Cover: Fachunterrichtsgeschichten
Josefine Wähler
Fachunterrichtsgeschichten
- Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts
ISBN: 978-3-781-56093-2
320 Seiten | €
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
22.05.2024
Sonstiges
Josefine Wähler

Fachunterrichtsgeschichten

Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts


Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen – Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:22.05.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten320
Art des MediumsE-Book [Kindle]
ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
ISBN-13978-3-781-56093-2
EAN/ISBN

Über die Autorin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF und Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften der HU Berlin.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

Bildungsmedien für Erwachsene
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Die Welt zur Heimat machen?
Fachunterrichtsgeschichten
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Image