Cover: Markt-Soziologie der kommerziellen Beziehungen
Lothar F. Neumann
Markt-Soziologie der kommerziellen Beziehungen
ISBN: 978-3-731-61576-7
82 Seiten | € 12.80
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
10.06.2024
Politik
Lothar F. Neumann

Markt-Soziologie der kommerziellen Beziehungen


Der Autor ergänzt die ökonomische Markttheorie durch eine Marktsoziologie der Kommerziellen Beziehungen. Die Existenz von Märkten ist die Voraussetzung für die Schaffung von Werten. Ein Produkt, eine Qualifikation, Know how können zwar wertvoll sein, aber quantifiziert wird ihr Wert erst auf Märkten. Man kann ihnen nicht ausweichen, aber verschiedene Märkte bedingen unterschiedliche Beziehungen und Verhaltensweisen. Für ihre Erklärungen bedarf es einer Marktsoziologie. Eine besondere Rolle können Market-Maker spielen.

Der Autor gerät durchaus in die Rolle eines Outsiders. Aus seinen empirischen Befunden über viele Einzelmärkte gelangt er zu entscheidungslogischen Kalkülmodellen oder Strategien. Die Marktteilnehmer können sich dieser Strategien bedienen.

Märkte werden auch bürokratisiert (Bekämpfung von Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Terrorismusfinanzierung). Schließlich gibt es mikroökonomische und mikrosoziologische Barrieren. Sie können das Verhalten der Marktteilnehmer diktieren.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:10.06.2024
Höhe/Breite/GewichtH 20,8 cm / B 13,5 cm / -
Seiten82
Art des MediumsBuch [BA]
Preis DEEUR 12.80
Preis ATEUR 13.20
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-731-61576-7
ISBN-103731615762
EAN/ISBN

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