Helgas Bücherparadies

Totenbuch - Bloody Berlin

09.09.2025 - 07:29 Uhr
Helgas Bücherparadies

Kommissarin Annetta Niedlich sieht sich diesmal einem grausamen Mord auf der Museumsinsel in Berlin gegenüber. An ihrer Seite ist erneut der im Ruhestand befindliche Kommissar Magnus Böhm. Zunächst gibt es keinerlei Hinweise, außer einem geheimnisvollen Symbol, das aus dem ägyptischen Totenbuch stammt. Ein zweiter Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Im zweiten Teil dieser Reihe begegnen wir erneut Annetta Niedlich, die mit ihrem Engagement und ihrer Intelligenz überzeugt. Als Leiterin der Mordermittlungen beeindruckt sie, trotz ihres jungen Alters. An ihrer Seite agiert Böhm, der jetzt als Hundesitter für Isbert Verantwortung übernommen hat, und seine Schnüffelnase mischt bei den Ermittlungen mit. Isberts Name sorgt bei mir schon für ein Schmunzeln. Die Handlung dreht sich um zwei mysteriöse Morde, deren Aufklärung die Kommissare vor Herausforderungen stellt. Es gibt einen Perspektivenwechsel nach London zu Waren Reeves im Britischen Museum. Die Charakterstärke der Protagonisten ist bemerkenswert, auch deren Weiterentwicklung.

Fazit: Insgesamt erschien mir Totenbuch etwas schwächer im Vergleich zu Pieta, bietet jedoch trotzdem eine unterhaltsame Lektüre. Das Buch bietet viel Wissenswertes über das alte Ägypten, dennoch fand ich, dass die Spannung dadurch etwas leidet. Die Atmosphäre im Museum ist hervorragend eingefangen und lässt das Setting lebendig werden. Für Liebhaber historischen Wissens und Kriminalgeschichten ist dieses Buch bestens geeignet. Ich bin gespannt auf das nächste Werk der Autoren.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne


Gesamtbewertung: 5/5
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Spannung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Helgas Bücherparadies

Helgas Bücherparadies

Bloggerin bei LeseHits

Helgas Bücherparadies

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Totenbuch - Bloody Berlin

Thriller von Alex Thomas
Cover: Totenbuch - Bloody Berlin Entsetzen auf der weltbekannten Berliner Museumsinsel: Im Kuppelsaal der Nofretete wird eine grausam verstümmelte Leiche entdeckt. Augen, Ohren und Zunge wurden entfernt. Kurz darauf wird ein zweites Opfer gefunden. Die ganze Stadt spricht schon bald von einem Pharaonenfluch. Kommissarin Annetta Niedlich und ihr pensionierter Ex-Chef Magnus Böhm stehen vor einem Rätsel, denn der Täter hinterlässt keine Spuren - nur ein mysteriöses Symbol aus dem Ägyptischen Totenbuch. Dann schlägt der Killer im Pergamonmuseum zu und es wird klar, die Opfer verbindet ein dunkles Geheimnis. Aber was hat es mit der „Waage der Maat“ auf sich?
Reihe
4.4 277

Kommissare Magnus Böhm und Annetta Niedlich


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Kommissare Magnus Böhm und Annetta Niedlich« und umfasst derzeit etwa zwei Bände.

Diesen Blogartikel teilen: