Karolina Kuszyk erhält den Kulturpreis Schlesien 2023
Die Autorin Karolina Kuszyk erhält mit ihrem Buch »In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen«, erschienen am 11. Oktober 2022 im Ch. Links Verlag, den Sonderpreis der Jury.
Am 7. Oktober 2023 sollen die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet werden. Die diesjährige Preisverleihung findet in Breslau/Polen statt.
Der Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen wird seit 1977 verliehen. In Niedersachsen hatten besonders viele deutsche Schlesierinnen und Schlesier, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten, Aufnahme gefunden und wesentlich zum Wiederaufbau des Landes beigetragen. Die Niedersächsische Landesregierung hatte diesen Preis daher seinerzeit gestiftet als Zeichen der Verbundenheit des Landes Niedersachsen mit den in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Schlesierinnen und Schlesiern. Mit dem Preis sollen die Leistungen solcher Kunst- und Kulturschaffenden gewürdigt werden, die entweder selbst aus Schlesien stammen oder deren auszuzeichnendes Werk Bezüge zu Schlesien aufweist. Gegenstand der Preisverleihung waren hervorragende Einzel- oder Gesamtleistungen auf dem Gebiet der Literatur, der bildenden Kunst und der Musik.