Cover: BRAVO!
Orit Gidali
BRAVO!
- Bilderbuch über einen Theaterbesuch, bei dem das Publikum im Rampenlicht steht. Vorlesebuch ab 5 Jahren, das zu Lob und Anerkennung für die Mitmenschen um uns herum aufruft
ISBN: 978-3-903-55318-7
40 Seiten | € 20.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
29.08.2025
Sonstiges
Orit Gidali

BRAVO!

Bilderbuch über einen Theaterbesuch, bei dem das Publikum im Rampenlicht steht. Vorlesebuch ab 5 Jahren, das zu Lob und Anerkennung für die Mitmenschen um uns herum aufruft

5.00/5.00 bei 1 Reviews
4.8/5.00 bei 15 Reviews - aus dem Web

Motivation und Mitgefühl für die Zuschauer:innen: Jeder verdient ein Bravo! 
Bei einem Theaterbesuch von Mutter und Sohn ist alles anders. Denn nicht den Schauspielern, sondern den Menschen im Publikum wird applaudiert. Die Leute sind begeistert, erheben sich von ihren Sitzen und klatschten und pfeifen. Die Mutter tanzt ausgelassen und merkt: Auch ihr Sohn verdient für das Meistern seines Alltags ein «Bravo».
Die Vorlesegeschichte von Orit Gidali ist ein Plädoyer dafür, nach links und rechts zu schauen und unsere Mitmenschen wahrzunehmen. Dabei steigert die Alltagsgeschichte aus Israel nicht nur soziale Kompetenzen wie Empathie, sondern auch den Selbstwert.
  • Kunst und Kultur für Kinder: ein Bilderbuch über einen besonderen Theaterbesuch
  • Motiviert zum Nachmachen: Durch Lob und Anerkennung das Selbstwertgefühl steigern
  • Vorlesebuch ab 5 Jahren mit farbenprächtigen Illustrationen der israelischen Künstlerin Keren Katz
  • Pädagogisch wertvolles Kinderbuch: Perfekt, um Mitgefühl und Empathie zu lernen
 Vorhang auf für Lob und Anerkennung: Dieses Kinderbuch regt zur Wertschätzung an
 Was passiert, wenn das Rampenlicht nicht auf die Bühne fällt — sondern auf das Publikum? Viel zu oft wissen wir gar nicht, wer eigentlich neben uns sitzt. Die beiden israelischen Künstlerinnen haben das zum Anlass genommen und in Theatervorstellungen spontan Besucher:innen ausgewählt, die zu Protagonisten in ihrer Geschichte wurden.
 Damit setzen sie ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit gegenüber unseren Mitmenschen – denn allzu leicht übersehen wir die Personen, die unmittelbar neben uns sind! Diese Vorlesegeschichte zeigt, wie gut ein «Bravo» auch im Alltag tun kann!

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:29.08.2025
Alterempfehlung ab5 Jahren
Höhe/Breite/GewichtH 27 cm / B 21 cm / 470 g
Seiten40
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 20.00
Preis ATEUR 20.00
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-903-55318-7
ISBN-103903553182
EAN/ISBN

Über den Autor

Orit Gidali, geboren 1974, hat Psychologie an der Hebrew University studiert und einen Master in Creative Writing von der Ben-Gurion-Universität. Sie publiziert seit mehr als 20 Jahren für Kinder und Erwachsene und zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Dichterinnen Israels. Ihre Bilderbücher wurden in 12 Sprachen übersetzt. 2022 erhielt sie den Dvora-Omer-Preis für Kinderliteratur. Mitbegründerin und Dozentin an der größten Schule für Creative Writing, „Sadnaot Habait“. Sie ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrer Familie in Rehovot, Israel.

Tami Bezaleli, geboren 1953, ist Künstlerin und unterrichtet Zeichnen und Skulptur in The Israel Museum und an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. 2023 war ihr Bilderbuch „Ho-Mama“ auf der Short List zum renommierten Sapir Prize for Literature.

Lucia Engelbrecht studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien sowie der Hebrew University of Jerusalem. Sie übersetzt Prosa, Lyrik, Sachbücher sowie Kinderbücher aus dem Hebräischen ins Deutsche, zuletzt Josef Schächter, Nava Semel und Orit Gidali. 2024 wurde sie mit dem Übersetzer:innenpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen

1 Kommentar zu diesem Buch

5/521.09.2025 - 15:39 Uhr

Ein Bravo für jeden von uns!

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, ich mag den Illustrationsstil sehr, er wirkt modern und frisch. Das gesamte Cover ist harmonisch gestaltet und die Haptik des Hardcover Buches wirkt sehr hochwertig.

Eigentlich wollte der Junge mit seinem Vater Zeit verbringen und ein Eis essen gehen, doch er sagt ab. So kommt es, dass er mit seiner Mutter ins Theater geht. Eigentlich hat er keine Lust darauf, er hat gerade eine schwere Zeit und seine Mutter kann ihm eigentlich gar nichts recht machen. Doch im Theater passiert etwas Magisches, ein Bravo geht durch den Saal aber nicht für die Darsteller, sondern für das Publikum. Und so betrachtet der Junge seine Mutter auf eine andere Art und erkennt sie in einem neuen Licht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich finde die Idee die Trennung der Eltern so sanft zu verpacken gut gelungen. Die Illustrationen nehmen ihren Platz in der Geschichte ein und sie sind wirklich detailliert. Das gesamte Buch gefällt mir außerordentlich gut und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

.... weitere Publikationen von Vermes-Verlag Ges.m.b.H

Als Franz die Bäume zum Schrumpfen brachte.
4.7
Bakabu und das Wolfslied von St. Pölten
Darf ich dir noch etwas sagen?
5.0
Das Kamel Leon
4.8
Das Zebra mit dem Regenschirm
4.6
Der Erinnerungshändler
4.9
Der kleine Eiskönig
4.7
Die kleine Glitzerblume
4.8
Fee Shui und das neue Kinderzimmer.
5.0
Friedas Weihnachten
5.0
Gefühle
4.7
Gig Gürtelmull machts anders
4.7
Gleichheit mit Simone de Beauvoir
3.8
Glück mit Aristoteles
3.5
Güte mit Konfuzius
5.0
Hase, Hund, Birnen – UND?
4.0