Immer wieder Sehnsucht nach Norderney
Der Krieg ist endlich vorbei, und Mariannes Wunsch ist es, Else wiederzufinden, denn sie hat ihr Kind zu sich genommen. Ihre riskante Reise beginnt in Linz, wo sie erfährt, dass ihre große Liebe Hans angeklagt wird. An ihrer Seite ist Arjen, der in Marianne verliebt ist und sie unterstützt.
Else hingegen muss im Lager verbleiben, da man sie der Zusammenarbeit mit dem Feind verdächtigt. Sie sehnt sich jedoch danach, endlich ihre Tochter Hedi und Marianne wiederzusehen. Ob das gelingt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Der zweite Teil hat mich erneut überwältigt und tief berührt.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Marianne, die mit Elses Tochter Hedi während des Krieges in die Schweiz geflohen ist, sowie ihre verzweifelte Suche, Hedis Mutter nach dem Krieg wiederzufinden. Diese Suche bringt sie in gefährliche und demütigende Situationen. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit wurden eindrucksvoll verdeutlicht. Währenddessen bleibt Else im Lager gefangen, und ihr Leid ist noch lange nicht vorbei. Die Begegnung mit James Müller gibt ihr einen Funken Hoffnung.
Auch diese Schilderungen sind sehr lebendig. Manchmal liefen mir die Tränen über die Wangen, als ich die harten Bedingungen und mir das unvorstellbare Leid vorstellte, das viele Frauen im Krieg erleiden mussten. Trotzdem sind diese Frauen daran nicht zerbrochen.
Fazit: Es ist eine sehr emotionale, und gefühlvolle Erzählung, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte hat mich tief berührt, mit all den Schicksalsschlägen, die mir unter die Haut gingen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Helgas Bücherparadies
Bloggerin bei LeseHitsHelgas Bücherparadies
Kommentare
Immer wieder Sehnsucht nach Norderney
Endlich ist er da, der langersehnte 2. Band der Norderney-Reihe "Schwestern im Herzen". Eine bewegende Geschichte über Mut, Entschlossenheit, Freundschaft und den unerschütterlichen Willen zu überleben. Fesselnd, aufwühlend und dramatisch wie die Strömungen des Meeres.Zwei Frauen, zwei Leben, zwei Schicksale, die unter die Haut gehen.
Der Krieg ist vorbei! Endlich erhält Marianne ein langersehntes Lebenszeichen von ihrem Verlobten Hans. Doch die anfängliche Freude auf ein baldiges Wiedersehen löst sich schnell in Luft auf. Hans wurde angeklagt und muss sich der Vergangenheit stellen. Marianne glaubt fest an seine Unschuld. Kurzerhand beschließt sie, alles zu riskieren, um ihn zu retten. Gleichzeitig hofft sie, ihre beste Freundin Else zu finden, deren neugeborene Tochter sie im Tumult der Kriegsereignisse in Obhut genommen hat.
Arjen, der heimlich in Marianne verliebt ist, begleitet die beiden auf ihrer gefährlichen Reise. Wird Marianne Else in den Wirren der Nachkriegszeit finden, und ist Hans wirklich der Mann, in den sie sich einst verliebt hatte?
Mit dem Krieg ist auch Elses Martyrium zu Ende. Sie ist frei und hat nur ein Ziel: Ihre beste Freundin Marianne und ihre Tochter Hedi auf Norderney endlich wieder in die Arme schließen zu können. Als man sie der Kollaboration mit dem Feind beschuldigt, macht der Amerikaner James Müller ihr ein Angebot, das sie in ihrer Not nicht ausschlagen kann. Doch was, wenn das Schicksal seine Finger im Spiel hat und Else fürchten muss, Marianne und Hedi nie wiederzusehen?