingen kann ?
Der Schreibstil ist witzig und unterhaltsam. Ein Buch das man immer mal wieder in die Hand nehmen kann , um sich Kapitel für Kapitel zu erlesen. Was mir etwas schwer fiel , alle Anmerkungen zu vorangegangen Büchern zu verstehen , da ich sie nicht gelesen haben. Witzig waren die Fußnoten. Das mit den Zitaten war gut gedacht , doch tauchten sie gleichzeitig auch im Textverlauf auf. Interessante Anekdotensammlung.
Zwölf Geschichten vom Hoffen und Wünschen
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 06.11.2025
Übers hoffen und wünschen
Die Autorin Jojo Moyes erzählt uns 12 Geschichten übers Hoffen und Wünschen.
Ganz verschieden , abwechslungsreich und mit interessanten Wendungen gespickte Geschichten. Mal nachdenklich , mal witzig , melancholisch.
Die Sprecherin Luise Helm hat eine angenehme Stimme und schafft es den Protagonisten, ihre ganz individuelle Note und Stimme verleihen . So macht es Freude den Geschichten zu lauschen. Ein guter Ausgleich zum Alltag. Ich konnte schmunzeln und mitfiebern oder zustimmen.
Die Geschichten sind mit netten Details ausgestattet , die die Geschichten bereichern. Das Thema Liebe , Neuanfang , Dinge die glücklich machen können alles im Setting der Romantischen Stadt schlecht hin - Paris.
Ich finde die Geschichten gelungen und durch ihre angenehme Länge, habe ich mir jede Stück für Stück erhört und hatte immer wieder Freude mir eine neue Geschichte zu gönnen.
Das Cover gefällt mir gut , spiegelt es doch den Handlungsort gut wieder und durch die schlichte Gestaltung, bleibt der Fokus auf den Inhalt. Beso
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 03.11.2025
Erinnerung oder Wirklichkeit ?
Der Autor Carsten Sebastian Henn erzählt uns die Geschichte von Jonas und Stella. Er Ghostwriter und sie eine vergangene Filmdiva. Sie möchte ihr Leben zu Papier bringen lassen. Doch ist die Geschichte , die sie erzählt Erinnerung oder Wirklichkeit? Sehr gefühlvoll nimmt er uns mit , zeichnet die Protagonisten mit ihren Eigenheiten. So nach und nach lernen wir sie kennen und auch sie entwickeln sich. Es geht um Erinnerung , Verlust und den Mut was neues zu wagen . Das alles ist sehr emotional und berührend in die Geschichte eingewoben. Besonders der Sprecher Oliver Siebeck hat eine angenehme Stimme und so macht es viel Freude , der Geschichte zu lauschen. Ich hatte tolle Hörstunden.
Ich mag die Geschichten aus der Feder Carsten Sebastian Henn , das sie Tiefgang haben und zum nachdenken anregen. Schön ist auch das Cover , das es den in der Geschichte mehrfach beschriebenen Sonnenuntergang zeigt , denn Sonne und Meeresrauschen , was eignet sich besser , wenn man nach denken muss.
Ein schönes Hörbuch.
Verschneite Weihnachtsküsse in New York
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 31.10.2025
Verliebt in New York
Die Autorin Finny Ludwig entführt uns , in ihrem neuesten Buch nach New York. Dort lernen wir Ruby und Dean kennen. Beide sorgen sich um Charly und in dessen Auftrag , erleben sie tolle Momente in der weihnachtlichen Stadt. Das Cover ist hübsch und passt gut zum Inhalt. Wenn man dies betrachtet , bekommt man einen Vorgeschmack auf die Geschichte. Der Schreibstil ist klasse zu lesen. Locker leicht und witzig , hat man es leicht in die Geschichte abzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hatte entspannte Lesestunden mit dieser ans Herz gehenden Liebesgeschichte. Ruby , Dean und Charly sind mir schnell ans Herz gewachsen und manchmal wollte ich am liebsten Ruby etwas unter die Arme greifen um das wahre zu erkennen. Ihre tollen Ausflüge , konnte ich dank der detailreichen Beschreibungen , vor mir sehen. Zu gern wäre ich dabei gewesen.
Das Buch ist für jeden geeignet , der gern für einige Zeit dem Alltag entfliehen möchte und immer schon mal im winterlich , weihnachtlichen New York unterwegs sein wollt
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 4.67
- Datum: 31.10.2025
Trauer , Wut und Morde
Der Autor Thomas Gerl erzählt uns die Geschichte von Jakob , der durch den Tod seiner besten Freundin in einen Strudel gerät. Erst versucht es mit Sport seine Wut und Trauer zu bearbeiten. Als er zu einer Selbsthilfegruppe geht , errät sein Leben noch mehr aus den Fugen. Ein Wirrwar aus Wut , Gewalt und Tod. Wer bringt ausgerechnet die Männer um , die zuvor von Jacob verprügelt wurden. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz. Ein spannungsgeladener Thriller , bei dem ich zunächst etwas brauchte um ein zu tauchen , viele lose Fäden die sich erst nach und nach zu einem Bild zusammen fügen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte hält seine Spannung bis zum Schluss. Nichts für schwache Nerven.
Das Cover verrät nicht viel , zeigt aber das es verborgenes gibt. Der Klappentext verrät nicht viel , so kann man nach jnd nach abtauchen und sich überraschen lassen. Ich hatte bis zum Schluss so die ein oder andere Vermutung.
Die Protagonisten lernt man nach und nach besser kennen . Es gibt immer wieder Wendungen , die
Es düst ein Rentier durch den Schnee
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 27.10.2025
Flinn hat Angst vorm fliegen
Das Hörbuch aus der Feder von Smilla Blau rund um das Rentier Flinn und Frieda und ihrer Familie hat mich sehr gut unterhalten. Die Sprecherin Cathlen Gawlich hat eine tolle Stimme und schafft es das man ihr gebannt zu hört. Auch wenn es schon das zweite Abenteuer ist , hatte ich nicht das Gefühl das ich nicht folgen konnte. Ich finde es kann gut einzeln gehört werden. Die Geschichte ist witzig und spannend und es kommt beim hören keine Langeweile auf. Man lernt alle Protagonisten kennen und fiebert mit das das Vorhaben gelingt. Frieda und Anton haben gute Ideen. Die Kapitel haben eine gute Länge und so kann man jeder Zeit eine Pause einlegen und dann wieder starten ohne den Faden zu verlieren. Auch das Cover finde ich klasse , witzig und passend zur Geschichte, so kann ich mir alles wunderbar vorstellen. Eine tolle winterliche und vorweihnachtliche Geschichte für Kinder und junggebliebene. Für alle die für einige Zeit in ein tolles Abenteuer abtauchen möchten.
Klare Leseempfehlung von mir.
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 23.10.2025
Kann verlorenes aufgeholt werden ?
Der Roman aus der Feder der Autorin Susann Englert erzählt über die Kraft der Familie , der Freundschaft und der Liebe. Ein Roman mit Tiefgang , da er Themen anspricht wie Verlust der Familie und der Liebe. Über Irrwege im Leben und die Kraft einer zweiten Chance. Wir lernen Emma , .Nico und Tom kennen , die eine gemeinsame Geschichte haben und nun wieder aufeinander treffen und herausfinden müssen , ob nach so viel verlorener Zeit , es wieder etwas gemeinsames geben wird. Zurück am Ort der Kindheit , gilt es das heraus zu finden. Zunächst einmal gibt es 2 Handlungsstränge , einmal das jetzt und einmal einen Rückblick , was zu der verlorenen Zeit geführt hat. Nach und nach taucht man in die Geschichte ab und lernt die Hauptprotagonisten und ihre Geschichte kennen. Der Schreibstil ist fesselnd , spannend und beschreibt auch witzige Situation. Es flogen die Seiten nur so dahin. Eine bewegende Geschichte, bei deren Lesen keinen Langeweile auf kam und die mich berührt hat. Das Cover ist hübsch , verrät aber nicht viel über edn Inhalt, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Klare Leseempfehlung
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 20.10.2025
Mord macht auch nicht vor der Kirche halt
Der Autor Friedrich Kalpenstein entführt uns zum dritten Mal an den Gardasee. Diesesmal ist die Kirche ein wichtiger Handlungsort , der so einge Geheimnisse birgt. Dort treffen wir auf den Barbesitzer Zeidler und den Kommisar Lanza. Den immer wenn es einen Toten gibt, treffen beide aufeinander. Ihre ganz eigene zwischenmenschliche Beziehung bereichert, die Geschichte. Der Schreibstil des Autors lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Witzige Dialoge und das rätseln , wer der Täter ist , machen viel Freude. Auch das Cover gefällt mir wieder gut , da es in den Inhalt wiederspiegeld und den anderen beiden ähnlich ist und so einen hohen Wiedererkennungswert hat. Der Krimi , ist in sich geschlossen und kann so ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber schön ist es natürlich auch liebgewonnene Charaktere wieder zu lesen. Der Krimi ist spannend und unterhaltsam, aber auch witzig und das schätze ich an der Salute Buchreihe.
Klare Leseempfehlung mit südlichen Flair und Urlaubsgefühl , hat man tolle Lesestunden.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 14.10.2025
Rettet die Käfer
Die Autorin Anne Jaspersen erzählt uns eine tolle Geschichte , bei der es um Freundschaft und was man zusammen erreichen kann geht. Der Buchtitel beinhaltet schon 2 Hauptprotagonisten. Smilla die etwas besonders ist und die Käfer mit denen sie sich sehr gut auskennt und die ein Teil der Rettungsaktion sind.
Das Cover gefällt mir gut passt es doch gut zum Inhalt und ist farblich hübsch gestaltet. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut , den es fiel mir leicht in die Geschichte abzutauchen. Besonders zum Beginn eines jeden Kapitels , wird eine Käferart kurz erklärt. Auch die anderen Hauptprotagonisten wie JayJay und John gefallen mir gut , da sie die Geschichte entscheidend mit gestalten. Jeder von ihnen hat so seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, die er mit ein bringt. So zeigt sich , so unterschiedlich sie auch sind , aber mit ihrem gemeinsamen Ziel vor Augen ziehen sie an einem Strang. Mir hat das Buch sehr gefallen, es war spannend und lehrreich und beim lesen war ich sofort mittendrin.
Klare Leseempfehlung.
Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 12.10.2025
Warum hat Max 3 mal ins Auto gekotzt?
Der Autor und Sprecher Marc-Uwe Kling erzählt uns die Geschichte von Max und warum dieser drei mal ins Auto erbrochen hat. Schon das witzige Cover verrät das es eine unterhaltsame Familiengeschichte wird. Der Autor und gleichzeitig Sprecher hat eine angenehme Stimme die zusätzlich von gut dazu passenden Geräuschen, den Inhalt unterstützt. Die Familie mit Oma, Opa , den Eltern und Geschwister ist eine typische Familienmischung die Potenzial für witzige Momente hat. Ich fand die Geschichte klasse. Viel zu schnell war es zu Ende. Hätte gerne die Famile weitergeleitet. Zusätzlich gab es auf dem Hörbuch eine Live Hörlesung, die das Liveerlebnis nochmal unterstützt. Gelungenes Hörbuch für die jüngsten da es eine gute Länge hat , zwecks Aufmerksamkeit und witzig ist.
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 4.67
- Datum: 12.10.2025
Wer wurde entführt?
Der Autor Andreas Winkelmann nimmt uns wieder mit nach Himmelreich. Dort treffen wir wieder auf Kupernikus und seine Hundedame Pinguin. Und natürlich gibt es einen Toten und er kann das ermitteln nicht lassen. Der Krimi ist witzig und unterhaltsam und das lesen wird nicht langweilig, da es immer wieder lustige Begebenheiten und schöne Dialoge gibt. Schon das Cover weißt auf Genre hin und ist dem ersten Band ähnlich und hat so einen hohen Wiedererkennungswert. So was gefällt mir sehr. Der 2 te Band kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, aber natürlich freut man sich wenn man bekannte Protagonisten wieder trifft , wie Kommisar Fass und seine Freundin und Gerichtsmedizinerin Sabrina und Annabel. Ich hatte witzige und unterhaltsame Lesestunden und bin gern wieder nach Himmelreich gereist. Bin gespannt darauf was Kupernikus das nächste Mal erleben wird. Ein unterhaltsamer Cosy Krimi in mitten des Leben auf einem Campingplatz.
Wer beim lesen schmunzeln möchte und etwas mitraten möchte , wer der Täter ist , macht mit diesem Buch nichts falsch.
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 4.33
- Datum: 06.10.2025
Femke und ihr Ermittlergespür
Die Autorin Daniela Gesing entführt uns an die Nordsee. Dort lernen ein Femke kennen , die zu gern Polizistin geworden wäre und nun sich das Studium mit Reinigung der Urlauberhäuser verdient. Dort entdeckt sie eine Leiche. Nun ist ihr Ermittlergespür geweckt und ihre Nachbarin , eine Polizistenwitwe unterstützt sie. Die Sprecherin Corinna Dorenkamp gefällt mir gut , ihrer Stimme lässt sich gut lauschen. Besonders den nordischen Dialekt bringt sie gut rüber und man bekommt Nordseefeeling. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, Femke ist sehr sympathisch auch wenn sie manchmal zu forsch ist. Aber auch Grete , Lasse , Ebba tragen ihren Tdil zum gelingen der Geschichte bei. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über erhalten und man kann miträtseln bis zum Schluss. Manchmal möchte man Femke sagen , pass auf dich auf. Das Covef ist nordisch , etwas düster und passt so gut zum Krimi. Ich finde den 1. Teil der Reihe gelungen und bin gespannt was für Kriminalfälle sie noch lösen wird. Ein interessanter Auftakt.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 05.10.2025
Bin ich mutig ?
Das Autorenduo Ursi Breitenbach und Heike Abidi, gönnen uns einen Mutausbruch. So witzig wie die beiden , uns das Thema näher bringen , so passend finde ich das Cover des Buches. Ich musste beim ansehen schmunzeln. Der Schreibstil der beiden ist witzig und unterhaltsam und sie beleuchten das Thema Mut von allen Seiten. Es gibt 3 große Teile die die Angst erklären. Erst erklären sie Mut , dann bringen sie Beispiele und zum Schluss werden wir alle zu Superhelden und finden den Mut in uns. In den verschiedenen Beschreibungen , kann sich jeder von uns wieder finden und einiges was ich tue und nun ist klar , ich bin mutiger als ich dachte. Und das kann jeder von uns.
Ein Sachbuch bei dem , beim lesen keine Langeweile auf kommt. Das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann und den Mut wieder aktivieren kann. Das gefällt mir.
Klare Leseempfehlung.
Insel der Wale - Lausche den Klängen deiner Seele
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 03.10.2025
Die Liebe und die Liebe zu den Walen
Die Autorin Charlotte McGregor entführt uns nach Tofino. Das Cover gefällt mir , sieht man doch gleich einen majestätischen Wal. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte , wusste ich das Buch möchte ich lesen. Dann lernen wir Esther und Dominic kennen. Zwei Menschen die in ihrem Leben schon einiges erlebt haben. Jeder trägt seinen Rucksack. Gleichzeitig lernen wir beim lesen , viel über Wale , Tofino und die Gebärdensprache. Der Schreibstil ist klasse , den beim lesen sehe ich alles vor mir. Die detailreichen Beschreibung machen es da einem leicht. Es geht um Freundschaft, verzeihen und den Mut zu finden die Liebe zu zu lassen. Auch wenn es der 2 te Teil einer Reihe , konnte ich es auch ohne Vorkenntnisse lesen und fand mich schnell in der Geschichte zu recht. Mir hat es in Tofino gefallen und ich freue mich schon darauf mal wieder dorthin zu reisen und weiter zu erlesen, was Dominic, Esther und die Kinder erleben.
Ein toller tiefgründiger Roman , der mir ans Herz ging und mich berührt hat.
Klare Leseempfehlung.
Wasserschaden – Hausmeister Penzkofer ermittelt
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 30.09.2025
Ein Toter und der Wasserschaden
Der Autor Eberhard Michaely nimmt uns mit in eine Wohnanlage nach Sankt Pauli , wo es einen Toten gibt. Aber was hat der Wasserschaden mit der Leiche zu tuen ? Ich habe es als Hörbuch gehört. Der Sprecher Carsten Wilhelm hat eine angenehme Stimme, so fälllt es leicht zu zu hören. Er verleiht jedem Hauptprotagonisten eine unverwechselbare Stimme.
Eine witzige unterhaltsame Geschichte rund um den Hausmeister Penzkofer , der auch ins Fadenkreuz gerät. Das Cover finde ich etwas unaussagekräftig , mich hat der Klappentext überzeugt. Wer etwas Spannung , Lokalkollorit und schmunzeln möchte , hat Freude am Hörbuch. Jede Menge spezielle Protagonisten sind dabei undbereichern die Geschichte. Besonders die Nachbarin die über fast alles Bescheid weiß , gibt es so im normalen Leben auch. Fand ich witzig was sie alles bemerkt hat. Aber auch Penzkofer ist ne Type und ich fand ihn sehr unterhaltsam.
Alles in allem eine witzig unterhaltsame Geschichte, die mir beim Autofahren die Zeitvertrieben hat.
3 Streuner und der sprechende Berg
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 25.09.2025
Die 3 Streuner erleben neue Abenteuer
Die Autorin Anja Fröhlich erzählt uns von neuen Abenteuer der Drei Streuner.
Schon anhand des Covers erkennt man , was der sprechende Berg ist. Das Cover ist klasse , da viele Hauptprotagonisten zu sehen sind und es dem ersten Band ähnlich ist. Das ist gut für den Wiedererkennungswert. Der Schreibstil ist gut zu lesen , die Geschichte ist spannend und witzig erzählt und so macht das Lesen oder vorlesen Spaß. Die 3 Streuner sind witzig , wie wir als Kinder. Denen fällt immer wieder neuer Blödsinn ein. So kommt beim lesen keine Langeweile auf. Mir hat die Geschichte gut gefallen, besonders als King die Schildkröte gerettet hat. Das Thema Freundschaft und sich verzeihen spielt eine große Rolle. Es zeigt auch die Kraft da man daraus ziehen kann. Mir machen die Abenteuer der 3 Streuner Hunde viel Freude , auch die Schildkröte ist herrlich.,
Ich würde mich über weitere Abenteuer der Streuner freuen.
Olympia Magica 1: Kommst du ins Team?
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 24.09.2025
Auf nach Olympia magica
Die Autorin Anne Bodinka entführt uns nach Olympia Magica. Wie es dort aussieht, können wir an Hand des Covers erahnen. Das Cover macht Lust darauf , in das Buch rein zu lesen. Auch die Hauptprotagonistin Linna ist zu sehen. So kann man sie beim lesen vor sich sehen. Es ist der erste Band der Reihe und man freut sich darauf weitere Abenteuer lesen zu dürfen.
Linna ahnt , bis sie zufällig den Zugang zu Olympia Magica findet , nicht das sie magische Fähigkeiten hat. Dort angekommen stürmt viel neues auf sie ein. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich kann mir alles gut vorstellen. Ich möchte Ihnen gern helfen das Geheimnis zu entschlüsseln . Das Buch ist in sich geschlossen , doch am Ende weiß man , das es sicher noch weitere spannende Abenteuer geben könnte. Mir hat es sehr gefallen abzutauchen und die magische Wasserwelt kennen zu lernen. Ein tolles Leseabenteuer für Kinder sehen ab 10. Man lernt etwas über Freundschaft, Selbstvertrauen.
Klare Leseempfehlung. Auf weitere spannende Abenteuer.
Hinter verzauberten Fenstern. Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.09.2025
Ein Blick hinter die Adventskalender Türchen
Die Autorin Cornelia Funke schreibt eine zauberhafte weihnachtliche Geschichte. Ein Papieradventskalender spielt die Hauptrolle und drum herum entwickelt sich eine süße Geschichte. Julia ist zunächst traurig nur ein Papierkalender bekommen zu haben, bis sie merkt, was ihn so besonders macht. Die Sprecherin Katharina Thalbach hat eine tolle Stimme , sie gibt der Geschichte tiefe und fesselt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich gut um jeden Tag im Dezember , bis Weihnachten, ein Kapitel zu hören. Zwischendurch instrumentale weihnachtliche Musik runden das Hörvergnügen ab. Das Cover ist hübsch und gewährt uns einen Blick hinter ein Türchen , so wie es auch beim hören passiert. Das finde ich klasse. Ich hatte tolle Hörstunden und war mitten in der Geschichte beim hören. Wer hätte sich als Kind nicht so ein Kalender gewünscht. Zauberhafte Figuren treffen wir im Verlauf der Geschichte und alle tragen dazu bei das es eine wundervolle Zeit des hören wird.
Klare Hörempfehlung.
Wichtelzauber im Flaschengarten
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 16.09.2025
Tolles Wichtelabenteuer
Die Autorin Maike Siebold hat ein tolles Bilderbuch geschrieben. Für die Hauptprotagonistin Tilda geht es zu einem Abenteuer in den Wichtelgarten. Und wir die Lesenden und die die vorgelesen bekommen dürfen mit. Schon das farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker und man bekommt Lust darauf ins Buch zu blättern. Auch im Buch gibt es jede Menge tolle Illustrationen. Dakommt beim anschauen keine Langeweile auf. Tilda hat viel Phantasie und so landet sie plötzlich bei den Wichteln und verbringt eine tolle Zeit mit Ihnen. Die Texte haben eine angenehme Länge und eignen sich so auch für Leseanfänger. Beim lesen taucht man ab in diese schöne Geschichte.
Mir hat diese niedliche Geschichte sehr gefallen und die Illustrationen sind klasse, den es gibt viel zu entdecken.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 16.09.2025
Interessante Krankheitsgeschichte
Der Autor Kai Achim Bruder erzählt seine Geschichte , als er die Diagnose Krebs bekam. Er möchte damit anderen Betroffenen Mut machen oder auch Angehörigen einen Einblick gewähren. Ein sehr interessantes Sachbuch. Er schreibt es spannend, interessant aber auch mit sachlichen Momenten. Seine Vorgeschichte bis zur Diagnose ist sehr genau beschrieben. Dann kommt der Teil der Diagnostik bis zur Therapie. Aufgeschlüsselt darin die Diagnoseverfahren und seine Erklärung , so kann man als lesender es genau nachvollziehen. Das fand ich spannend.
Auch die Nachsorge ist beschrieben. Und das Thema wandern , wie er anfing und es bei ihm zu einer Routine wurde . Er nach und nach seine Entfernung steigerte um dann einen 55 km Marsch machte.
Dieses Buuch kann Betroffenen und Angehörigen Mut machen , da es viel positive Energie versprüht.
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 4.33
- Datum: 15.09.2025
Ein Leben im Rausch
Die Autorin Charlotte Feyerabend erzählt uns die Geschichte von Anais Nin. Einer Schriftsteller, die Anfang der 1930er Jahre in Paris lebte. Auf dem Cover ist eine junge Frau teilweise zu erkennen , so hat man beim lesen ein Bold vor Augen. Anais ist eine auffällige Frau. Sie liebt das Leben , die Männer und das schreiben. Die meiste Zeit lebt sie in Paris , in mitten der Künstler. Sie war eine Vorreiterin für andere Frauen , die ihr Leben so gestalte wie sie es wollte. Besonders die Gedanken welche sie ihrem Tagebuch anvertraute , ließen tief in ihre Seele blicken. Nach außen wirkte sie anders. Der Autorin gelingt es das Leben von ihr , spannend und faszinierend zu Beschreiben. Ich hatte zuvor nur mal den Namen von Anais gehört , doch nun nach den lesen weiß ich mehr darüber. Besonders gefallen hat es mir das am Ende des Buches , es nochmal eine Vorstellung ihrer Begleiter gab. Das macht das Buch rund.
Waren es doch sehr außergewöhnliche Menschen die sie umgaben.
Eine spannende Biografie von Anais Linn in der man sie besser kennen gelernt hat.
DUMONT direkt Reiseführer Norderney
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 15.09.2025
Gut informiert nach Norderney reisen
Da ich plane nach Norderney zu reisen , habe ich nach einem kleinen , handlichen und informativen Reiseführer gesucht. Mit dem Dumont Veflag habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Karte die 15Tipps zeigt und wo sie liegen. Diese werden dann nach und nach näher vorgestellt. Sehr praktisch. Auch eine Landkarte gibt es , die man heraus nehmen kann. Das finde ich sehr nützlich. Dazu gibt es noch praktische Tipps wo man übernachten kann, essen und trinken gehen könnte und auch das einkaufen kommt nicht zu kurz. Das hat mir die Planung erleichtert und ich denke er wird mir dann auch im Urlaub treue Dienste leisten . Klein und handlich passt er in jede Tasche. Tolle Bilder , kurze und leicht verständliche Texte vermitteln einen ersten guten Eindruck und machen so Lust aufs verreisen.
Ich kann den Reiseführer sehr empfehlen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 14.09.2025
Mutter Tochter Beziehung
Die Autorin Andrea Sawatzki erzählt uns die Geschichte von Hanna und Emilie. Mutter und Tochter, ihre Beziehung wird beleuchtet. Die Autorin spricht diese Geschichte selbst. Die Sprecherin gefällt mir, ich konnte ihr gut zu hören. Nach und nach lernen wir die 2 Hauptprotagonistinnen kennen. Ihre positiven und auch nicht so positiven Eigenschaften. Man merkt recht schnell das ihre Beziehung schwierig ist. Das viel unausgesprochenes ist , was das miteinander belastet. Mal werden beide in Interaktion miteinander erlebt , dann aber auch beide einzeln.
Ihr beider Ausflug miteinander kommt erst im letzten Drittel und eröffnet nochmal ganz andere Perspektiven. Eine Geschichte die man auf sich wirken lassen sollte. Die Dinge anspricht, die so oder so ähnlich auch in vielen Familien so sind ohne angesprochen zu werden. Das Cover verriet mir zunächst nicht viel , erst der Klappentext machte mich neugierig.
Ein Hörbuch mit Tiefgang. Es hat mir gut gefallen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 14.09.2025
Erfinderkinder und ihre Abenteuer
Die Geschichte von Neon und Bor aus der Feder von Marc Uwe Kling ist sehr witzig und phantasievoll. Gesprochen wird es vom Autor. Seiner Stimme lauscht man gern. Beim zu hören kommt keine Langeweile auf. Die Geschichte ist mal was anderes. 2 Kinder machen sich ans Erfinden , wenn sie ein Problem haben. Das führt zu jeder Menge witziger und schräger Situationen, so das man beim hören, immer wieder schmunzeln oder auch mal den Kopf schütteln kann. Das finde ich gut , so wird es bei den 2 nie Langeweile. Die Geschichten haben eine gute Länge und so lässt es sich gut auch z.B. zum entspannen oder einschlafen aber auch beim Auto fahren hören. Ich habe es gern gehört , mit den Geschichten kommt man raus aus dem Alltag und rein in die Kindheit . Es regt die eigene Phantasie an und beim hören konnte ich mir alles gut vorstellen, da es sehr gut beschrieben ist. Mit den zweien kommt keine Langeweile auf.
Ich würde mich über weitere Abenteuer freuen. Das Cover passt gut so farbenfroh wie es ist und man kann sich gut die Hauptprotagonisten vorstellen. Viel Freude beim hören.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 10.09.2025
Das Leben zu Franco's Zeiten
Der Titel der Autorin Astrid Töpfner verspricht ein spannendes Buch. Noch dazu wenn man das Cover betrachtet. Unheilvoller Himmel und 2 Menschen die zusammen in diese Richtung gehen. Mir gefällt es. Das Buch beinhaltet 2 Zeitstränge 1936 und 2019. Beide verweben sich miteinander . Eine Familiengeschichte rund um Clara und Daniel und ihrer Enkelin Marina. Wie immer bei den Büchern von Astrid Töpfner merkt man den historischen Hintergrund und den Tiefgang der Geschichte. Es geht ans Herz , bewegt und macht nachdenklich. Man spürt die Emotion und der Schreibstil lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Unvorstellbar was damals zu Francos Zeiten passiert ist und wie wenig davon bekannt ist. Mir gefallen die Hauptprotagonisten Clara und Marina , wir lernen sie immer besser kennen. Man versteht warum jede von ihnen so ist , wie er ist. Die Familiengeschichte hat beide geprägt. Ihre Gespräche miteinander reißen zwar Wunden auf , aber Geheimnisse kommen ans Licht und sind heilsam. Mir hat das Buch sehr gefallen. Eine Mischung aus historisch und Familiengeschichte. Klasse.
Klare Leseempfehlung.
KUNTH Weltatlas Der neue Atlas der Welt
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 10.09.2025
Die Welt auf Landkarten und tollen Bildern entdecken
Der Atlas der Welt ist ein interessantes Nachschlagewerk. Die erste Hälfte des Buch hat zeigt viel Landkarten um Länder, Grenzen , Berge , Flüsse zu entdecken. Man kann mit den Fingern von einem Ort zu Ort reisen. Das macht viel Freude. Im 2 ten Teil gibt es verschiedene Themengebiete wie Gebirge , Gewässer Sümpfe und Wüste. Da gibt es nützliches zu erfahren und tolle Bilder unterstreichen das Kapitel . Das Papier ist wertig und lässt die Farben der Bilder strahlen. Das Buch hat ein größeres Format und so kann man auf den Landkarten alles gut erkennen und entdecken. Ein hochwertiger Atlas wunderbar zum verschenken oder zum selbst immer wieder in die Hand zu nehmen. Ich habe schon viel dazu gelernt.
Ich kann den Atlas empfehlen , den er eignet sich für Kinder in der Schule oder Menschen die gerne reisen. Oder alle die neugierig auf unsere Welt sind.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 09.09.2025
Mutig die Welt entdecken
Nathalie Pohl und Matthias Derenberg haben ein schönes Vorlesebuch geschrieben und gestaltet. Nanami , eine kleine Robbe steht im Mittelpunkt der Geschichte. Sie macht sich mutig auf den Weg zu einem Abenteuer im Meer. Begleitet wird sie von der Möwe Carl. Kurze leicht verständliche Sätze und tolle Illustrationen erzählen eine zauberhafte Geschichte, von Mut , Vertrauen und Freundschaft. Das alles ist in kleine Geschichten eingeflochten , bei der man Nanami begleitet. Besonders niedlich finde den glitzernden Reisestein , der auf jeder Seite auftaucht.
Für Kinder ist es wichtig zu lernen das jeder mutig sein kann, oder mal vertrauen sollte um zusammen mutig zu sein.
Ein Buch zum immer wieder vorlesen , Illustrationen die immer wieder zum betrachten einladen. Man entdeckt immer neues.
Kann es sehr empfehlen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 05.09.2025
Aus dem Leben von Dennis Schröder
Die Autoren Dennis Schröder und Christian Tielmann erzählen uns die Geschichte aus dem Leben von Dennis. Dies ist keine reine Biografie sondern verwoben in ein Comic bei dem Freundschaft und das wahre Leben im Mittelpunkt steht. Dennis selbst ist die Hauptfigur neben seinen Jungs und man erfährt etwas über seine Kindheit , wie er zum Sportler und Mensch gereift ist. Auch wenn man das Cover betrachtet wird die Richtung klar. Für Kinder , ein Comic und der Spaß kommt nicht zu kurz. Gesprochen wird es von Julian Greis und Dennis Schröder. Die Stimmen sind angenehm und man folgt ihnen gern. Die Geschichte ist witzig, unterhaltsam und der Wert bzw die Besonderheit von Freundschaft kommt heraus. Beim hören musste ich immer wieder schmunzeln. Dennis hatte Biss als er seine Leidenschaft für Basketball entdeckte. Es klingt aber sein Ehrgeiz an , der manchmal übers Ziel schießt , so wie man ihn auch im Fernsehen kennen gelernt hat.
Ein Hörbuch für Kinder und Jugendliche und für Menschen die Biografien mögen.
Die Renaissance der Seife: Verleumdung, Verflüssigung, Wiederkehr
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 04.09.2025
Endlich mehr Wissen über Seife
Der Autor Wolfgang Frey hat ein Buch über Seife geschrieben. Ein Sachbuch was so einges an Wissen vermittelt. Von den Arten der Seife ,seiner Historie und seine Bedeutung heute wie damals. Dazu wie wird es hergestellt und was drin ist. Das Cover ist schlicht , man erkennt es sofort, ein Sachbuch. Der Schreibstil ist sachlich und informativ. Die Kapitel haben eine gute Länge. Ein Buch was ich nach und nach gelesen habe , da ich das gelesene erstmal setzen lassen hab. Es ist zu Beginn mit einigen QRCodes am Ende des Kapitels gestaltet. Dort bekommt man zusätzliche Informationen. Das fand ich klasse. Ein Buch das ich immer mal wieder in die Hand nehme , die Inhaltsstoffe die auf der Verpackung gelistet sind mir übersetzen kann , wie natürlich sie sind und ob sie besser für die Umwelt sind. Da gibt es bei den nicht ganz einfachen .Bezeichnungen , noch viel dazu lernen.
Mika Mysteries - Der Ruf des Nachtraben
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 04.09.2025
Clevere Mika ermittelt mit der Polizei
Der Autor Johan Rundberg entführt uns , in diesem Buch nach Stockholm der 1880 er Jahre. Dort lernen wir Mika kennen , ein Mädchen aus dem Waisenhaus. Zusammen mit dem Kommisar Hopp ermitteln sie gegen einen Mörder, den Nachtraben. Das Cover gefällt mir gut , zeigt es doch ganz klein die Hauptprotagonistin in mitten einer Stadt , mitten im Winter. Es zeigt damit die Eckpfeiler. Den wer nimmt ein Waisenmädchen ernst ?
Der Reihenauftakt einer neuen Kinderkrimibuchreihe, den ich gelungen finde. Es ist ab 10 empfohlen, ich denke ab 12 wäre besser. Die vorkommenden Morde sind gut beschrieben und nicht jedes Kind kann vielleicht damit umgehen. Ansonsten ist die Geschichte spannend, man kann miträtseln und man lernt Mika immer besser kennen. Man lernt viel darüber , wie es damals war zu leben.
Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch und freue mich wenn es weiter geht.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 3.00
- Datum: 04.09.2025
Das Leben mit MS
Die Autorin Seraina Hintermann-Famos erzählt uns von ihrem Leben vor der Diagnose MS und danach. Sie spart dabei auch nicht , das nicht so schöne zu benennen.
Das Cover spiegelt ihr Leben und ihr Blick nach vorn wieder und zeigt gleichzeitig , damit das ihr Rolli mitten in der Wiese steht , das sie ohne Hilfe nicht sein kann.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und sie schafft es auch humorvoll zu erzählen.
Ihre Kraft zieht sie aus ihren Glauben zu Gott der sie schon ihr ganzes Leben begleitet. Das steht mir persönlich manchmal zu sehr im Fokus und so geht das Thema MS etwas unter.
Sie lebt in der Schweiz , wo einiges anders ist im medizinischen Bereich und die Schwierigkeiten wenn man stationär muss , aber ähnlich ist wie in Deutschland. Individualität ist da kaum möglich , was ihr schwer fällt da sie zu Hause eine 1 zu 1 Betreuung gewöhnt ist.
Ihre Familie steht hinter ihr und gibt ihr Kraft , das kommt gut zur Sprache und man merkt sie ist dankbar.
Das was sich ums Thema MS dreht , ist spannend und regt zum Nachdenken im Umgang mit Ihnen an. Aber das Thema Gott nimmt einen eben so großen Teil ein und das war mir zu viel.
Maggie Blue 1: Das Portal zur Düsterwelt
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 04.09.2025
Mutiges Mädchen in der Düsterwelt
Die Autorin Anna Goodall erzählt uns die Geschichte von Maggie . Einem mutigen Mädchen , die das Gefühl hat anders zu sein. Trotzdem ist sie mutig , um anderen zu helfen. Die Sprecherin Julia Nachtmann hat eine angenehme Stimme und sie schafft das man ihr gespannt zu hört. Man ist beim hören mitten drin und die Autorin schafft es den Handlungsort vor den Augen erscheinen zu lassen. Das Cover gefällt mir gut , zeigt es doch die Hauptprotagonistin und das es magisch wird. Ein magisches Abenteuer das mir gefiel. Es geht um Freundschaft, Mut und anderen zu helfen auch wenn sie nicht so nett sind. Auch der sprechende Kater und ihre spezielle Tante Esme fand ich spannend. Man hat am Ende das Gefühl das , das Ende nicht das Ende ist. Das es noch neue Abenteuer geben wird mit Maggie und der Düsterwald. Das würde mich freuen.
Klare Hörempfehlung
Immer wieder Sehnsucht nach Norderney
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 28.08.2025
Schwestern im Herzen, ihr Leben nach dem Krieg
Nun gibt es endlich den 2. Band aus der Feder , der Autorin Jani Friese. Wir treffen wieder auf Marianne und Else , die Schwestern im Herzen. Wir erfahren endlich mehr, wie es den 2 nach dem Krieg ergangen ist.
Das Cover wegt Sehnsucht aufs lesen , gleichzeitig spiegelt es die Sehnsucht der 2 Frauen aufs Meer wieder und ihr gemeinsames Versprechen , sich wieder in Norderney zu treffen. Der Schreibstil ist wie gewohnt bildhaft , bringt Gefühle , Wünsche und Gedanken rüber. Man erfährt viel über das Leben zur damaligen Zeit und fiebert mit den Hauptprotagonisten mit. Eine bewegende , emotionale Geschichte mit Tiefgang. Mich hat es sehr bewegt. Das Buch ist in sich geschlossen, doch würde ich mit dem Buch Wo das Meer auf Hoffnung trifft beginnen , da es der Beginn der Freundschaft von Marianne und Else aufzeigt und so alles ein ganzes Bild gibt.
Ein tolles Buch über Macht der Freundschaft, das Leid des Krieges und den Mut sich durchs Leben zu kämpfen.
Für mich ein Buch , das ich sehr gern gelesen habe und mich berührt hat und nach hallt.
Klare Leseempfehlung.
Große Träume auf kleinen Pfoten
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 27.08.2025
Tierliebe und die erste Liebe
Die Autorin. Molly Blum entführt uns nach Cornwell. Dort treffen wir auf Mina und Christopher. Wie schon auf dem süßen Cover zu erkennen spielen auch Hunde eine wichtige Rolle. Zudem kann man den Handlungsort erkennen. Das hat beim lesen den Vorteil , man hat es gleich vor Augen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , man taucht ab und fiebert mit. Mina ist eine sympathische Hauptprotagonistin , die die Geschichte bereichert. Man hofft mit ihr und auch Christopher hat sympathische Züge , nur bei seiner Sturheit kann ich ihn nicht so leiden.
Eine hübsche Geschichte bei der Hunde eine große Rolle spielen, aber auch die Liebe und Freundschaft nicht zu kurz kommt.
Ein schöner Roman , der das Herz erwärmt. Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 22.08.2025
Tipps zum Umgang mit schwierigen Menschen
Die Autorin Heike Abidi, erklärt uns in diesem Buch, anschaulich wie man mit Schwierigen Menschen umgehen kann.
Das Cover hat den Titel des Buches in seiner Mitte. Aber ungenau zu wissen um was geht , gibt der Klappentext Aufklärung.
Der Schreibstil ist locker und leicht und witzig , womit das Thema humorvoll rübergebracht wird. Stück für Stück erließt man sich an Hand von Beispielen und bildhaft erklärten Handlungsmöglichkeiten das Thema. Ich finde es sehr gelungen und unterhaltsam und habe so einiges dazu gelernt. Manches habe ich selbst schon ausprobiert und anderes werde ich mir merken , um es bei Bedarf anwenden zu können. Ein Ratgeber der seinen Inhalt mit einer Prise Humor rüber bringt.
Was früher blüht, ist länger tot
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 20.08.2025
Schönes Dorf und seine Toten
Die Autorin Karen Finch nimmt uns mit nach Dngland , in das Dorf Humbleham. Ein malerisches Dorf , das in mitten in den Vorbereitungen zu einem Dorfwettbewerb steht , als es nach und nach Tote gibt. Doch wer ist der Täter ? Der Titel " WAS FRÜHERBLÜHT , IST LÄNGER TOT" gibt Rätsel auf und verrät nur wenig.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, vermittelt es doch gut die Idylle des Dorfes und seine Eigenheiten. Verschiedene Charaktere bereichern die Geschichte, mal witzig , mal skurril und auch liebenswert. Besonders Polizistin Helen steht im Mittelpunkt, eine gute Spürnase und außerdem ist sie von Vorort und kennt sich aus. Außerdem als Bindeglied zu auswärtigen Ermittelerin , wichtig. Ein unterhaltsamer England Krimi mit Lokalkollorit. Es scheint der Beginn einer Reihe zu sein, den am Ende gibt es noch offene Dnde , der aktuelle Fall klärt sich aber restlos.
Ein unterhaltsame Geschichte, die uns beim lesen in die Vergangenheit führt.
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 13.08.2025
Familie Thalmeyer und ihr Porzellan
Der Autor Stefan Maiwald erzählt uns die Geschichte der Familie Thalmeyer aus Selb. Das Cover spiegelt den historischen Hintergrund wieder . Man sieht zerstörte Häuser , Flieger und eine Frau die in die Zukunft blickt. Zudem sind die folgenden Bände ähnlich gestaltet und haben so einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Sprecher Nils Kretschmer hat eine angenehme Stimme, zeitweise aber etwas zu monoton.
Die Geschichte des Porzellans aus der Stadt Selb wird uns näher gebracht. Aber auch eine Familiensaga erwartet uns. Es gibt Intrigen , es gibt Liebe und familiären Zusammenhalt. Ich habe mir etwas mehr erwartet . Spannung fehlt , es zieht sich manchmal etwas.
Den 3 Band kenne ich und der hat mir deutlich besser gefallen und deshalb nahm ich mir Band 1 vor. Ich werde den 2 Band noch lesen , damit sich mein Bild vervollständigt. Das Thema Porzellan finde ich aber gut näher gebracht.
Trotz der hin und wieder Längen , hat es mich doch gut unterhalten.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 11.08.2025
Eine Liebesgeschichte, oder doch nicht ?
Die Autorin Pia Ben Amor , erzählt uns die Geschichte von Noelle und Nael zwei sehr unterschiedliche Menschen , doch in Liebe vereint.
Dieses Buch ist kein typischen Liebesroman. Die Hauptprotagonisten haben Ecken und Kanten , stehen mitten im Leben und dann doch auch wieder nicht. Abgründe , schräge Momente in denen man manchmal das Gefühl hat, das man sagen möchte Hände weg. Man erfährt so nach und nach sehr viel von beiden. Blick hinter ihrer Fassaden. Keine seichte Geschichte , nichts für einfach mal so. Man muss es auf sich wirken lassen. Mal ganz was anderes. Ich habe es gern gelesen , da es nicht die gängigen Klischees bedient und es sein oder nicht sein kann , das es so passiert.
Schmetterlinge brauchen keine Überholspur
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 05.08.2025
Für etwas Leichtigkeit im Leben
Die Autoren Ronald Schweppe und Aljoscha Long , versuchen uns mit diesem Buch etwas Leichtigkeit ins Leben zu bringen.
Schon wenn man das Cover betrachtet , sieht man Schmetterlinge , denen man ja einegewisse Leichtigkeit nach sagt.
Auch der Schreibstil passt sich daran an. In leicht verständlichlicher Schreibweise und mit guten Beispielen, lässt sich gut ins Thema eintauchen. Man erfährt einiges , wovon sich jeder, der es ließt, etwas entnehmen kann. Ein Buch was man immer wieder in die Hand nehmen kann.
Schön sind die Illustrationen im Buch, das gefiel mir gut. Ein Buch was man nicht unbedingt der Reihe nach lesen muss , ich habe immer das Ghema gelesen was mich gerade am meisten interessiert hat.
Auch jetzt lese ich immer mal wieder rein. Den etwas mehr Leichtigkeit im Leben , zu bekommen ist ein Prozess.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 31.07.2025
3 Mutige Frauen am Ende der 1940 er
Die Autorin Trude Teige erzählt uns die Geschichte von Birgit , Nadja und Tekla. Jede von ihnen erlebt in dieser Zeit , so einiges und über allem steht ihre Freundschaft. Die Sprecherin Yara Blümel hat eine angenehme Stimme , so das ich der Geschichte gern gelauscht habe. Sie bringt die Emotionen und Geschehnisse der Geschichte sehr gut rüber.
Mir hat der Erzählstil der Autorin, sehr gefallen , spannend und interessant und die Gefühle und Gedanken sind spürbar.
Schon wenn man das Cover sieht , kann man erahnen um welches Genre sich es handelt und die Hauptprotagonisten sind abgebildet. Ich muss sagen es passt gut.
Dieses Geschichte erzählt uns zeitgeschichtliches , auf Basis wahrer Begebenheiten und es macht dann auch nachdenklich.
Ein Thema was immer aktuell ist und immer neue Geschichten erzählt.
Ein Hörbuch welches mir in Gedanken bleiben wird.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 29.07.2025
Spannende Tierwelt
Die Autorin Jasmin Schreiber erzählt uns von kleinen Giganten , welche unter Steinen , im Moos oder im Totholz leben. Eine spannende Tierwelt.
Schon auf dem Cover rückt in den Fokus , um was es in diesem Buch gehen wird. Eine Tierwelt die viel zu selten sichtbar ist. Von der ich bis jetzt viel zu wenig wusste. Diese Buch hat das geändert. Der Schreibstil ist klasse , merkt man doch beim lesen , die ganze Leidenschaft der Autorin. Mit dieser Freude und dem fundierten Wissen , vermittelt sie das Thema leidenschaftlich. Mir wurde beim lesen nicht langweilig. Immer wieder durch Bilder unterstützt , bekommt man ein gutes Bild dieser Tierwelt. Beim nächsten Spaziergang wird man mit offeneren Augen schauen , was man selbst entdeckt. Es gibt verschiedene Kapitel , welches sich dann immer mit einem Lebensraum beschäftigt z.B. die Pfütze , Totholz und Dung.
Sehr lehrreich ohne Langweilig zu sein.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 29.07.2025
Mit Julia um die Welt
Die Autorin Julia Fingernagel nimmt uns mit um die Welt. Ob Zelten , Wandern, Boot fahren auf verschiedenen Wegen erkundet sie die Welt.
Bekannt aus der Serie OSTWÄRTS , verfügt sie über viele Tipps und Tricks sowie allerlei Anekdoten.
Diese bringt sie uns in kurzen Geschichten über abwechslungsreiche Ziele näher. Das Buch ist in 4 Teile unterteilt. Reiseberichte und Tipps und Tricks werden näher gebracht.
Ein unterhaltsames und informatives Buch für alle die gern reisen oder gern davon lesen.
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 27.07.2025
Ein Familiengeheimnis kommt ans Licht
Die Autorin Heidi Metzmeier erzählt uns die Geschichte von Hanna , ihrer Mutter Yvonne und ihrer Oma Monika. Bei einer gemeinsamen Urlsubsreise , kommt ein Familiengeheimniss ans Licht, das der Leben der 3 Frauen beeinflusst. Der Schreibstil gefiel mir gut , ich war schnell in der Geschichte drin. Die Beschreibung war so , das ich es mir gut vorstellen konnte. Die 3 Hauptprotagonistinnen sind detailreich beschrieben, ihr Wesen kommt gut rüber. Es passiert so einiges und das erlebt man mit. Es gibt vergangenes Geschichtliches und Zeitgeschichte und das ist miteinander verwoben. Es regt dazu an nach zu denken über das hier und jetzt und die Zunkunft. Gelungener Roman.
KUNTH Kleine Orte, großer Zauber
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 26.07.2025
Europas Kleinode
Wer gern , wohin reist , wo etwas weniger los ist , findet in diesem Buch einige Tipps.
Zunächst fällt erstmal das Cover auf , welches uns einge Ziele zeigt. Das Hartcover liegt gut in den Händen und die Fotos sind klasse.
Kurze leicht verständlich Texte umrahmt von aussagsdrucksstarken Fotos machen neugierig darauf , weiter zu blättern und zu entdecken , wohin man reisen könnte.
Das Buch ist eine Mischung aus Bildband mit Reiseführeranteilen. Es werden aus verschiedenen Ländern , Orte und Regionen vorgestellt, die noch abseits der Touristenpfade liegt. Es wird aufgezeigt , was es zu entdecken gibt.
Es gibt zu Beginn eine Übersicht, bei der man nach Themengebieten die passenden Orte finden kann.
Das finde ich klasse. Mich reizt es nach Vaduz zu reisen oder Brixen.
Toll gestaltet , eine Freude immer mal wieder darin zu blättern.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 22.07.2025
Was für ein bewegendes Thema
Die Autorin Eva Völler nimmt uns , die Leserschaft, mit nach Borkum. Dort geht es um ein trauriges Thema. Die Verschickungskinder. Ein Tabuthema. In diesem Buch ist das sehr gut umgesetzt. Der Schreibstil, lässt einen abtauchen. Gut in Waage gebracht ist es auch durch die bildhaften Beschreibungen. Der Handlungsort im hier und jetzt , aber auch in der Vergangenheit taucht vor den Augen auf. Man lernt die Protagonisten immer besser im Verlauf kennen undfiebert oder leidet mit. Mir haben die 2 Zeitstränge gut gefallen. Nach und nach entwickelt sich die Geschichte, es verflechtet sich. Diese Geschichte ist berührend. Das zeigt auch das Cover. Hell und dunkel gestaltet, zeigt es positives und negatives und der Mensch und seine Geschichte im Mittelpunkt.
Ein bewegender Roman der zeitgeschichtliches sehr gut erzählt und so Wissen vermittelt und berührt.
Ich kann es empfehlen.
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 3.75
- Datum: 22.07.2025
Lerne mutig zu sein
Die Autorin Alexandera Wagner hat ein tolles Mut-mach-Buch geschrieben. Persönliche Beweggründe haben sie dazu animiert, dieses Buch zu schreiben und illustrieren zu lassen. Ich finde es gelungen. Kurz und gut verständlich, wird das Mut und wie ich Mut entwickeln kann , an Hand einer Geschichte näher gebracht. Tolle Illustrationen unterstreichen das ganze. Bunte Farben , schöne Details machen Freude das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen.
Es ist gut geeignet für Familien mit Kindern , ich denke auch größere Kindergartenkinder und Kinder die schon zur Schule gehen.
Besonders finde ich , es gut, das man via QR Code noch zusätzliche Informationen bekommt. Und Lehrer und Erzieher und Eltern noch Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben werden um das Buch gut einsetzen zu können.
Es eignet sich auch gut zum verschenken, um Kinder beim Mut bekommen zu unterstützen.
Die Kriminalistinnen. Der stumme Zeuge
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 22.07.2025
Mitten im Geschehen
Der Autor Matthias Berg , hat uns seinen finalen Band der Kriminalistinnen Reihe.
Schon die Cover zeigen an , das sie zusammengehören da sie ähnlich gestaltet sind.
An und für sich scheint mir jedes Buch in sich geschlossen, den ich kannte die Vorgängerbände nicht und kam trotzdem zurecht. Wobei es sicher nicht verkehrt ist , es der Reihe nach zu lesen. Da man so die Protagonisten bei ihrer Entwicklung begleiten kann.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es passiert viel , die Spannung bleibt erhalten. Nur ab und an passierte sehr viel , das ich dachte, ist der Tag wirklich so lang. Man bekommt mit das damals so einiges anders war.
Eine interessante Krimireihe in den 1960/70 er Jahre.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
KUNTH Unterwegs an der deutschen Nordsee
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 15.07.2025
Nordsee entdecken
Wer sich schon immer mal über die Nordsee und was es dort zu entdecken gibt , informieren wollte , schafft das mit diesem tollen Reisebuch.
Es ist eine Mischung aus Bildband , Reiseführer und Naturführer.
Es ist in verschiedene Abschnitte der Nordsee aufgeteilt. Schon das tolle Cover , ist ein Hingucker. Die ganze Aufmachung mit hochwertigem Papier , wunderschöne Fotografien machen dieses Buch einzig artig. Es wird die Gegend mit seiner Fajna und Flora , der Geschichte und Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Die Texte vermitteln wissenswertes und haben eine gute Länge. Man bekommt einen klasse Überblick. Es gibt Wanderungen , Radtour und Rezepte der jeweiligen Anschnitte zu entdecken. Auch Landund Übersichtskarten gibt , so das man genau weiß , wo sich was befindet.
Einiges kannte ich und habe mich daran erfreut , es mir wieder in Erinnerung zu rufen. Aber auch neue Ideen für künftige Reisen , habe ich gesammelt . Besonders die vielen Bilder und Tipps haben es mir angetan. Ein klasse Reisebegleiter und Nachschlagewerk.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 15.07.2025
Ernährung bei Krebs
Der Autor Kai Achim Bruder, hat einen interessanten und lehrreichen Ratgeber zum Thema Ernährung bei Krebs geschrieben. Als selbst Betroffener weiß er , wovon er redet. Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Greift vegane Ernährung, Fasten und ähnliches im Allgemeinen und dann im Kontext auf. Erklärt das Für und Wieder verständlich an Beispielen. Und gibt Tipps was sich gut umsetzen kann und motiviert sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Aber nicht nur an Krebs erkrankte sondern jeder von uns kann wichtiges für sich mitnehmen.
Mir hat das Buch gefallen und ich habe so einiges dazu gelernt.
Der Totengräber und die Pratermorde (Die Totengräber-Serie 4)
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 14.07.2025
Morde im Prater
Endlich gibt es den 4. Band der Totengräber Reihe , aus der Feder von Oliver Pötzsch. Ich kenne alle Bände der Reihe und habe mich beim lesen daran erfreut , alte Bekannte wieder zu treffen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und fügt sich gut ein und verrät das Cover. Anna und Leo sind auch wieder mit dabei. Der Schreibstil ist bildhaft , detailreich und der Wiener Slang passt gut in die Geschichte. Es passiert so einiges , man erfährt viel über die damaligen Zeit und kann mit rätseln , wer wohl der Täter ist.
Viele lose Fäden und es gibt so einige Verdächtige.
Beim lesen kommt keine Langeweile auf , ich bin ruck zuck in die Geschichte abgetaucht. Zur damaligen Zeit hatte man nicht so viele Möglichkeiten um den Täter zu ermitteln. Es bilden sich starke Verbindungen im laufe der Geschichte, die Protagonisten wie der rote Emil und Bila wachsen ans Herz. Ich kann das Buch sehr empfehlen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 14.07.2025
Geheimnisse aus der Vergangenheit
Ich mag die Bücher von Barbara Leciejewski immer wieder sehr. Sie sind tiefgründig und emotional.
Wenn ich das Cover dieses Buches betrachte , sehe ich ein Mädchen , welches fröhlich in die Kamera schaut. Ein tolles Bild. Doch nach dem lesen , weiß man das nichts so ist wie es scheint.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd , emotional und sehr viel neues erfährt man beim lesen. Das Thema Verschickungskinder ist kein ganz einfaches. Wir lernen Susanne kennen und diese erzählt ihrer Familie ihre Geschichte. Die 2 Zeitebenen sind miteinander gut verwoben und machen es so leicht in diese nicht leichte Geschichte einzutauchen. Das Leid von Susanne ist fühlbar und man leidet mit ihr mit.
Unmenschlich was damals passiert ist.
Diese Geschichte hat mich wieder sehr berührt. Ich hatte tiefgründige Lesestunden und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 10.07.2025
Wunderbare Familienerinnerung
Die Autorin Kristina Pfister erzählt uns eine chaotische Familiengeschichte. Cäcilia, Jonas und Marika sind mittlerweile erwachsen , Nun treffen sie sich , noch ein letztes Mal dort als Familie. Schöne Kindheitserinnerungen , aber auch unterschwellige Fragen kommen auf. Das Haus soll verkauft werden , also muss alter Ballast fort. Dabei kommt die Familie ins Gespräch, über Vergangenheit und Gegenwart.
Der Schreibstil ist etwas speziell , aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt , dann merkt man wie gut die Erzählweise passt. Den roten Faden zu entdecken , ist nicht ganz einfach. Für mich war es das sie Vergangenheit gern verklärt wird , das man vieles zu selbstverständlich nimmt und gar nicht weiß , was in dem anderen vorgeht. Man aber zusammen neue Erinnerungen schaffen kann.
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 4.67
- Datum: 08.07.2025
Die Macht des Kessels
Die Autorin entführt uns in eine Geschichte rund um den silbernen Kessel von Gundestrup. In eine Zeit der Germanen und Römern. In eine Zeit , welche nicht so oft Thema ist , das Altertum.
Es gibt viele Charaktere mit speziellen Namen , an die man sich erst gewöhnen muss, aber gut zur handelnden Zeit passt. Gut das es am Ende des Buches eine Übersicht gibt , bei der man Namen und Begriffe nachschlagen kann.
Eine Geschichte mit Macht , Aberglaube und Kriegern , der Geschichte lebendig werden lässt. Das fand ich gut. Der Schreibstil macht es ,leicht trotz der Komplexität , in die Geschichte einzutauchen.
Für mich mal ein ganz anderes Genre , das aber interessant war und ich so neues erfuhr.
Lebendig geworde Geschichte.
Die eiskalte Strohwitwe von Sylt
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 08.07.2025
Wo Oma Käthe ist, ist das Verbrechen nicht weit
Nun gibt es schon den 2.Fall für Oma Käthe auf Sylt . Der Autor Dany.R.Wood erzählt uns auf seine ganz eigene Art diese Geschichte. Witzig , spannend und mit ganz eigenen Charakteren , welche diese Erzählung bereichern. Schon Käthe ist ne Wucht und man freut sich sie wieder zu treffen , besonders ihre Sprüche , einfach herrlich. Dort wo Käthe ist, ist das Verbrechen nicht weit. Auch wenn es ein Buch einer Reihe ist , ist die Geschichte in sich geschlossen. Klar gibt es immer mal verweise auf den Vorgängerband , aber selbst wenn man den nicht kennt, versteht man es.
Auch das Cover ist klasse , da es die Geschichte wunderbar widerspiegelt und man erkennt das der Humor nicht zu kurz kommt.
Es war wieder klasse und bis zum Ende war der Täter nicht klar , deshalb war es eine Freude mit Oma Käthe zu ermitteln.
Ich freue mich schon , wenn wieder was los ist , auf Sylt.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 05.07.2025
Verbotene Liebe und neues Glück
Die Autorin Soraya Lane erzählt uns die Geschichte von Evelina Ende der 30 er Jahre. Sowie Blake im hier und jetzt. Beide gehören zusammen, den sie sind Ur -Oma und Ur - Enkelin. Kennen sich aber nicht. Aber Blake geht auf Spurensuche , nachdem sie ein geheimnisvolles Kästchen geerbt hat. Der Schreibstil macht es leicht in die 2 Zeitsträngen abzutauchen. Der Schreibstil ist bildhaft , spannend und emotional. Man ist mittendrin statt nur dabei. Auch das Cover ist hübsch. Es wirkt geheimnisvoll und macht Lust aufs reisen. Beim lesen kann man sich so , den Handlungsort gut vorstellen.
Es ist eine mehrteilige Reihe , die ich bis jetzt nicht kannte. Da es in sich geschlossen ist, macht es keine Probleme der Handlung zu folgen. Eine schöne Buchreihe , bei der man beim lesen viel Freude hat.
Kein Herzensbrecher ist auch keine Lösung
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 05.07.2025
Freundschaft plus?
Karin Lindberg erzählt uns die Geschichte rund um Roxy und Luke. Kann es gut gehen wenn aus Freundschaft, Freundschaft plus wird ? Ist immer alles so wie es scheint ? Die Geschichte spielt in Dubai , ein nicht ganz alltägliches Setting , aber das ist gerade schön. Der Schreibstil macht , das man beim lesen Freude hat. Locker leicht und witzig , kommt die Geschichte daher. Ich hatte Freude beim Lesen und beim mitfiebern. Für mich ein Buch für entspannte Lesestunden. Mit einer Portion Liebe , Fernweh und dem wahren Leben.
Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 08.06.2025
Die Liebe, die Bücher und die Tiere
Charlotte McGregor nimmt uns mittlerweile das sechste Mal mit nach Kirkby. Diesesmal stehen Grizel und Ewan im Mittelpunkt. Die eine liebt die Bücher und der andere Schafe. Beide treffen in Kirkby aufeinander und die Funken fliegen , obwohl sie ihn erst nicht leiden mag. Betrachtet man das Cover , erkennt man wo das ganze spielt , da hat man beim lesen gleich die Szenerie vor sich. Und welche Rollle diese Katze spielt , erfährt man beim lesen.
Der Schreibstil ist toll , den er schafft es , das man Ruck zuck beim lesen , in die Geschichte abtaucht. Man sieht den Handlungsort durch die detailreichen Beschreibungen vor sich. Zu Beginn des Buches gibt es eine Übersichtskarte , die eine gute Unterstützung ist.
Die Geschichte hat mir gefallen, da Freundschaft, Liebe und eine tolle Dorfgemeinschaft eine große Rolle spielen. Auch wenn es ein Teil einer Reihe ist , konnte ich es ohne Vorkenntnisse lesen. Und am Ende gibt es ein Personenverzeichnis , da kann man sich zusätzliche Informationen holen.
Eine tolles Buch für entspannte Lesestunden.
Little Germany - Der Duft der Neuen Welt
- Gesamtbewertungen: 4
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 27.05.2025
Auswandern und der Neubeginn in Amerika
Die Autorin Maria Nikolai nimmt uns zusammen mit Lissi und Julia mit nach Amerika.
Das Cover gefällt mir gut , spiegelt es doch das Genre und den Handlungsort sehr gut wieder. Man bekommt Lust auf die Geschichte. Wenn man dann noch den Klappentext gelesen hat , kann man es kaum erwarten los zu lesen.
Der Schreibstil ist klasse , das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen , da es mich sehr gefesselt hat.
Detailreich bekommt man die Zeit in der die Geschichte spielt , beschrieben und kann so sich alles vorstellen und fiebert mit. Die 2 Hauptprotagonistinnen lernen wir zunächst getrennt von einander kennen , bis sie in der Geschichte aufeinander treffen.
Es ist ein Buch welches nicht in sich geschlossen ist , den am Ende bleiben Fragen offen.
Eine gelungene Geschichte die geschichtliches näher bringt , die Freundschaft und Mut miteinander verwoben hat. Eine spannende Geschichte, ein Lese- Genuss.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Weil ich dich immer lieben werde
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 27.05.2025
Gefühle zu lassen und verzeihen können
Die Autorin A.D. WiLK erzählt uns in ihrem neuen Buch , die Geschichte von Jess , Rick und Caleb. Der Titel ist sehr prägnant und sagt schon viel aus , um was es in diesem Buch gehen könnte. Es ist ein tiefgründiger und anschließende Herz gehender Roman. Der viel Gefühl , viel Schicksal und viel Umgang mit schwierigen Situationen beinhaltet. Wir lernen Jess und Lilly und auch Caleb kennen. Alle 3 befinden sich in einer nicht einfachen Situation und erarbeiten sich ihren Weg gemeinsam , aber auch jeder für sich. Ich finde die Geschichte gelungen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir , sie schafft es das man beim lesen mit fühlt und fiebert. Sie beschreibt die vorhandenen Situationen so , das ich sie vor mir sehe.
Ich hatte mit dem Buch , tolle Lesestunden. Die Geschichte ging mir nah und klingt nach.
Ich kann das Buch empfehlen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 26.05.2025
Wer ist meine Mutter ?
Die Autorin Eva Floris erzählt uns die Geschichte von Lilly. Diese erfährt, nachdem sie selbst krank war , das sie adoptiert wurde. Die einzige Spur ist ein Schmetterlingsbuch. Dieses spiegelt sich im Cover und Titel wieder und in der ganzen Geschichte. Diese hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil läd dazu ein in die Geschichte einzutauchen. Es ist alles detailreich beschrieben , ich konnte die Insel und den Schmetterlingspark vor mir sehen. Lernte Lilly und Valentina nach und nach immer besser kennen und erlebte ihre Entwicklung mit.
Man kann lächeln , man möchte sie manchmal anschubsen und sie unterstützen.
Ein Buch mit der Frage nach den Wurzeln , einem Neuanfang und den eigenen Weg zu finden.
Ein ein berührendes Buch für schöne Lesestunden.
OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 15.05.2025
Auf Entdeckungsreise nach Italien
Mit Otto dem Champingbus fahren Emmi undPaul nach Italien. Bis sie am Ziel ankommen , gibt es einiges zu entdecken.
Schon auf dem Cover gibt es einiges zu entdecken.
Man kann erkennen wer mit kommt und wohin es geht.
Kurze und leicht verständliche Texte , lassen Raum die Illustrationen zu betrachten und Details zu erkennen.
Ein schönes Vorlesebuch , da kommt keine Langeweile auf.
Es gibt noch andere Teile , dieser Reihe.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 15.05.2025
Mord oder Selbstmord?
Die Sprecherin Julia Fischer bringt uns mit ihrer angenehmen Stimme , die Geschichte rund um Oma Charlotta ermittelt , näher.
Mitten auf Sylt wird die Opernsängerin Lydia Warenholz tot aufgefunden. Nun stellt sich die Frage , Mord oder Selbstmord? Ganz nach Ihrer ganz unnachahmlichen Art, fängt sie an zu ermitteln. Ganz zum Leidwesen ihrers Schwiegersohns Erik. Ich fand die Stimme angenehm und so fiel es mir leicht zu lauschen. Einige skurielle Charaktere bereichern die Geschichte. Man muss immer mal wieder schmunzeln. Ein leichter Krimi mit vielen witzigen Momenten. Sehr unterhaltsam.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 15.05.2025
Was für ein Sommer im alten Land
Die Autorin Julia K. Rodeit nimmt uns mit ins Alte Land. Dort lernen wir Svenja und ihren Bruder Joris kennen. Das Cover zeigt , wo die Geschichte spielt und man bekommt eine erste Vorstellung vom Handlungsort. Der Schreibstil machte es mir leicht in die Geschichte ein zu tauchen. Die Beschreibungen konnte ich mir gut vorstellen und so wurde die Geschichte noch bildhafter. Man konnte gut mit Svenja mit fiebern. Sie hat aber auch tolle Menschen um sich. Besonders wenn sie ihren Kuchen backte , lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich wollte probieren.
Eine tolle Wohlfühlgeschichte für angenehme Sommertage zum lesen.
Es ist der erste Band , bald kommt noch eine Fortsetzung mit Svenja's Freundin Femke im Mittelpunkt.
Klare Leseempfehlung
LONELY PLANET Bildband Legendäre Wanderungen in den Alpen
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 13.05.2025
Abwechslungsreiche Wanderungen in den Alpen
Das Buch legendäre Wanderungen in den Alpen , bringt den Lesenden diese wunderbare Region näher. 40 Touren werden vorgestellt, diese ziehen sich durch Deutschland, Österreich Schweiz und allen anderen Ländern, die ein Stück der Alpen auf ihrem Grund haben. Kurze detailreiche Beschreibungen unterstützt von tollen Bildern, verschaffen einen ersten guten Überblick. Am Ende jeder Vorstellung der Wanderung , gibt es gut zusammen gefasst die wichtigsten Infos und wo man sich weiter informieren kann. Das finde ich gelungen. Man bekommt beim lesen und betrachten der Bilder , Lust darauf gleich los zu wandern.
Der starke Einband und das tolle Cover machen einen wertigen Eindruck.
Ich habe viel Freude am Buch , da ich viel neues entdeckt habe. Und für fast jedes Fitnesslevel eine tolle Wanderung dabei.
Gelungener Bildband , abwechslungsreich und tolle Bilder. Blättere gerne immer wieder darin.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 13.05.2025
Die diebische Elster
Die Autorin Christine Jaeggi entführt uns mit ihrer Geschichte , in die Jahre 1936 bis 1945. Wir lernen Elise kennen. Eine Kaufhauserbin und Jüdin , die in ihrem Leben so einiges mitmachen musste. Aus der Not heraus beginnt sie zu stehlen , aber nicht bei den Armen sondern bei denen , die ihre Not verursacht haben. Und nicht nur für sich selbst , sondern um gutes zu tuen. Mir gefiel der Schreibstil ließ er doch die Seiten nur so dahin fliegen. Auch fand ich das ganze Setting aus Geschichte, einer starken Frau und das eine wahren Begebenheit eingeflochten ist , sehr gelungen. Man lernt Dinge dazu , fiebert mit und muss so manches Mal den Kopf schütteln. Ein fesselnder Roman den ich weiter empfehlen kann.
Alani & Windblüte (Band 2) – Krummschnäbel in Gefahr
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 13.05.2025
Rettet die Krummvögel
Das Buch Krummschnäbel in Gefahr , ist der zweite Band der Alani und der Windblütenreihe.
Schon das Cover zieht einen in seinen Bann und man freut sich darauf , beim lesen in die Geschichte abzutauchen. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, den die Hauptprotagonisten sind bildlich dargestellt und beschrieben.
Die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil ist kindgerecht. Ich denke gerade Leseanfänger, werden so Freude am lesen entwickeln, möchte man doch erfahren wie die spannende Geschichte weiter geht.
Die tollen Illustrationen gefallen mir ,unterstreichen sie das gelesene und lesen alles noch bildhafter vor dem Auge erscheinen.
Eine tolle Geschichte bei der Menschen und Tiere gemeinsame Abenteuer erleben.
Klare Leseempfehlung
Federohr und Flitzepfote - Die verflixte Falle
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 13.05.2025
Wie kommt man in die Falle und wieder raus?
Das mittlerweile 6 Abenteuer von Federohr und Flitzepfote wartete auf uns , die Lesenden. Mit großer Freude begann ich mit dem lesen. Ich habe mich gefreut sie wieder beim lesen zu treffen. Diesesmal wollen sie es verhindern das andere in die Falle geraten und wollen sie unschädlich machen. Das ist der Beginn zu einem neuen Abenteuer , bei dem sich zeigt was Freunde alles zusammen schaffen können. Der Schreibstil überzeugt wie gewohnt. Ich musste schmunzeln und habe mit gefiebert. Es war wieder ein tolles Abenteuer.
Ich kann die Buchreihe nur empfehlen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 08.05.2025
Vielfältiges Kärnten kennen lernen
Das Bildatlas aus dem Dumont Verlag , bringt uns Kärnten in all seinen Facetten näher. Man bekommt einen guten ersten Eindruck. Geschrieben wurde es von Walter M. Weiss , der die Region kennt und so den ein oder anderen Tipp parat hat. Die Artikel haben eine angenehme Länge und werden von ausdrucksstarken Bildern eingerahmt. So bekommt man Lust darauf die Region , kulturell und kulinarisch zu entdecken.
Es gibt Übersichtskarten , dazu passende Ausflugstipps , aber auch Internetlinks , wo man sich noch detailierter informieren kann.
Mir war nicht bewusst , wie abwechslungsreich diese Region ist.
Die ganze Aufmachung ist hochwertig und schön. Tolle Haptik , kräftige Farben der Bilder machen , viel Freude beim betrachten und man kann sich gut vorstellen selbst dort zu sein.
Ein Bildatlas , denn man immer wieder zur Hand nehmen kann und die ersten Tipps sind notiert , für die kommende Reise in die Region.
Mir hat der Bildatlas sehr gut gefallen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 08.05.2025
Eine spannende Familiengeschichte
Die Autorin Janne Mommsen hat einen spannenden Fanilienroman geschrieben. Wir lernen Inge und ihre Enkelin Swantje kennen. Sie begeben sich auf eine gemeinsame Reise , die fast 100 Jährige und ihre Enkelin. Nach und nach tauchen wir in Inges Lebensgeschichte ein. Von Föhr nach Amerika.
Gesprochen von Sabine Kaack ist es ein Genuss der Geschichte zu lauschen. Man taucht ein , fiebert mit. Kann es sich durch die detailreichen Beschreibungen, alles gut vorstellen.
Auch das leicht wirkende Cover gefällt mir gut. Unterstreicht es doch das Wesen von Inge, wie wir sie im Buch kennen lernen.
Mir gefällt der Schreibstil, den sie bringt einen dazu der Geschichte gerne weiter zu folgen. Swantje erfährt so viel über ihre Oma und das ist schön. Wer wünschte sich nicht , so einen Einblick ins Leben. Ich musste immer mal wieder schmunzeln, den Inges Humor ist klasse.
Ein schönes Buch , kann es nur empfehlen.
Federohr und Flitzepfote - Der blaue Geist
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 04.05.2025
Wer ist der blaue Geist?
Es ist nun schon der 5.Band der Reihe. Mir sind die beiden schon richtig ans Herz gewachsen. Und die Autorin Jordis Lank hat es wieder geschafft , ein spannend witziges Abenteuer zu schreiben.
Der Schreibstil gefällt mir, wie immer sehr , den beim lesen kommt keine Langeweile auf. Und auch das Cover ist ein HinguckerHingucker.
Die 2 Hauptprotagonisten im Mittelpunkt, so das man sie beim lesen dann immer , vorm inneren Auge hat.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist passend, für alle Leseanfänger.
Die Bände können unabhängig gelesen werden , mehr Freude macht es aber , ließt man sie die Reihe nach.
Ich jedenfalls freue mich schon auf den nächsten Band.
Klare Leseempfehlung
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechliche Träume
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 01.05.2025
Herausfordernde Zeiten
Es ist der 3.Band der Porzellansaga Reihe aus der Feder von Stefan Maiwald. Es ist eine Buchreihe , die man der Reihe nach lesen sollte, sonst ist es nicht ganz leicht alle Zusammenhänge zu erkennen. Was mir gut gefällt , ist das die Cover sich ähneln und so einen hohen Wiedererkennungswert habe .
Der Schreibstil ist so, das man gut in die Geschichte eintaucht. Und es ist sehr interessant der Geschichte zu folgen , den nicht nur die Familie Thalmeyer findet sich wieder , sondern auch die Gegebenheiten der damaligen Zeit und man erließt sich Eckdaten der Geschichte.
Die Hauptprotagonisten wie Jana und ihre Mutter , aber auch Familie Metsch und ihre Fedde lernen wir näher kennen.
Ab und an springt es etwas in der Geschichte und der rote Faden ist kurz weg. Aber alles in allem eine interesante Familiengeschichte mit historischem Hintergrund.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 01.05.2025
Das Leben des Louis Vuitton
Ich habe die Geschichte der Autorin Eva Maria Bast als Hörbuch gehört. Gesprochen wird es von Max Hoffmann. Er hat eine angenehme Stimme , so fiel es mir leicht zu zu hören.
Die Geschichte rund um Louis Vuitton , hat mir gut gefallen. Man erhört sich seine Lebensgeschichte und wie es sich zu seiner Bekanntheit alles entwickelt hat. Auch seine Familie kommt vor.
Auch das Cover spiegelt die Geschichte gut wieder.
Der Erzählstil ist gut. Man taucht in die Geschichte ein und lebt und fiebert mit ihm mit.
Auch über die damalige Zeit erfährt man viel.
Eine gelunge historische Geschichte.
Henriette Huckepack – Ene, mene, Haferbrei, wer schlüpft da aus dem Frühstücksei?
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 23.04.2025
Ei ,Ei, Dinoei
Es gibt wieder ein tolles neues Hexenabenteuer mit Henriette. Diesmal zusammen mit ihrer Tante Martha und ihrer Freundin Ferida. Im Mittelpunkt steht ein Dino Ei. Das birgt so einige witzig spannende Momente. Der Schreibstil ist locker leicht und bildhaft und wird von den tollen Illustrationen unterstützt. So macht gerade für Leseanfänger , das lesen Spaß. Die Schriftgröße passt und die Kapitel haben eine gute Länge. Und das beste ist die Geschichte ist witzig und spannend zu gleich. Ein gelungenes neues Hexenabenteuer.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 23.04.2025
3 Generationen Frauen und ihr miteinander verwobenes Leben
Ich mag die Bücher aus der Feder von Katharina Fuchs sehr. Sie erzählt immer sehr spannende Familiengeschichten. So auch in diesem Fall. Die Hauptprotagonisten sind Clara die Großmutter . Tochter Anja und Enkelin Lena.
Beim ausräumen der Wohnung , entdeckt Lena ein Familiengeheimniss, aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Nun möchte sie mehr erfahren. Dabei begleiten wir sie.
Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven beleuchtet. Jedes Kapitel trägt die Überschrift der Frau , die in dieser im Mittelpunkt steht. So nach und nach kommen wir dem traurigen Geheimnis näher.
Schön ist auch das Cover. Es zeigt Lena die in den Aufzeichnungen aus der Vergangenheit ließt. Das finde ich passend. Auch der Schreibstil ist so , das man gut in die Geschichte abtauchen kann.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, da ich gern lese was früher in den Familien los war. Man kann erlesen , was damals alles so passierte und weiß worauf man achten sollte.
Unsere Suche nach Zärtlichkeit
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 19.04.2025
Das überraschende Glück der Liebe
Der Autor Roman Ehrenhauser erzählt uns die Geschichte von Florence und Dumont.
Er Seelsorger , sie Frau und Pflegerin. Beide lernen sich kennen und lieben. Gefühlvoll und Tiefgründig dreht sich die Geschichte nicht nur mit Liebe sondern Zärtlichkeit , Nähe und die wichtigen Fragen des Lebens.
Der Sprecher Hans Jürgen Stockl hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht. Er bringt die Geschichte sehr gut näher.
Ein Buch das Tiefgang hat , besonders da beide im reiferen Alter sind. Es stellen sich Fragen , da beide eine Vergangenheit haben und nun versuchen die gemeinsame Zeit gestalten.
Es braucht nicht viel , nur das aufeinander treffen der beiden , die interesante Gespräche führen. Die Geschichte berührt, macht auch nachdenklich. Ein Buch mit einer gewissen Ruhe , es brauchte eine kurze Weile , ehe ich eingetaucht war. Dann aber gefiel es mir gut. Eine Geschichte aus der Mitte des Lebens.
Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 19.04.2025
Tolle Geschichte zweier Frauen, die etwas wagen
Das neue Buch aus der Feder der Autorin Henrike Engel konnte mich wieder begeistern.
Es ist der Auftaktband der neuen Buchreihe Elbnächte. Es spielt wieder in Hamburg . Zuvor treffen wir auf Louise und Ella , deren Wege sich kreuzen. Gemeinsam begeben sie sich mutig auf den Weg , ihren Weg zu gehen. Zwei mutige Frauen, die so einige Abenteuer bestehen müssen. Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse, spannend und detailreich zu gleich. Man fühlt beim lesen mit und kann sich alles vorstellen. Was mir gut gefallen hat , das immer mal wieder Dinge auftauchten , die ich aus der Gafenärztin Reihe kannte , es stellt aber kein Problem dar , wenn man die Bücher nicht kennt. In diese Geschichte passt es genauso. Auch das Ausdruckstarke Cover gefällt mir , wusste ich so gleich das ich es lesen muss. Wegen der Autorin und auch dem Inhalt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung, den mit Büchern der Autorin, kann man nichts falsch machen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 18.04.2025
Auch Erben will gelernt sein
Wie findet man den Schlüssel zum Glück ? Die Autorin Finny Ludwig erzählt uns die Geschichte von Alexandra und Vincent. Beide erben , Alex das Schloss und dann Vincent das Kutscherhaus. Beide haben einen Schlüssel , doch wozu gehört er ?
Das farbenfrohe Cover verspricht einen witzigen und unterhaltsamen Roman . Und das ist gelungen .
Der Schreibstil tut sein übriges dazu , locker leicht , taucht man sofort in die Geschichte ein. Und begleitet die beiden auf ihren Weg. Ich musste immer wieder schmunzeln und hätte gern das ein oder andere mal , die beiden etwas geschubst.
Ein Buch mit einer Geschichte, für entspannte , witzige , ans Herz gehende Lesestunden.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 18.04.2025
Zwei Frauen, zwei Liebesgeschichten
Die Autorin Charlotte Inden erzählt uns die Geschichte von Louise und ihrer Enkelin Elfi. Beide Frauen machen sich auf den Weg zu ihrer großen Liebe , doch diese ist nicht so schnell zu erreichen. 2 Zeitstränge die nach und nach sich entwickeln. Posie und das wahre Leben spielen eine wichtige Rolle.
Kurz nach Ende des Krieges lernt Louise als Paper Girl , Jo kennen und lieben. So einfach war es aber zur damaligen Zeit nicht , sich zu ihrer Liebe zu bekennen.
Auch Elfie will zu ihrer Liebe reisen , um dann festzustellen das die Liebe ihr eigenen Weg geht.
Julia Nachtmann hat eine angenehme Stimme und passt wunderbar zu der gefühlvollen Geschichte, ohne viel Dramatik , dafür mit Tiefgang. Man hört das , was die Autorin zwischen den Zeilen erzählen möchte.
Es ist eine Geschichte, nach einer wahren Begebenheit und das hat mir gefallen.
Mir fiel es leicht mich auf die Geschichte ein zulassen. Ich hatte viel Freude beim hören.
Birds of Paris – Der verborgene Turm
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 15.04.2025
Abenteuer und Magie in mitten von Paris
Die Autorin Kathrin Tordasi nimmt uns wieder mit nach Paris . Wir treffen wieder auf Lea , Ari , Alex , Coralie sondern Roux . Gemeinsam haben sie gerade erst ein Abenteuer überstanden und nun wartet schon wieder ein neues. Gemeinsam können sie viel schaffen. Magie wird nicht nur für gutes genutzt.
Das Cover ist ansprechend, der Schimmersinn ist sichtbar und auch Paris von oben , wirkt magisch. Man bekommt Lust darauf in die Geschichte abzutauchen.
Spannend und detailreich bringt uns der Schreibstil, die Geschichte näher. Ruck zuck war man in der Geschichte drin und fiebert mit. Schön finde ich auch das die Kapitel eine angenehme Länge haben und so Stück für Stück die Geschichte erlesen werden kann. Man lernt etwas über Freundschaft , den eigenen Wert und das man zusammen , viel erreichen kann.
Noch ist das Abenteuer nicht zu Ende , da wartet schon das nächste Buch auf einen.
Es ist der 2 te Teil und sollte chronologisch gelesen werden , so versteht man die Zusammenhänge besser.
Eine tolle magische und abenteuerliche Geschichte, geht hoffentlich bald weiter .
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 14.04.2025
Eine junge Frau findet zu sich selbst
Die Autorin Anne Stern erzählt uns die Geschichte von Lisa. Eine junge Mutter , Lehrerin und Tochter.
Einen Sommer lang , hat sie Zeit , zu sich zu finden und den Sinn zu finden.
Ihr Sohn ist mit seinem Vater im Urlaub. Da fällt ihr ihre Geige in die Hände. Mit ihr verbindet sie nicht nur positives . Nur ist sie in einem nicht soguten Zustand. Beim Geigenrestaurater trifft sie auf Ute und ab da beginnt sie Begebenheiten im Leben zu hinterfragen. Was ist man wenn man nicht nur Tochter , Mutter und Lehrerin ist. Was macht einen aus.
Das Cover zeigt eine gewisse Verträumtheit und soll sicher das nachdenkliche darstellen. Der Schreibstil ist gut , brauchte erstmal eine Weile um in die Geschichte rein zu kommen , da sich erstmal viel um Lisa dreht und wir sie kennen lernen. Wohin das führen soll , kommt so nach und nach auf.
Eine einfühlsame Geschichte rund um das eigene Ich , die Vergangenheit und die Zukunft. Nach und nach verknüpft es sich.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 11.04.2025
Die vielen interesanten und spannenden Seiten von Dresden und Umgebung
Der Autor und Schauspieler , nimmt uns mit nach Dresden. Er zeigt das touristische Dresden , seine eigenen Highlights und Geheimtipps. Gestaffelt nach verschiedenen Themen , macht er Rundgänge durch Dresden und seiner Umgebung. Schöne Bilder , kurze "hätten sie es gewusst Erklärungen" bereichern , die einzelnen Kapitel. Am Ende eines jeden gibt es dann die Adressen und Internetadressen , um sich noch detailierter zu informieren und so zu planen , was man in Dresden erkunden möchten.
Ich finde es eine gelungene Aufteilung , angenehm zu lesender Schreibstil und schöne Bilder , machen Freude durch das Buch zu blättern und nach und nach sich das Buch zu erlesen oder immer mal wieder nachzuschlagen.
Ein schöner Reiseführer mit Roman Anteilen. Unterhaltsam und informativ. Mir gefällt er gut .
Willkommen bei den Grauses 2: Freunde finden für Anfänger
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 05.04.2025
Die Kunst des Freunde findens
Endlich gibt es die Fortsetzung der schrägen , witzigen Familie Grause. Das ganze stammt aus der Feder von Sabine Bohlmann und wird auch von der Autorin selbst gesprochen. Das finde ich klasse , den die Stimme ist sehr angenehm und so macht es Freude zu zu hören.
Die liebgewonnen Hauptprotagonisten rund um Ottilie, die sie nach Kräften unterstützt.
Dieses mal geht es drum , Freunde zu finden. Das das nicht einfach ist , ist jeden klar. Erst recht wenn man wie Schrat , Mo und die anderen, doch etwas besonders ist.
Die Geschichte wird witzig und kurzweilig erzählt und das ein odere andere Mal musste ich schmunzeln. Eine herrliche Geschichte. Ich bin in der Sackgasse und erlebe , was sie nun wieder machen. Sie geben sich die größte Mühe , die Aufgabe zu erledigen , zumal sie es clever schaffen , das der Rabe abgelenkt ist.
Eine gelungene Fortsetzung, da freut man sich darauf wenn es mal wieder zu den Grauses gehen wird.
Klare Hörempfehlung
Wenn der Wind von Sehnsucht flüstert
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 03.04.2025
Einfach mal aufs Herz hören und an sich glauben
Das neue Buch der Autorin Claudia Meimberg erzählt uns die Geschichte von Maddie.
Diese glaubt nicht richtig an sich selbst , da sie sich selbst nicht als hübsch empfindet. Nur weil sie keine Modelmaße hat. Um sich selbst zu finden reist sie zu ihrer Tante nach Cornwell.
Es ist ein Roman der ans Herz geht und Tiefgang hat. Der Schreibstil macht es leicht in die Geschichte abzutauchen. Ich habe mit den Hauptprotagonisten Maddie und Liam und Holly mitgefiebert. Schön das die Geschichte aus 2 Perspektiven erzählt wird, der von Maddie und Liam.
Ein Wohlfühlroman mit Tiefgang,der mir tolle Lesestunden geschenkt hat.
Klare Leseempfehlung
Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 01.04.2025
Wer ist hier der Täter?
Lückenbüßer ist der mittlerweile 13. Folge der Kluftiger Reihe. Die 3 Sprecher Volker Klüpfel , Michael Kobr , Martin Umbach geben gemeinsam den handelnden Personen eine Stimme. Das finde ich sehr gelungen , was es mir leicht machte der Handlung zu folgen. Witzig und spannend wird die Geschichte erzählt. Ein Toter und nicht wirklich ein Täter zu sehen. Dafür spielt Politik und das aktuelle Zeitgeschehen rum um Corona und das querdenken eine Rolle. Aber Kluftiger in seiner ganz eigenen Art, hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Nebenschauplatz mit seiner Frau und dem Herrn Langhammer ist auch wieder mit dabei. Kluftiger und die Politik , da musste ich schon ganz schön schmunzeln.
Lange ist nicht klar wo die Ermittlungen hon laufen , bei so vielen losen Fäden.
Das Ende kommt etwas überraschen.
Federohr und Flitzepfote - Der verborgene Gang
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 31.03.2025
Wohin führt der verborgene Gang
Endlich geht es wieder in den Dämmerwald. Wir begleiten die Eule und das Eichhörnchen auf ihrem neuen Abenteuer.
Federohr und Flitzepfote fliegen abseits ihres bekannten Revier's. Dort hören sie etwas rauschen und gehen der Sache auf den Grund. Beide abenteuerlich und neugierig , wie sie sind , sind dann plötzlich in mitten eines neuen Abenteuer's.
Der Schreibstil gefällt mir, locker und leicht , aber auch spannend und witzig wird die Geschichte erzählt. So hat man Freude beim lesen oder auch vorlesen. Man ist sofort in mitten der Geschichte und fiebert mit den beiden mit.
Schön sind auch die kleinen Illustrationen im Buch , so kann man sich die beiden wunderbar vorstellen.
Klare Leseempfehlung.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 28.03.2025
Tolle Tipps für eine abwechslungsreiche Reise in den Elsass
Den Marco Polo Reiseführer Elsass , habe ich mir zugelegt um mir einen Überblick zu verschaffen , wohin ich im Elsass gerne hin reisen möchte. Die Übersichtlichkeit und das am Anfang befindliche Inhaltsverzeichnis, macht es leicht im Buch genau das zu finden , was ich suche.
Die Region ist in 3 Regionen eingeteilt und jede einzelne wird vorgestellt und hat ihre eigene Farbe. Das finde ich sehr übersichtlich. Es gibt einige praktische Rubriken , wie Best of Green und Low Budget , die nützliche Infos bereit halten. Gut zu wissen , wenn die Reise geplant wird.
Praktisch finde ich aber auch die Erlebnistouren, die man zusätzlich in der Marco Polo App findet und sich speichern kann. So kann man mit einmal , möglichst viel sehenswertes miteinander verbinden.
Auch die Übersichtskarten und die Faltkarte sind toll kartografiert und gefallen mir gut. Praktisch im Format , hat man sie immer dabei und findet sich gut zurecht.
Praktischer übersichtlicher Reiseführer.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Ein tolles Dinoausmalbuch
Was für ein zauberhaftes Dino Ausmalbuch. 50 sehr abwechslungsreiche Dinobilder, warten darauf, von kleinen Künstlern kreativ ausgemalt zu werden.
Dabei kommt keine Langeweile auf. Verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt es, mal etwas größere Ausmalflächen , mal detailreicher. Das finde ich gut, den so können wachsende Fähigkeiten, sich an immer wieder neue Bilder wagen.
Ich mag die Malbücher von Mickey Müller sehr und verschenke sie gern.
Fischbrötchen und Erdbeerbonbons
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Ach ist die erste Liebe schön
Die Autorin Jane Hell nimmt uns zum 7. mal mit nach Eckernförde.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Isa und Erik. In der Jugend waren sie ineinander verliebt gewesen und haben sich dann aus den Augen verloren. Nun treffen sie sich wieder.
Der Schreibstil ist locker, leicht und man muss beim Lesen auch mal schmunzeln. Ihr fallen immer wieder tolle Sätze oder Sprüche ein, die die Geschichte bereichern.
Isa ist Bonbon Kocherin, ihr Beruf und Leidenschaft ist so detailreich beschrieben, dass man denkt, man ist dabei, wenn sie, sie herstellt. Da bekommt man Appetit auf Erdbeerbonbons.
Auch der Beschreibungen der Schlei und der Fähre, welche Isa nutzt kann ich mir gut vorstellen, als wäre ich mitgefahren.
Liebgewonnene Charaktere wie Helen trifft man wieder und besucht den Seestern. Das finde ich klasse. So gibt es immer einen roten Faden.
Ein wahres Lesevergnügen.
Mir gefällt die Buchreihe sehr. In sich geschlossen, freut man sich, wenn man wieder nach Eckernförde reisen darf.
Nun steigt die Vorfreude auf Buch Nr.8.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 24.03.2025
Harpes Lebensgeschichte
Gebt mir etwas Zeit, Meine Chronik der Ereignisse von Hape Kerkeling, ist eine witzig erzählte Geschichte über sein Leben.
Harpe spricht das Hörbuch selbst, was ich bei einer Biographie passend finde. Nur hätte ich seine Stimme nicht gleich erkannt. Aber mit seiner humorvollen Art, bringt er uns seine und die Geschichte seiner Familie näher. Er springt zwischen seiner Biographie und der Geschichte seiner Familie hin und her.
Sehr spannend und interessant bringt er es uns näher und hin und wieder muss man auch mal lachen, den Harpe's ganz eigener Humor kommt durch.
3 Streuner wittern das Abenteuer
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 24.03.2025
3 Hunde und ihre Abenteuer
Die Autorin Anja Fröhlich, erzählt uns die Geschichte von King Kerl, Big Ben und Flirty. 3 Straßenhunde, welche plötzlich bei Menschen landen, obwohl sie viel versucht haben, um es zu verhindern.
Betrachtet man das hübsch illustrierte Cover, erkennt man die 3 Hauptprotagonisten und hat sie nun beim Lesen vor sich.
Ich finde die 3 klasse, den sie sind witzig, ideenreich und halten vor allem zusammen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich hatte beim Lesen viel Freude daran, sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich musste so manches Mal schmunzeln, auf was für Ideen die 3 kommen. Auch ihre Entwicklung vom Straßenhund zu Hunden mit Menschen an ihrer Seite ist herrlich.
Auch die Schildkröte mit ihrer ruhigen Art und ihren klugen Sprüchen bereichert die Geschichte sehr.
Eine tolle Geschichte zum vor oder selber lesen. Da kommt keine Langeweile auf.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 4.50
- Datum: 24.03.2025
Auf nach Amrum
Die Autorin Anne Barns nimmt uns mit nach Amrum. Einen Sehnsuchtsort, aber für Maren und ihre Tochter Leni ein Ort für eine Auszeit. Oma Undine möchte ihnen ein Reetdachhaus schenken. Sie lernt ihre Familie kennen und hofft auf Antworten. Was ist damals passiert, dass Undine nie wieder zurückgekehrt ist.
Das Backen ist ein wichtiger Bestandteil des Buches und am Ende gibt es wieder tolle Rezepte.
Das Cover ist hübsch, ist doch der Titel gut illustratorisch gestaltet. Der Schreibstil von Anne Barns ist locker, leicht und lässt einen mit seinen tollen Beschreibungen in die Geschichte abtauchen. Es fliegen die Seiten nur so dahin. Ein wahrer Wohlfühlroman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Einen kleinen Nachteil hat das Buch, mit den leckeren Beschreibungen der Kuchen. Man verkommt Appetit darauf.
Mir gefällt es, dass starke Frauen ihren Weg gehen und ihr Glück selbst in die Hand nehmen. Die Liebe kommt, darf auch nicht zu kurz kommen.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 24.03.2025
Sprachlos nach Schlaganfall
Die Autorin Daniela Gesslein erzählt uns die Geschichte von Marie und ihrer Mutter. Diese erleidet einen Schlaganfall und kann fortan nicht mehr sprechen. Eine schwierige Zeit beginnt, zwischen Hoffen und Bangen. Das Leben komplett auf den Kopf gestellt.
Diese Geschichte ist eine Mischung aus Roman nach einer wahren Begebenheit und Anteilen, die man in einem Sachbuch finden würde. Ich finde diese Mischung gelungen. Medizinische Begriffe werden leicht und verständlich als Fußzeile erklärt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, es ist interessant, emotional aber auch mit witzigen Begebenheiten.
Ein Buch, was berührt und alle, die noch nie mit dem Thema Schlaganfall und Aphasie in Berührung gekommen sind, mit nimmt und die Situation nach fühlen lässt.
Es geht um Familie und ihre Liebe und das nicht aufgeben und an etwas zu glauben.
Mir hat das Buch gut gefallen.
MARCO POLO Reiseführer Schweiz
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Den Urlaub in der Schweiz gut planen
Den Marco Polo Schweiz, habe ich mir zugelegt, um meinen Urlaub in der Schweiz zu planen und festzulegen, welche Region ich zuerst entdecken möchte. Die Übersichtlichkeit und das am Anfang befindliche Inhaltsverzeichnis, macht es leicht im Buch genau das zu finden, was man sucht.
Die Region ist in 6 Regionen eingeteilt und jede einzelne wird vorgestellt und hat ihre eigene Farbe. Das finde ich sehr übersichtlich. Es gibt einige praktische Rubriken, wie Best of Green und Low Budget, die nützliche Infos bereithalten. Gut zu wissen, wenn die Reise geplant wird.
Praktisch finde ich aber auch die Erlebnistouren, die man zusätzlich in der Marco Polo App findet und sich speichern kann. So kann man mit einmal, möglichst viel Sehenswertes miteinander verbinden.
Auch die Übersichtskarten und die Faltkarte sind toll kartografiert und gefallen mir gut. Praktisch im Format hat man sie immer dabei und findet sich gut zurecht.
Praktischer übersichtlicher Reiseführer.
Time Travellers - Nächster Sprung - Australien!
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Magische Klassenfahrt nach Australien
Die Autorin Stephanie Gessner nimmt uns mit auf eine magische Klassenfahrt nach Australien.
Das Buch ist der 1.Band einer neuen Reihe , die sich die Time Travellers nennt. Auf diese magische Reise geht die 6 G , die eigentlich auf den Weg in den Odenwald waren. Das ganze ausgelöst durch Mayumi , eine Begleitung der Klassenfahrt.
Das Cover finde ich passend zum Inhalt der Geschichte, den es zeigt uns toll illustriert, die Schulklasse samt ihres Reiseziels.
So hat man eine gute Vorstellung vom Handlungsort.
Der Schreibstil gefällt mir , da er witzig und spannend die Geschichte näher bringt. Die detailreichen Beschreibungen , lasssn die Geschichte beim lesen , vor meinem Augen erscheinen.
Ich habe mitgefiebert und musste immer mal wieder schmunzeln, sehr unterhaltsam.
Ich finde den Auftakt gelungen . Das Ende zeigt , das bald das nächste Abenteuer wartet.
Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt, wo sie dann landen werden.
Aliya und die Unendliche Stadt 1
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Aliya und die Welt der Zeitreisenden
Die Autorin Laila Rifaat erzählt uns die Geschichte von Aliya. Ein junges Mädchen das aus der normalen Welt , urplötzlich in der Welt der Zeitreisenden.
Wenn man das farbenfrohe Cover betrachtet , erkennt man die Hauptprotagonistin Aliya und den Haupthandlungsort die Zitadelle , ein magischer Ort. Der Schreibstil ist klasse ist er doch locker leicht , detailreich und spannend. Kaum hat man angefangen zu lesen , taucht man in die Geschichte ab. Man fiebert mit Aliya und ihren Freunden mit.
Es ist eine spannende und magische Geschichte , voller Mut , Freundschaft und das eintauchen in eine völlig andere Welt.
Mir hat der Auftakt der Reihe sehr gefallen , ich freue mich drauf wenn es irgendwann wieder heißt , das es endlich wieder in die Unendliche Stadt geht.
Ich habe Lust drauf neue Abenteuer zusammen mit Aliya zu erleben.
Klare Leseempfehlung
Die Bücherfrauen von Listland. Der Gesang der Seeschwalben
- Gesamtbewertungen: 3
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Eine traurige Familiengeschichte
Die Autorin Gabriella Engelmann erzählt uns eine traurig , interesante Familiengeschichte.
Es geht um die Bücher-Frauen von Listland. Im Mittelpunkt stehen Lene und ihre Töchter Finja und Matje. Beginnend in den 1930 er Jahre und die Gegenwart sind die 2 Erzählstränge.
Das Cover passt gut zur Geschichte, den das Listland ist zu sehen und das verschwommen im Cover , weißt für mich auf das Geheimnis hin.
Der Schreibstil ist einfühlsam und detailreich und so taucht man schnell in die Geschichte ab. Fiebert mit und rätselt was das Geheimnis ist. Ich habe es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Silke Buchholz , hat eine angenehme Stimme und so habe ich ihr gern gelauscht.
Eine ans Herz gehende Geschichte, die zeigt was Neid und Hass in einer Familie zerstören kann . Doch Liebe ist eine ganz eigene Macht. Glücklicher Weise konnte es geklärt werden und so Frieden geschlossen werden.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Anis die Vermittlerin zwischen Geistwesen und dem hier und jetzt
Die Autorin Rowan Foxwood, erzählt uns die spannende Geschichte von Anis, der Hüterin des Weißwaldes. Sie vermittelt zwischen Geistwesen , Gottheiten und Menschen. Sie ist eine Herzseherin, eine ganz besondere Gabe.
Zusammen mit Fink, Ginster und dem Wolf erlebt sie spannende Abenteuer, beim Versuch den Weißwald zu retten.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich, mystisch und ein klein wenig unglaublich, aber toll in seiner Gesamtheit.
Auf dem Cover ist die Hauptprotagonistin toll dargestellt und den Fuchs, den sie um den Hals hat, wird eine wichtige Rolle spielen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, ließ er mich doch schnell in die Geschichte abtauchen und mitfiebern. Eine gelungene Fantasygeschichte für Jung und Alt. Ich würde zu gern weiter mit Anis verreisen, den es gibt sicher noch mehr Geistwesen zu entdecken, die ihre Hilfe brauchen.
- Gesamtbewertungen: 2
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.03.2025
Juliana , die Brückendame
Der Autor Julius Arth, erzählt uns die Geschichte von Juliana der Frau des Tuchhändlers. 1749, eine nicht ganz einfache Zeit für eine verwitwete Frau.
Die Geschichte spielt in London, auf der London Bridge. Eine bewohnte Brücke, die eine ganz eigener Kosmos ist.
Eine spannende, nicht ganz einfache historische Geschichte rund um Schmuggel, das Leben als verwitwete Frau und die Zufälle der Fluch und Segen zugleich sind.
Die Geschichte ist spannend und hält einige unvorhergesehene Wendungen.
Zum Glück steht Juliana nicht alleine, sie hat Alder einen Straßenjungen an ihrer Seite, welchen sie vor dem Ertrinken gerettet hatte. Zusammen lösen sie so einige Probleme und können so im Leben bestehen.
Auch das Cover gefällt mir gut, zeigt es uns doch den Handlungsort und die 2 Hauptprotagonisten.
Mir hat das Buch gefallen, da ich gern historische Romane lese.
Spannend bis zum Ende.
Minzeminzes Buchregal
KUNTH Bildband Heimat Deutschland
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
CLUE 1. Schiffbruch vor der Felseninsel
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Drei kleine Buchläden am Ende der Welt
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Weil DU mein wertvollstes Geschenk bist
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
KUNTH Bildband Das wilde Europa
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
DUMONT Bildatlas Spreewald, Lausitz
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Die Ponys von Lillasund 3. Winterzauber im Stall
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
Die Frauen vom Rosenhag. Sehnsucht nach Freiheit
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
Wichtelstreich und Weihnachtszauber
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Christmas Cake und Glitzerschnee
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Zwölf Geschichten vom Hoffen und Wünschen
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Verschneite Weihnachtsküsse in New York
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 4
Es düst ein Rentier durch den Schnee
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
Insel der Wale - Lausche den Klängen deiner Seele
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Wasserschaden – Hausmeister Penzkofer ermittelt
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
3 Streuner und der sprechende Berg
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Olympia Magica 1: Kommst du ins Team?
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Hinter verzauberten Fenstern. Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Wichtelzauber im Flaschengarten
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 4
DUMONT direkt Reiseführer Norderney
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
KUNTH Weltatlas Der neue Atlas der Welt
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Die Renaissance der Seife: Verleumdung, Verflüssigung, Wiederkehr
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Mika Mysteries - Der Ruf des Nachtraben
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 3
Maggie Blue 1: Das Portal zur Düsterwelt
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Immer wieder Sehnsucht nach Norderney
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Große Träume auf kleinen Pfoten
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Was früher blüht, ist länger tot
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Schmetterlinge brauchen keine Überholspur
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 4
KUNTH Kleine Orte, großer Zauber
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Der Sumpfmumpf und die Hoffnung
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
Die Kriminalistinnen. Der stumme Zeuge
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
KUNTH Unterwegs an der deutschen Nordsee
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Der Totengräber und die Pratermorde (Die Totengräber-Serie 4)
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 4
Die eiskalte Strohwitwe von Sylt
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Kein Herzensbrecher ist auch keine Lösung
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Little Germany - Der Duft der Neuen Welt
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 5
Weil ich dich immer lieben werde
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
LONELY PLANET Bildband Legendäre Wanderungen in den Alpen
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Alani & Windblüte (Band 2) – Krummschnäbel in Gefahr
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Federohr und Flitzepfote - Die verflixte Falle
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Federohr und Flitzepfote - Der blaue Geist
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechliche Träume
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
Henriette Huckepack – Ene, mene, Haferbrei, wer schlüpft da aus dem Frühstücksei?
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Unsere Suche nach Zärtlichkeit
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Birds of Paris – Der verborgene Turm
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Willkommen bei den Grauses 2: Freunde finden für Anfänger
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Wenn der Wind von Sehnsucht flüstert
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
Federohr und Flitzepfote - Der verborgene Gang
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Fischbrötchen und Erdbeerbonbons
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
3 Streuner wittern das Abenteuer
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
MARCO POLO Reiseführer Schweiz
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Time Travellers - Nächster Sprung - Australien!
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Aliya und die Unendliche Stadt 1
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
Die Bücherfrauen von Listland. Der Gesang der Seeschwalben
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5