Helgas Bücherparadies

Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli

09.05.2025 - 07:10 Uhr
Helgas Bücherparadies

Louise genießt ihr unbeschwertes Leben, bis das Schicksal unerbittlich zuschlägt. Plötzlich verschwindet ihr Mann Viktor, und sie findet sich in einer prekären finanziellen Lage wieder. Inmitten dieser schweren Zeit lernt sie Ella kennen, eine ehemalige Prostituierte, und gemeinsam wagen sie den Schritt in einen Neuanfang. Doch als in ihrer Nähe ein Mord geschieht, wird ein kleiner Straßenjunge als Tatverdächtiger angesehen. Ella ist überzeugt von seiner Unschuld.

Die Geschichte ist äußerst spannend und fesselnd, mit mehreren Handlungssträngen. Besonders beeindruckt haben mich die bemerkenswerten Charaktere, insbesondere die starken Frauen, die es schaffen, sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen.

Man verfolgt Ellas Weg, die in die Prostitution gedrängt wird und verzweifelt nach einem Ausweg sucht. Ihre Flucht ist packend und emotional. Auch Louise, die plötzlich mittellos ist, und Paul, der mit einer Verletzung kämpft und sich nutzlos fühlt, werden eindrucksvoll dargestellt. Darüber hinaus vermittelt die Geschichte den täglichen Überlebenskampf auf St. Pauli um 1913, mit all seinen kriminellen Machenschaften und dem Menschenhandel, was in sehr realistischer Weise geschildert wird.

Die anschauliche Beschreibung des Handlungsortes bietet eine tolle Atmosphäre und lässt das Flair von St. Pauli lebendig werden.

Fazit: Dies ist mein erstes Buch der Autorin und gewiss nicht mein letztes. Der Auftakt ist überaus gelungen und bietet eine gelungene Mischung aus Drama, Spannung, Freundschaft und dem Mut zu einem Neuanfang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐


Gesamtbewertung: 5/5
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Spannung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Helgas Bücherparadies

Helgas Bücherparadies

Bloggerin bei LeseHits

Helgas Bücherparadies

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli

Historische Romane von Henrike Engel
Cover: Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli

Verbrechen, Vergnügen und Verrat in Hamburgs dunklen Gassen

Hamburg, 1913. Von einem Tag auf den anderen wird Louise bettelarm: Ihr Mann verschwindet spurlos und mit ihm das letzte Geld. Zusammen mit Ella, einer ehemaligen Prostituierten, wagt sie einen Neuanfang und eröffnet auf Sankt Pauli eine Bar.

Schnell geraten sie in Konflikt mit den Autoritäten:

Ein Juwelier wird in der Nachbarschaft ermordet, Louise und Ella retten den vermeintlichen Mörder vor der Polizei, weil sie ihn für unschuldig halten. Da taucht Paul in der Bar auf, ein ehemaliger Polizist, der auf eigene Faust eine Bande gewalttätiger Straßenkinder jagt. Aber haben die verwahrlosten Seelen wirklich etwas mit dem Mord zu tun?

Eine Prostituierte mit großem Herz, eine Barbesitzerin wider Willen und ein Ex-Polizist geraten in die Untiefen von Hamburgs gefährlicher Unterwelt

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli, April 2025

Band 2: Elbnächte. Schatten über St. Pauli, November 2025

Reihe
4.3 407

Elbnächte


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Elbnächte« und umfasst derzeit etwa zwei Bände.

Diesen Blogartikel teilen: