Niels Werber
Das Populäre als Passion
- Gesammelte Texte 1997–2019
ISBN: 978-3-825-39524-7
281 Seiten | € 38.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
06.10.2023
Politik
Niels Werber
Das Populäre als Passion
Gesammelte Texte 1997–2019
Vor 30 Jahren schien es vollkommen unproblematisch zu sein, was populär ist und was nicht. Schlagermusik, Heftchenromane, Soap Operas, Fußball, Quizshows, Superhelden zählten zur Populärkultur. Opern, Theater, Autorenkino, E-Musik und Klassiker firmierten als Hochkultur. Das Populäre galt als eingängiges Vergnügen für zwischendurch und den Verfechtern der Hochkultur allein schon aus diesem Grunde als zweifelhaft und verdammenswert: Kulturindustrie.
Die nüchterne Bestimmung des Populären als das, was viele beachten, ermöglicht andere Beobachtungen der Populärkultur, vom Pop als Form, die sich durch ihre Beachtung rechtfertigt, bis zu Populismen als Fälle unerwünschter Popularität.
Der Band versammelt Texte, die den Begriff des Populären theoretisch ausdifferenzieren und historische Phänomene des Populären beleuchten.
Die nüchterne Bestimmung des Populären als das, was viele beachten, ermöglicht andere Beobachtungen der Populärkultur, vom Pop als Form, die sich durch ihre Beachtung rechtfertigt, bis zu Populismen als Fälle unerwünschter Popularität.
Der Band versammelt Texte, die den Begriff des Populären theoretisch ausdifferenzieren und historische Phänomene des Populären beleuchten.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 06.10.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 24,5 cm / B 16,5 cm / 606 g |
Seiten | 281 |
Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
Preis DE | EUR 38.00 |
Preis AT | EUR 39.10 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Reihe Siegen 186 |
ISBN-13 | 978-3-825-39524-7 |
ISBN-10 | 3825395243 |
Über den Autor
Niels Werber ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Szenarien und Selbstbeschreibungsformeln der Gesellschaft, Literatur und ihre Medien, Geopolitik der Literatur, Soziale Insekten.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
Leserunde