Pleiten, Pech und Papa
Nach einer Hochwasserkatastrophe steht Heinz unerwartet vor der Haustür seiner Tochter Carmen und deren Lebensgefährten Frank. Doch das ist erst der Anfang. Kurz darauf trifft der 83-Jährige wieder auf seine erste Liebe Hilde, und sie zieht spontan mit ihrem Pudel Sherry zusätzlich in die Wohnung ein. Das Chaos ist unvermeidlich. Zur Überraschung aller, beschließt Heinz an einem Marathon teilzunehmen. Währenddessen denkt Carmen darüber nach, wie es in ihrem Leben weitergehen soll.
Carmen ist Mitte 50 und kämpft mit ihren eigenen Problemen, als plötzlich ihr eigenwilliger Vater vor der Tür steht. Heinz bringt eine Fülle skurriler Angewohnheiten und eine Ideenvielfalt mit, die das gemeinsame Leben von Carmen und Frank ordentlich auf den Kopf stellen. Sie versucht, das Beste aus der Situation zu machen, und reflektiert auch ihr eigenes Dasein.
Besonders gut gefallen haben mir Carmen und Heinz, die trotz aller Herausforderungen näher zueinanderfinden als je zuvor. Es macht Freude, zu verfolgen, wie sich ihr Verhältnis Schritt für Schritt vertieft. Außerdem ist es schön zu sehen, wie jeder seinen eigenen Weg findet.
Fazit: Ein wunderbar unterhaltsamer Roman mit Herz und Tiefgang. Die humorvollen Episoden haben mir sehr gefallen. Es geht unter anderem um Selbstakzeptanz, Mut zur Veränderung und die Bedeutung von Familie. Ich hätte gerne mehr davon.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Helgas Bücherparadies
Bloggerin bei LeseHitsHelgas Bücherparadies
Kommentare
Pleiten, Pech und Papa
Achtung, Papa im Anmarsch: von Tiefkühlkost, Jogginghosen und zweiten Chancen
Was tun, wenn der 83-jährige Vater bei einem einzieht – mitsamt seinen Excel-Dateien, Bofrost-Katalogen und jeder Menge skurriler Angewohnheiten? Genau das fragt sich Apothekerin Carmen, als ihr Vater Heinz nach einer Hochwasserkatastrophe bei ihr und ihrem Partner Frank vor der Tür steht. Prompt wirbelt Heinz ihren Alltag durcheinander und findet per Zufall seine erste Liebe wieder. Hilde, ihr Zwergpudel Sherry und Heinz vertreiben nicht nur Frank, sie haben auch ganz genaue Pläne für die Zukunft. Während Heinz sich für einen Marathon anmeldet, versucht Carmen herauszufinden, was sie eigentlich vom Leben will. Bis ein Klassentreffen ungeahnte Überraschungen bringt, auch in Sachen Liebe …