Cover: Unternehmerische Anpassung in der Rezession
Peter Uphues
Unternehmerische Anpassung in der Rezession
ISBN: 978-3-322-87940-0
273 Seiten | € 42.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
08.03.2013
Sonstiges
Peter Uphues

Unternehmerische Anpassung in der Rezession


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung.- A. Problemabgrenzung und Untersuchungsposition des Bearbeiters.- B. Methodisches Vorgehen.- C. Aufbau der Arbeit.- II. Konjunktur als volkswirtschaftliches Untersuchungs- und Gestaltungsobjekt.- A. Merkmale des Konjunkturphänomens.- B. Konjunkturbedingte Forschungsbereiche in der Volkswirtschaftslehre.- III. Einfluß der Konjunktur auf Unternehmen.- A. Konjunkturbedingte Datenänderungen eines Unternehmens.- B. Im Konjunkturverlauf sich ändernde Unternehmensvariable und -ziele.- C. Wirkungen konjunkturbedingter Dat enänderungen auf Unternehmensvariable und -ziele.- D. Zusammenhänge zwischen konjunkturbedingten Datenänderungen und Unternehmenspolitik.- IV. Ein Konzept zur Ermittlung geeigneter unternehmerischer Gestaltungsmaßnahmen zur Lösung konjunkturbedingter unternehmerischer Probleme.- A. Stationen des Ermittlungsprozesses für geeignete Gestaltungsmaßnahmen.- B. Zusammenfassung mit Folgerungen für den weiteren Ablauf der Arbeit.- V. Potentiell geeignete Maßnahmen zur Lösung konjunkturbedingter unternehmerischer Probleme.- A. Annahmen für die Ermittlung konjunkturbedingter unternehmerischer Probleme.- B. Potentiell geeignete Maßnahmen in den Abschwungphasen einer Unternehmenskonjunktur.- VI. Ermittlung der Wirkungen konjunkturbedingter Datenänderungen und unternehmenspolitischer Maßnahmen an einem Unternehmensmodell.- A. Beschreibung des verwendeten Untern ehmensmodeils.- B. Ausgangssituation für das Modellunternehmen.- C. Simulation der Wirkungen einiger konjunkturbedingter Datenänderungen.- D. Simulation der Wirkungen einiger unternehmerischer Gestaltungsmaßnahmen als Reaktion auf die konjunkturbedingten Datenänderungen.- E. Auswertung der Simulationsläufe.- VII. Möglichkeiten, Grenzen und offene Probleme des vorgestelltenKonzepts zur Ermittlung geeigneter unternehmerischer Gestaltungsmaßnahmen im Konjunkturverlauf.- Abkürzungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:08.03.2013
Seiten273
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 42.99
Preis ATEUR 42.99
ReiheBochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung 21
ISBN-13978-3-322-87940-0
ISBN-103322879402
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler

B-to-B-Markenführung
Besser erklären, mehr verkaufen
Besteuerung von natürlichen Personen und Personengesellschaften
1.6
Betriebswirtschaftslehre
Chancengleichheit durch Personalpolitik
5.0
Die Alten und das Netz
Dienstleistungsproduktivität
5.0
Eitelkeit im Management
5.0
Evidenzbasiertes Wissensmanagement
Factoring als Instrument des Risikomanagements im Projektgeschäft
4.0
Fallstudien zum Internationalen Management
Gewerbesteuer - GewStG
Grundlagen des CRM
Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement
2.9
Handwörterbuch der Volkswirtschaft
Internationalisierung deutscher Unternehmen
3.0
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image