Cover: Bundesverfassungsgericht und Organisierte Interessen II.1
Thomas Gawron
Bundesverfassungsgericht und Organisierte Interessen II.1
- Verbände des Wirtschafts- und Arbeitslebens sowie Natur-/ Tierschutz und Umwelt-Vereinigungen
ISBN: 978-3-949-35311-6
161 Seiten | € 22.90
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
26.08.2022
Politik
Thomas Gawron

Bundesverfassungsgericht und Organisierte Interessen II.1

Verbände des Wirtschafts- und Arbeitslebens sowie Natur-/ Tierschutz und Umwelt-Vereinigungen


Das Verhältnis zwischen Bundesverfassungsgericht und Organisierten Interessen ist in rechtssoziologischer Perspektive selten untersucht. Thomas Gawron markiert Konstellationen von Mobilisierung, Entscheidung und Implementation. Gegenstand seiner Untersuchung sind Politische Parteien, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gemeinsamer Bundesausschuss im Gesundheitswesen, Tarifpartner von Kapital und Arbeit sowie Naturschutz- und Umweltverbände.

Die Untersuchung ist von den Fragen geleitet, unter welchen Bedingungen die Mobilisierung gelingt, welche Entscheidungs-Tenorierung das Bundesverfassungsgericht wählt und wie sich Implementationsprozesse gestalten. Die implizit verfolgte Frage lautet, ob und inwieweit das Verfassungsgericht die verfassungsrechtlich garantierte Autonomie Organisierter Interessen stärkt, bestätigt oder abschwächt.

Die Steuerungsintentionen des Gerichts erfolgen gegenüber den Politischen Parteien und den Tarifpartnern von Kapital und Arbeit sowohl prozedural wie materiell. Gegenüber dem Gesundheitswesen und den Naturschutz- und Umwelt verbänden hält sich das Gericht abstinent. Gegenüber Kirchen und Religionsgemeinschaften verstärkt es deren Autonomie. Die Ergebnisse verfassungsgerichtlicher Judikate rufen differenzierte Antworten in den policy-Feldern der betroffenen organisierten Interessen hervor.

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Postleitzahl
Veröffentlichung: 26.08.2022
Höhe/Breite/Gewicht H 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten 161
Art des Mediums Buch [BA]
Preis DE EUR 22.90
Preis AT EUR 23.60
Auflage 2. Auflage
ISBN-13 978-3-949-35311-6
ISBN-10 3949353119
EAN/ISBN

Über den Autor

Thomas Gawron has been an executive for 30 years. As a former general manager of a globally operating management consultancy, executive vice president of an international trading company and managing director of an international IT company, Gawron has extensive management experience in various companies and industries. He is the author of the MAESTRO leadership model, which helps managers in digital transformation to successfully realign their leadership behavior. As a self-employed executive trainer, interim manager, business coach and author, he is very successful in passing on his knowledge to companies and executives.

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