- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 23
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Fischer, Margot
Margot Fischer
Anglistin, Ernährungswissenschafterin, Autorin und Übersetzerin. Weiters Lektorin, Beraterin und Coach im ernährungswissenschaftlichen Bereich. Bei Mandelbaum erschien 'Bayou – Kochen in Louisiana' und die Übersetzung von Claudia Rodens Standardwerk 'Das Buch der jüdischen Küche'
Himbeere
Erfahren Sie, was es mit dem Traum vom Himbeer-Reisepass auf sich hat, warum Himbeertriebe das bessere Insektenhotel sind, wie Sie Ihre Ernte mit dem richtigen Schnitt verdoppeln, wie Sie mit einer Himbeere sensationell preisgünstig die Pflanzengesundheit und Biodiversität riesengroßer Areale erfassen und vieles mehr, dazu die allerbesten, oft verblüffenden Rezepte aus den Früchten, Sprosstrieben und Blättern.
Kochen in der Kiste
Nach kurzer Zeit auf dem Herd kommen die Töpfe einfach in die Kochkiste, wo die Speisen ohne weiteren Energieverbrauch wie von selbst fertig werden.Margot Fischer beschreibt in diesem Buch in vielen Rezepten aus aller Welt, welche Speisen auf welche Art mit dieser ebenso altbekannten wie revolutionären Kochtechnik zubereitet werden können.
Haselnuss
Warum ist es tatsächlich kein Aberglaube, dass die Hasel unterirdische Schätze aufzufinden hilft? Wieso versteckt sich in der christlichen Legende Maria unter einem Haselstrauch – hat es mit den Kindern zu tun, die den Haseln entspringen? Wie revolutionierte Napoleons Kontinentalsperre die Confiserie? Und aus welchem Grund dient es dem Klimaschutz, wenn man Kühe mit Haselnussblättern füttert? Antworten auf diese und noch mehr Fragen verrät dieses Büchlein, dazu zahlreiche hervorragende und oft überraschende Rezepte.
Essbare Wildpflanzen für Einsteiger
Als »Unkraut« werden sie beschimpft. »Beikräuter« nennt sie politisch korrekter und dennoch herablassend der Fachjargon. Wanderschuhe zertreten sie achtlos. Mordlustig schwingen Gärtner und Bauern allerlei Geräte und Chemikalien gegen den vermeintlichen Feind – und vernichten damit das Kostbarste, das auf ihrem Land wächst.
Wilde Genüsse
Das Standardwerk der essbaren WildpflanzenSeit Jahren empfiehlt Margot Fischer bereits, das Unkraut besser aufzuessen, als chemisch zu vernichten! Ihr umfassendes Nachschlagewerk, es ist Kochbuch und Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen in einem, erscheint nun in neuer, erweiterter Auflage und verbesserter Ausstattung: zwei Bände im Schuber, erweitert durch Farbfotografien, die das Erkennen der Pflanzen erleichtern.
Was gab Merlin in seinen Kessel?
Ihr neues Kochbuch für Kinder widmet Margot Fischer dem Thema Kelten.Sie lässt die Kultur der Ur-Europäer dem Jahreslauf folgend in den Keltenfesten aufleben. Zu jedem Anlass regen insgesamt über 80 Rezepte sowie zahlreiche Anleitungen für Spiele und Basteleien an.
Was hat Winnetou gegessen?
Die Helden der Prärie – Was haben sie gegessen?Margot Fischer liefert die Antwort.Kindgerecht liefert sie traditionelle Rezepte der amerikanischen Ureinwohner so, dass man sie auch mit unseren Mitteln nachkochen kann.Dazu gibt es Informationen zu den Indianern, ihren Gebräuchen rund ums Essen und zu den Zutaten.