Cover: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt
Anna-Maria Kamin
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt
- Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
ISBN: 978-3-039-78004-4
720 Seiten | € 288.00
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Jahrbuch Medienpädagogik und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
04.03.2024
Sonstiges
Anna-Maria Kamin

Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt

Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld


Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimensionen von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Postleitzahl
Veröffentlichung:04.03.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten720
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 288.00
Preis ATEUR 288.00
Auflage1. Auflage
ReiheJahrbuch Medienpädagogik 20
ISBN-13978-3-039-78004-4
ISBN-103039780042
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von OAPublishing Collective

Ästhetik - Digitalität - Macht
CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung
Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa
ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik
Forschungssynthesen in der Mediendidaktik
Gerecht, digital, nachhaltig!
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality - Teil 1
Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality – Teil 2
Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
Making & more: gemeinsam Lernen gestalten
Optimierung in der Medienpädagogik
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt
Visuelle Kompetenz: Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie