Cover: Schattenkind
Philipp Gurt
Schattenkind
- Wie ich als Kind überlebt habe
ISBN: 978-3-442-15952-9
416 Seiten | € 14.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
20.08.2018
Autobiographie
Philipp Gurt

Schattenkind

Wie ich als Kind überlebt habe

4.1/5.00 bei 87 Reviews - aus dem Web

Als siebtes von acht Kindern einer finanziell benachteiligten Bergdorffamilie wurde Philipp Gurt in Graubünden in der Schweiz geboren. 1972 wurden alle acht Kinder voneinander getrennt. In den folgenden zwölf Jahren durchlebte Gurt neben der Einweisung in verschiedene Kinderheime unter anderem Zwangspsychiatrie, Beugehaft, sexuellen Missbrauch durch Erzieherinnen und rohe Gewalt. Detailliert und bewegend schildert der Autor seine schweren Schicksalsjahre, anschaulich beschreibt er seine Strategien, die er sich früh aneignen musste, um das Unfassbare zu überleben. Doch wo Schatten war, fand er auch Licht! So schreibt Philipp Gurt auch davon, wie er in seiner zerstörten Welt immer wieder Momente des Glücks gesucht und gefunden hat, sodass er nie die Hoffnung und sein Lachen verlor.

Ausstattung: mit s/w-Fotos

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:20.08.2018
Höhe/Breite/GewichtH 18,8 cm / B 12,6 cm / 358 g
Seiten416
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 14.00
Preis ATEUR 14.40
ISBN-13978-3-442-15952-9
ISBN-103442159520
EAN/ISBN

Über den Autor

PHILIPP GURT wurde 1968 als siebtes von acht Kindern einer armen Bergbauernfamilie in Graubünden geboren und wuchs in verschiedenen Kinderheimen auf – eine Zeit, die er in seinem autobiographischen Buch Schattenkind (2016) verarbeitete, für das er 2017 mit dem Schweizer Autorenpreis ausgezeichnet wurde. Bereits als Jugendlicher verfasste Gurt Kurzgeschichten. Mit zwanzig beendete er seinen ersten Roman, nun liegt der fünfzehnte vor. Schon als Kind hatte er ein inniges Verhältnis zur Natur, das auch sein hochatmosphärisches Schreiben prägen sollte. Gurts Verbundenheit mit dem Kanton Graubünden, wo er noch heute als freier Schriftsteller lebt, ist in jedem seiner Romane spürbar. Im Kampa Verlag ist neben seinen Kriminalromanen Der Puppenmacher und Bündner Abendrot auch das Kinderbuch Linard. Der Murmelibuab erschienen, illustriert von Alexander Rys.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Goldmann

"Guten Tag, hier spricht Ihre Kapitänin"
"Mama, ich bin schwul"
4.5
"Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück"
4.3
#Education For Future
4.5
10 Kräuter gegen 100 Krankheiten
4.7
10.000 Träume
4.4
100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt
3.5
10xDNA
4.5
12 Rules For Life
4.6
1414°
3.3
21 Tage
4.1
22 Fragen an dein Herz, die dein Leben mit Liebe füllen
5.0
2in1 Fifty Shades of Grey aus Anas und Christians Sicht
42,195 - Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken
4.2
Abenteuer Vertrauen
4.6
Abenteuerreise Wohnmobil
4.1
Aber waruuum?
5.0
Abgeblockt - Myron Bolitar ermittelt
4.4
Abnehmen für hoffnungslose Fälle
4.0
Abschied von Hermine
4.6
Absturz
4.5
Achtsames Hundetraining
Achtsamkeit to go
1.0
Adrenalin
4.1