Bestseller schreiben wie Fitzek, Link, Adler-Olsen u.v.m.
Bestseller schreiben wie Fitzek, Link, Adler-Olsen u. v. m. von Jurenka Jurk wurde über Books on Demand veröffentlicht. Das Buch richtet sich sowohl an angehende als auch an erfahrene Schreibende, die hinter die Geheimnisse der Bestseller-Autoren blicken möchten. Im Rahmen der Online-Autorenmesse hat Jurenka Jurk zahlreiche Interviews geführt und Bestsellerautorinnen und -autoren nach ihren Insider-Tipps, Strategien und Impulsen für den eigenen Roman gefragt. Als Add-on kannst du dir begleitend oder im Anschluss an die Lektüre das Workbook herunterladen, um die Tipps direkt umzusetzen.
Ich selbst habe seit meiner Jugend einen unfertigen Psychothriller in meiner Schreibtischschublade liegen. Damals habe ich alles verschlungen, was Joy Fielding, David Baldacci und John Grisham veröffentlichten. Oft sogar im Original, weil ich auf die deutsche Übersetzung nicht warten wollte. Alle drei gehören sind Bestsellerautoren, tauchen in diesem Buch allerdings nicht auf. Mein Schreibprojekt ist dennoch ein bisschen von allen dreien gefärbt. Und auch nach der Lektüre des Ratgebers denke ich, dass es wohl ein unfertiges Projekt bleibt. Lieber starte ich mit den vielen Tipps und Anregungen etwas Neues. Vor allem, weil das Genre heute gar nicht mehr zu meinem Lesegeschmack passt.
Doch nun zurück zum Buch und zu dem, was ich für mich mitgenommen habe. Von Sebastian Fitzek habe ich gelernt, wie wichtig Kontinuität beim Schreiben ist und wie hilfreich ein Exposé sein kann. Weiter ging es mit Elizabeth George, deren Name mir bekannt war, von der ich bisher aber nichts gelesen hatte. Sie sagt: „Wer schreiben will, muss sein Handwerk ernst nehmen.“ Dieser Appell zieht sich durch das gesamte Buch. Ich bin nun gewillt, mich mit diesem Handwerk auseinanderzusetzen, was mich direkt zum nächsten Begriff bringt: der Heldenreise. Auch damit möchte ich mich intensiver befassen, wenn mein Buchprojekt irgendwann Wirklichkeit werden soll. Ich muss gestehen, bei Elizabeth habe ich mir die meisten Stichpunkte notiert und direkt ihr Buch „Wort für Wort“ auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt.
Weiter ging es mit Andreas Eschbach. Sein Name sagte mir im ersten Moment nichts, aber nach kurzer Recherche erkannte ich die Cover, auch wenn seine Bücher nicht in meinem üblichen Lesebereich liegen. Von ihm bekam ich den Anstoß, mein Lieblingsbuch noch einmal zu lesen, um daraus einen Handlungsbogen zu erstellen. Zu seinem Interview mit Jurenka Jurk habe ich mir dieses Zitat notiert:
„Talent nützt nicht viel, wenn man es nicht ausschöpft. Und auch wenn man als unbegabt gilt, aber motiviert ist, kann man richtig gut werden – davon sind wir fest überzeugt.“
Das bringt mich wieder zurück zum Handwerk des Schreibens. Da kommt auch das Autorenpaar Iny Lorentz ins Spiel mit dem Hinweis auf gründliche Recherche, was nicht nur bei historischen Romanen sinnvoll ist. Ein weiteres wichtiges Thema brachte Bettina Storks auf den Punkt: Durchhalten und Weitermachen. Außerdem legte sie mir Show, don’t tell ans Herz. Ein Aspekt, der in meinem alten Schreibversuch noch nicht wirklich angekommen war. Aber wie gesagt: Ich bin jetzt bereit, das Handwerk zu lernen. Besonders hilfreich fand ich ihren Tipp, ein Schreibjournal zu führen, um festzuhalten, was gut lief, was nicht und wie man sich dabei gefühlt hat. So kann man beim nächsten Projekt gezielt anknüpfen.
Von der nächsten im Bunde: Gaby Hauptmann habe ich gleich mehrere Bücher im Regal. Bis heute greife ich immer mal wieder zu einem ihrer Romane. Sie sagt: „Schreib über das, was du weißt! Und schreib über das, was du kennst.“ Damit kann ich arbeiten. Von Dora Heldt habe ich selbst noch nichts gelesen, aber einige ihrer Bücher verschenkt. Sie rät dazu, sich von der romantischen Vorstellung eines Autorendaseins zu verabschieden und trifft damit einen wahren Punkt.
Besonders spannend fand ich die Einblicke von Jussi Adler-Olsen. Ich erinnere mich gut daran, als seine Bücher plötzlich überall in den Buchhandlungen lagen. Auch in meinem Regal stehen einige. Wie andere vor ihm, betont auch er, wie wichtig es ist, seine Figuren in- und auswendig zu kennen, weit über das hinaus, was der Leser am Ende erfährt. Im Workbook gibt es dazu übrigens auch eine passende Übung.
Als Fantasyautorin hat es auch Mira Valentin auf die Bestsellerlisten geschafft. Sie verrät etwas über ihre Marketingstrategie und ihre Schreibziele. Sehr strukturiert und fast mathematisch: 1.000 Wörter am Tag, 30.000 im Monat, also 90.000 in drei Monaten, das einem Buch entspricht. Wenn ich auf meinen Buchblog schaue, habe ich seit Januar schon über 150.000 Wörter geschrieben. Also ist es absolut machbar, neben dem Vollzeitjob auch einen Roman zu schreiben, nur würde dann wohl der Blog etwas zurückstecken müssen.
Bei den Antworten von Jonas Jonasson musste ich schmunzeln. „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ war der erste Kinofilm, den ich gemeinsam mit meinem Mann gesehen habe. Ich habe das Buch geliebt und fand die Verfilmung gar nicht schlecht. Ich mag Jonassons Humor. Besonders schön fand ich dieses Zitat:
„Ich lese mir selbst laut vor, was ich geschrieben habe. Und wenn ich dabei in Stocken gerate, halte ich inne und frage mich: Warum bin ich gestolpert?“
Das mache ich tatsächlich auch seit Jahren bei meinen Rezensionen und Texten.
Bei den deutschen Bestsellerautoren darf natürlich Hera Lind nicht fehlen. Auch wenn ich selbst keines ihrer Bücher gelesen habe, fand ich ihren Werdegang sehr interessant. Ihren Tipp, sich auf zwei bis drei Hauptfiguren und etwa zehn Nebenfiguren zu beschränken, fand ich besonders einleuchtend und das deckt sich auch mit meinem eigenen Leseempfinden.
Charlotte Link hat mich eine Zeit lang mit ihren Romanen begleitet, einige ihrer „dicken Schinken“ stehen noch immer im Regal. Ihr Tipp: Die Rohfassung erst einmal liegen zulassen, um sie später mit einem klareren Blick zu überarbeiten. Von Daniel Speck, dessen „Yoga Town“ ich gelesen habe, habe ich vor allem seine Buchtipps mitgenommen. Interessant fand ich seine Herangehensweise an den Subtext, dass man ihn nie vergessen sollte, um die Figuren und ihre Haltung wirklich spürbar zu machen.
Zum Schluss kam Rebecca Gablé zu Wort. Auch von ihr habe ich wertvolle Tipps mitgenommen und vor allem ihre Ausdauer bewundert. Ich habe ihre Waringham Saga als Hörbuch verschlungen, weil mir die Bücher zum Lesen einfach zu umfangreich waren. Überhaupt hat sich meine Lesegewohnheit über die Jahre verändert: Heute lese ich am liebsten Romane zwischen 240 und 400 Seiten, höre aber gerne Hörbücher ab acht Stunden aufwärts, gerne auch 20 Stunden, wenn sie gut gemacht sind.
Nach jedem Interview gibt es im Buch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Tipps der jeweiligen Bestsellerautoren sowie passende Anregungen von der Romanschule. Für mich war es ein sehr lehrreiches Buch, das mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben hat. Ich werde mich nun ganz in Ruhe mit dem Workbook auseinandersetzen und das Handwerk lernen.
Träumst du schon lange von deinem eigenen Buch? Liegt vielleicht ein halbfertiges Manuskript in deiner Schublade und du weißt nicht, wie du weitermachen sollst? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für dich. In „Bestseller schreiben“ von Jurenka Jurk verraten 14 Bestsellerautoren ihren Weg und geben wertvolle Hinweise darauf, worauf man beim Schreiben achten sollte. An erster Stelle stehen Handwerk und Durchhaltevermögen, denn das erste Buch ist selten der Bestseller. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.
Kerstins Kartenwerkstatt
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Kommentare
Bestseller schreiben wie Fitzek, Link, Adler-Olsen u.v.m.
Was ist das Geheimnis erfolgreicher Romanautoren? Warum schaffen es manche Schreibende, Millionen Leser zu begeistern - während andere mit ihren Ideen nie über den ersten Entwurf hinauskommen?
Jurenka Jurk hat über viele Jahre hinweg bekannte Bestseller-Autoren wie Sebastian Fitzek, Iny Lorentz, Andreas Eschbach und viele mehr im Rahmen der Online Autorenmesse interviewt. In diesem Buch hat sie ihre Erkenntnisse gesammelt: ehrlich, motivierend und voller konkreter Strategien.
Du erfährst:
- Wie erfolgreiche Autoren planen, schreiben und überarbeiten - und dabei ihr Handwerk stetig verfeinern
- Wie sie mit Unsicherheiten, Blockaden und Rückschlägen umgehen
- Welche Schritte sie zum Ziel geführt haben - vom ersten Satz bis zur Veröffentlichung
- Warum manche Romane Bestseller werden - und was erfolgreiche Autoren anders machen
- Und was du daraus für deinen eigenen Weg lernen kannst
Ob du gerade erst loslegst oder dein Manuskript endlich veröffentlichen willst - dieses Buch gibt dir nicht nur Orientierung, sondern auch Mut.
Es zeigt dir: Du bist nicht alleine mit deinen Fragen - und genau jetzt ist der Moment, loszulegen. Gleichzeitig lädt es dich ein, kreatives Schreiben mit Struktur, Freude und Kreativität auszuprobieren und deine eigene Stimme zu entwickeln.
Extra: Für alle, die noch tiefer eintauchen möchten, gibt es das passende Workbook als Bonus mit vielen praktischen Übungen dazu!