Cover: Ein grenzenloser Sommer
Ralf Günther
Ein grenzenloser Sommer
ISBN: 978-3-463-00070-1
304 Seiten | € 24.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
15.07.2025
Liebesroman
Ralf Günther

Ein grenzenloser Sommer

5.00/5.00 bei 2 Reviews
3.9/5.00 bei 26 Reviews - aus dem Web

Ein Roman über das Erwachsenwerden und über eine Liebe, die alle politischen Grenzen überwindet.

Sommer 1988: Der zwanzigjährige Ronni und die Mittzwanzigerin Sabine lernen sich an Bord der MS Arkona kennen, einem Kreuzfahrtschiff der DDR. Sie ist Jurastudentin und reist in der gehobenen Klasse, er ist ein einfacher Steward. Sie lebt in Frankfurt am Main, er stammt aus Dresden. Ihre Reise führt sie nach Skandinavien, die großen Hafenstädte der Ostsee entlang, mit ausnahmslos westdeutschen Gästen, ostdeutscher Besatzung – und der Stasi an Bord.

Ronni und Sabine fühlen sich bald zueinander hingezogen, obwohl ihre Lebenswelten so unterschiedlich sind. Treffen können sich die beiden nur heimlich. In der Schiffswäscherei tauschen sie sich über ihre Lieblingsfilme aus, über ihre Sorgen, ihre heimlichen Träume. Doch dann wird ihre Beziehung entdeckt, und die Staatssicherheit setzt Ronni unter Druck. Er muss sich entscheiden – für sein Land oder für die Liebe.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:15.07.2025
Höhe/Breite/GewichtH 20,9 cm / B 13 cm / 354 g
Seiten304
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 24.00
Preis ATEUR 24.70
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-463-00070-1
ISBN-103463000709
EAN/ISBN

Über den Autor

Ralf Günther wurde 1967 in Köln geboren. Als Buch- und Drehbuchautor entwickelte er Kinderserien fürs Fernsehen und schrieb historische Romane. «Der Leibarzt», sein Debüt, wurde ein Bestseller. Es folgten unter anderem «Das Weihnachtsmarktwunder» sowie «Als Bach nach Dresden kam». Ralf Günther lebt in der Nähe von Dresden.

Diesen Artikel teilen

Ein Blogbeitrag zu diesem Buch

Kreuzfahrt auf einem DDR-Schiff

Die MS Arkona fährt unter ostdeutscher Flagge, die Besatzung stammt auch aus der DDR. Die Gäste an Bord stammen aus Westdeutschland, denn um an Devisen zu kommen, werden die Passagen werden in den Westen verkauft. An Bord lernen sich der Steward Ronni und die mitreisende Studentin Sabine kennen.

cybergirl

2 Kommentare zu diesem Buch

5/527.07.2025 - 16:38 Uhr

Ein Sommer, der alles verändert...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Ich mag den Aufbau sehr und der Titel hat mich neugierig gemacht.

Es ist das Jahr 1988, die MS Arkona sticht ins See, ihr Ziel ist Skandinavien. Mit an Bord sind Ronni und Sabine. Beide stammen aus unterschiedlichen Welten. Ronni ist Restaurantstewart auf dem DDR-Kreuzfahrschiff. Er stammt aus Dresden, wollte aber immer zur See.

Das Schiff ist im Westen sehr beliebt und bekannt, an Bord ist die Jurastudentin Sabine, sie reist mit ihrer Tante Hilde. Diese merkt schnell ,dass sich etwas zwischen Sabine und Ronni entwickelt. Aber eine Beziehung zwischen Ost und West ist undenkbar.

Die Besatzung kommt aus dem Osten, die Passagiere aus dem Westen und die Stasi ist unter ihnen. Bald muss sich Ronni entscheiden, sein Land oder seine Liebe...

Das Buch hat mir total gut gefallen. Ich mochte die Eindrücke und Szenen an Bord. Die Unterschiede wurden immer wieder deutlich. Die Handlung war spannend und die Charaktere facettenreich. Der Schlussteil war spanend und das Ende hat mir besonders gut gefallen. Ein wunderbares Buch für den Sommer. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.
5/505.08.2025 - 10:27 Uhr

Kreuzfahrt auf einem DDR-Schiff


Klappentext:
Sommer 1988: Der zwanzigjährige Ronni und die Mittzwanzigerin Sabine lernen sich an Bord der MS Arkona kennen, einem Kreuzfahrtschiff der DDR. Sie ist Jurastudentin und reist in der gehobenen Klasse, er ist ein einfacher Steward. Sie lebt in Frankfurt am Main, er stammt aus Dresden. Ihre Reise führt sie nach Skandinavien, die großen Hafenstädte der Ostsee entlang, mit ausnahmslos westdeutschen Gästen und ostdeutscher Besatzung, mit Bibeln in den Nachtschränken und der Stasi an Bord.
Ronni und Sabine fühlen sich schon bald zueinander hingezogen, obwohl ihre Lebenswelten so unterschiedlich sind. Treffen können sich die beiden nur heimlich. In der Schiffswäscherei tauschen sie sich über ihre Lieblingsfilme aus, über ihre Sorgen, ihre heimlichen Träume. Doch dann wird ihre Beziehung entdeckt, und die Staatssicherheit setzt Ronni unter Druck. Er muss sich entscheiden, für sein Land oder für die Liebe.

„Ein grenzenloser Sommer“ von Ralf Günther erzählt von einem Stück deutscher Geschichte, die mit bisher unbekannt war.

Das Kreuzfahrtschiff Arkona fährt unter der Flagge der DDR. Die Besatzung an Bord stammt aus Ostdeutschland, die Gäste aus dem Westen. Man kann das Schiff ganz einfach über die TUI buchen.
Ronni, der aus Dresden stammt hat sich einen Traum erfüllt und arbeitet als Steward an Bord, was er auch seinem Onkel, der in der Partei ist zu verdanken hat. Die Reise geht nach Skandinavien. Auf dieser Reise lernen Sabine, eine Jurastudentin aus Frankfurt und Ronni sich kennen. Doch Kontakt zwischen der Besatzung und den Gästen ist nicht erwünscht. Dafür ist die Stasi mit an Bord.

Ralf Günther erzählt in diesem Buch eine kleine Liebesgeschichte, die mich berührt hat. Sabine und Ronnie gefallen mir sehr gut. Ronnie ist in der DDR aufgewachsen und hat das Regime nie infrage gestellt. Doch als er auf dem Schiff Sabine kennen und lieben lernt ändert sich das. Die 10 Tage, die ihnen auf dem Schiff zusammen vergönnt sind, sind für sie wie ein grenzenloser Sommer.

Die Atmosphäre vermittelt Sommer und Freiheit. Aber es gibt auch beängstigende Momente, den Ronnie steht im Blick der Stasi.
Die politischen Hintergründe sind interessant zu lesen und waren mir bisher unbekannt. Die MS Arkona fuhr einst unter westlicher Flagge und hieß MS Astor: Sie war das erste Schiff der Serie Traumschiff. Um an Devisen zu kommen, verkaufte die DDR, nachdem das Schiff in ihrem Besitz war, die Passagen an die westdeutsche Bevölkerung.

Gut überwacht von der Stasi, sollte vermieden werden, dass die Besatzung und die Gäste zu viel Kontakt bekommen, oder gar in einem westlichen Hafen von Bord flüchten.

Die Geschichte wird sehr interessant von Ralf Günther erzählt. Ich bin schnell tief in der Geschichte versunken.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, gut verständlich und fesselnd.

„Ein grenzenloser Sommer“ ist ein interessanter Roman und so viel mehr als eine romantische Liebesgeschichte.

.... weitere Publikationen von ROWOHLT Kindler

Almas Sommer
3.6
Aylas Lachen
4.3
Blinde Tunnel
4.1
Das Licht im Rücken
4.3
Das Weihnachtsmarktwunder
4.6
Der Bademeister ohne Himmel
Der Mann, der die Welt ordnete
4.1
Der Schlaf der Anderen
4.2
Der Schwimmer
3.7
Der Sonne so nah
4.9
Die Bestatterin von Kilcross
3.9
Die Buchverliebten
3.8
Die Ewigkeit ist ein guter Ort
4.0
Die Freundin der Braut
4.0
Die Könige von Babelsberg
4.1
Die Liebe sucht ein Zimmer
4.2