Serafina Buchpreis

Serafina 2023: Fünf Nominierte stehen fest

10.08.2023 von Sven Clauer

Fünf Illustratorinnen und Illustratoren wurden von der Jury für die Serafina 2023 nominiert. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur vergibt den mit 2.500 Euro dotierten Preis gemeinsam mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse statt.

NOMINIERUNGEN DER SERAFINA 2023


Kinderbuch: Albertas Wunschladen

Albertas Wunschladen

von Walther, Martinaab 5 Jahre
Es hat sich in der kleinen Stadt am Meer herumgesprochen, dass Alberta Brocante ein ganz besonderes Geschäft hat.
Immer mehr Menschen drängeln sich deswegen in ihrem Laden und jeder hat einen ganz
speziellen Wunsch: ob einen langen Stuhl mit kurzen Beinen, eine miesepetrige Wolke, mehr Pfeffer im Leben oder eine aufblasbare Hantel…Alberta flitzt hilfsbereit durch die vollgestopften Regale, sucht schöne Dinge und Antworten – und findet für jeden das Richtige in ihrem Wunschladen.
Bis eines Tages Albertas bester Kunde, der Fischer Pepe, wieder in die Stadt kommt und ihr eine Frage stellt, die alles verändert…

Martina Walthers Illustrationen entstehen aus einer Kombination von Zeichnung und Collage mit vielfältigen Utensilien, wie Buntstift, Fineliner, Kreide, Tusche, Papierschnipsel, Folien, Pailletten … Eine ebenso bunte Mischung wie das Sammelsurium in Albertas Laden!

Kinderbuch: Alula

Alula

von Crameri, Retoab 4 Jahre
Zwei Kinder pirschen einer Katze hinterher. Oder ist es doch ein exotischer Schmetterling, den die beiden verfolgen?
Ohne Worte erzählt Reto Crameri in seinen Illustrationen von der abenteuerlichen Expedition der beiden Kinder – und zwar in Form eines Wendebuchs auf zwei unterschiedliche Weisen. Die eine Geschichte zeigt die zwei Kinder beim Spielen in einem Garten. Sie entdecken eine Katze und folgen ihr, durch hohes Gras, vorbei an einem langen Gartenschlauch, entlang der Wäscheleine und Gartenbeete bis hin zu einem Teich. Liest man das Buch von der anderen Seite, wird aus dem Spiel im Garten eine erlebnisreiche Reise durch einen dichten Dschungel. Die Katze wird zum bunten Schmetterling, der Gartenschlauch zur Riesenschlange und anstatt an der Wäscheleine hangeln die Kinder sich an langen Lianen entlang. So schaffen die charmanten Illustrationen eine kreative Reflexion von Spiel und Fantasie.

Kinderbuch: Das Mädchen in unserem Badezimmer

Das Mädchen in unserem Badezimmer

von Hitzbleck, Henrikab 12 Jahre
Hätte meine Mutter Coco nicht zum Duschen eingeladen, hätten wir nie in ihrem Tagebuch gelesen. Hätten nie erfahren, was es heißt, aus dem Leben geworfen zu werden. Abzuhauen und auf stinkenden Sofas bei fremden Menschen zu schlafen. Hätte, hätte … denn jetzt ist es zu spät: Coco ist spurlos verschwunden. Niemand weiß, wo sie ist, und uns beschleicht ein schrecklicher Verdacht. Kann es sein, dass Coco den falschen Leuten vertraut hat? Louise und ich (14) müssen Coco einfach finden. Die Zeit rennt.
Fesselnd. Raffiniert. Aufwühlend.

Kinderbuch: Es gibt keine Drachen in diesem Buch

Es gibt keine Drachen in diesem Buch

von Lambo-Weidner, Donnaab 4 Jahre
In diesem Buch gibt es keine Drachen! Moment, ist das wirklich so? Da war doch einer, genau hier, oder nicht? Ach, auf dem Dachboden hat er sich versteckt! Wie, er ist gar nicht allein? Komm, wir schütteln das Buch einmal kräftig, mal schauen, was dann passiert! Donna Lambo-Weidner hat eine humorvolle, interaktive Geschichte geschrieben, die zum Entdecken anregt. In Carla Haslbauers frechen, wuseligen Illustrationen finden sich viele Details und metafiktionale Anspielungen.

Jugendbuch: Wie wir einmal Dirk Nowitzki entführten

Wie wir einmal Dirk Nowitzki entführten

von Reh, Saschaab 13 Jahre
Das größte Abenteuer des Lebens: Träume haben.
Die dreizehnjährige Billie ist ein Riesenfan von Dirk Nowitzki. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie einen Trainingsort, um dort ihrem Idol nachzueifern. Den Hinterhof haben die vier »Mavericks« schon zerlegt, und die Rüpel auf dem öffentlichen Platz lassen es stark an Fair Play vermissen. Letzte Hoffnung der Mavericks ist das legendäre Basketballfeld im Hangar des alten Militärflughafens. Der gehört zwar Immobilienhaien, die aus dem verlassenen Bau ein Einkaufszentrum machen wollen. Doch gemeinsam mit dem Hausmeister ziehen die Mavericks dort heimlich ein Trainingslager für das ganze Viertel auf – bis die Immobilienhaie ihnen den Stecker ziehen. Jetzt kann das Projekt nur noch einer retten: Dirk Nowitzki, der für eine Autogrammstunde in die Stadt kommt. Kleines Problem jedoch: Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit eines Superstars?
»Wie wir einmal Dirk Nowitzki entführten« ist eine ebenso schräge wie liebevoll erzählte Hommage an den Basketball.

Ausgezeichnet mit dem White Raven 2023
Nominiert für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2023
Nominiert für SERAFINA - Nachwuchspreis für Illustrationen 2023

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt seit dem Jahr 2014 einen Nachwuchspreis für deutschsprachige Illustratoren der Kinder- und Jugendliteratur aus. Bereits 2011 und 2012 konnte mit Unterstützung der Märchen-Stiftung Walter Kahn ein Sonderpreis Märchenbilderbuch und im Jahr 2014 ein Stipendium Märchenillustration verliehen werden.

    Kommentare

    Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
    Sven Clauer

    Sven Clauer

    Admin auf lesehits.de
    Weitere Artikel