Klaus Teuber

Klaus Teuber verstorben: Wir trauern um einen einzigartigen Spieleerfinder

06.04.2023 von Sven Clauer

Über die Catan GmbH erreichte uns eine sehr traurige und schmerzhafte Nachricht: „Mit großer Trauer und schweren Herzens gibt Familie Teuber bekannt, dass ihr geliebter Ehemann und Vater Klaus Teuber im Alter von 70 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit am 1. April 2023 von ihnen gegangen ist.“

Klaus Teuber war einer der ganz großen Spieleautoren und ein lieber und enger Freund des Hauses Kosmos. Mit seinen zahlreichen preisgekrönten Spielen begeisterte er Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Mit „CATAN“ schuf Klaus Teuber eine einzigartige Spielwelt, die in weit über 40 Ländern zu einem der erfolgreichsten Brettspiele wurde. Er hat damit das Genre des „deutschen Gesellschaftsspiels“ etabliert und geprägt. Bis zuletzt arbeitete Klaus Teuber am dritten Band seiner CATAN-Romantrilogie, die die Geschichte von CATAN und seinen Bewohnern erzählt.

Der Kosmos Verlag und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um einen einzigartigen Menschen, dem wir viel zu verdanken haben. Seine große Schaffenskraft, seine besondere Verbundenheit und seine ungebrochene Treue zu seinem Verlag sind uns Vorbild und Auftrag, sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen. Wir werden Klaus Teuber schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Familie, dem Mittelpunkt seines Lebens. Die Familie Teuber bittet darum, ihr in dieser Zeit die Möglichkeit zu geben, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen und zu akzeptieren, dass sie diese Privatsphäre benötigt.

Für die Bestenliste auf LeseHits.de werden die sozialen Medien nach Bewertungen und Kommentierungen zu aktuellen Büchern gescannt (Social Listing). Berücksichtigt werden einerseits gängige Bewertungsportale, wie beispielsweise Amazon und Thalia, aber auch kleinere Blogs und Foren, die Bücher kommentieren. Ebenfalls werden die Kommunikationsgiganten wie Facebook, Google und YouTube ausgewertet. Nicht ausgewertet werden Tageszeitungen und Zeitschriften.

Die Spiegel-Bestsellerliste bietet einen Überblick über die meistverkauften Bücher. Sie basiert auf Verkaufszahlen und spiegelt den wirtschaftlichen Erfolg eines Buches. Die Daten hierzu werden in mehr als 6.000 Verkaufsstellen regelmäßig elektronisch über die Warenwirtschaftssysteme abgefragt. Die Meinungen der Leser und die individuell empfundene Qualität bleiben jedoch außen vor. LeseHits.de versucht diese Lücke mit einem Ranking der in Deutschland am häufigsten diskutierten Titel zu schließen.

Beim Social Listening entsteht kein repräsentatives Ergebnis, sondern ein aktuelles Stimmungs- und Bewertungsbild (Stichprobe). Dieses Bild vermittelt einen Überblick über die Häufigkeit von Diskussionen und Bewertungen, die ausschließlich im Netz geführt werden. Letztendlich fassen wir subjektive Meinungen zusammen, die in ihrer Zusammenfassung eine Tendenz darstellen.

Als Indikatoren werden die Anzahl der Bewertungen, die vergebenen Noten und das individuell empfundene Leseerlebnis (Auswertungen von Texten) herangezogen. Teilweise automatisiert mit Hilfe eines Algorithmus, teilweise manuell. Rezensionen auf unterschiedlichen Foren, die textlich übereinstimmen, werden herausgefiltert. Der manuelle Part findet aufgrund des Aufwandes nur unter den Top 10 der LeseHits-Bestenliste statt. Das genaue Verfahren und die angewandten Kriterien sind vertraulich, um unsere Vorgehensweise vor Manipulationen zu schützen.

In Bewertungsportalen tauchen leider auch Bewertungen auf, die den Buchverkauf unterstützen sollen bzw. gewerblich beauftragt wurden. Sofern wir Fake-Bewertungen erkennen, werden diese ausgeschlossen. Bedauerlicherweise ist aktuell die Erkennungsrate von Fake-Bewertungen gering.

Hierfür gibt es mehrere Gründe
  • Vielleicht wurde über Dich als Autor noch keinerlei Bewertungen verfasst.
  • Für eine bevorzugte Listung auf allen Bestenlisten ist es erforderlich, das ein Autorenfoto vorhanden ist.

Die Leserunden (LR) auf LeseHits sind komplett kostenlos. Wenn du in deiner LR Printexemplare für deine Teilnehmer anbietest, fallen für dich natürlich die Kosten für das jeweilige Printexemplar sowie die Versandkosten an, um das Buch per Post an den Teilnehmer zu schicken.

Wir empfehlen, mindestens 5 gedruckte Exemplare anzubieten. Dies gilt gleichermaßen für Print und E-Books. Bei E-Books besteht allerdings die Gefahr, dass sie weitergeleitet werden und auf einschlägigen Piraterie-Portalen auftauchen. Wir haben darauf keinen Einfluss und empfehlen daher, nur gedruckte Exemplare zu versenden.

Wir bieten dir die Möglichkeit, vier verschiedene Formate hochzuladen. Das gängigste Format ist (.epub). Jedoch kannst du auch die Formate (.azw3, .mobi und .pdf) verwenden.

Jede Leserunde ist in zwei Schritte unterteilt.
  1. Die Bewerbungsphase sollte bestenfalls sofort beginnen. Jedoch kannst du den Start auch auf maximal 7 Tage in der Zukunft verlegen.
  2. Die Leserunde beginnt direkt im Anschluß an die Bewerbungsphase. Jede Leserunde bleibt dauerhaft sichtbar.

    Kommentare

    Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
    Sven Clauer

    Sven Clauer

    Admin auf lesehits.de
    Weitere Artikel
    Weitere Bücher von Teuber, Klaus
    Cover: CATAN - Geheimbund der Raben (Band 2)
    CATAN - Geheimbund der Raben (Band 2)
    Cover: CATAN - Der Roman (Band 1)
    CATAN - Der Roman (Band 1)
    Cover: Mein Weg nach Catan
    Mein Weg nach Catan
    News - Startseite

    Kommende Messetermine