Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen / Für dich strick ich bunte Zeiten
Das Cover sagt auf den ersten Blick: Ich bin ein Weihnachtsbuch. Der Hintergrund ist in Eisblau gehalten mit vielen kleinen Schneeflöckchen an den Rändern. Mittig ist eine weiße Karte mit rotem Rand zu sehen. Darauf steht der Titel des Buches. Verziert ist es passend mit Wollknäuel, Garn, einem Knopf und einem Stickrahmen. Mir gefällt das weihnachtliche Cover und es passt sehr gut zur Geschichte.
Für dich strick ich bunte Zeiten von Mira Frey wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Buch gehört zur Reihe „Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen“. Die fünf Bücher können alle unabhängig voneinander und in loser Reihenfolge gelesen werden. Gemein sind der Spielort, die Zeit und auch einzelne Figuren, aber eine jede Liebesgeschichte ist in sich abgeschlossen und kann für sich genossen werden.
Die Geschichte spielt in Sternmoos, einem fiktiven Ort in den Bergen in Südtirol. Der kleine Ort ist für seinen Weihnachtsmarkt und seine Eishockeymannschaft bekannt. In der vorliegenden Geschichte spielen Gitti und André die Hauptrollen. Während erstere sich gerade mit Leib und Seele auf den Weihnachtsmarkt vorbereitet, ist der Herr eher ein Weihnachtsmuffel. Hier trifft Sunshine auf Grumpy, was ich persönlich immer wieder gerne lese.
Gitti und André sind die Ich-Erzähler der Geschichte und wechseln sich regelmäßig ab. Mit der Protagonistin darf ich zusammen Zeit in ihrem Handarbeitsladen: Strickliesl verbringen. Dort trifft sie sich mit ihrem Handarbeitsclub und auch mit ihrer besten Freundin Lena. Gitti ist im wahrsten Sinne des Wortes bunt. Ihre selbstgestrickte Kleidung ist farbenfroh und so fällt sie in der verschneiten Landschaft direkt ins Auge. Dem entgegen steht André, der lieber unscheinbar daher kommt und sich immer wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht. Er selbst betitelt es als Nebel, der ihn umgibt und quasi alle Freude von ihm nimmt. Gelungen fand ich an dieser Stelle der Umgang mit seiner Depression, die ihn immer mehr isoliert.
Ich finde das Thema wichtig und es darf auch zur Weihnachtszeit nicht fehlen. Denn besonders in der dunklen Jahreszeit fehlt die strahlende Sonne, um ein wenig Licht in den Nebel zu bringen. Außerdem kann die überall herrschende fröhliche Weihnachtsstimmung für weitere Isolation sorgen, da die betroffene Person sich dieser Umgebung nicht unbedingt aussetzen mag. Hier nun noch ein Zitat aus dem Buch, mit dem ich das Thema abschließe und darauf verweise, das Buch und speziell den Umgang der Figuren mit dem Thema selbst zu lesen.
„Menschen, die mit depressiven Menschen zu tun haben, laufen Gefahr, sich in deren Dunkelheit hineinziehen zu lassen.“
Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Es hat genau die richtige Länge für einen verregneten Tag, den man eingekuschelt in eine Warme Decke samt Glühwein oder heißer Schokolade verbringen kann.
Bist du schon bereit für Weihnachten? Magst du weihnachtliche Liebesromane, die auch vor ernsten Themen nicht zurückschrecken? Dann schnappe dir „Für dich strick ich bunte Zeiten“ von Mira Frey und verfolge das weihnachtliche Treiben in Sternmoos. Stricke zusammen mit Gitte ein Kleidungsstück nach dem anderen, um es später auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen zu können. Bewege dich mit André im Nebel und lasse dich zu einem Eishockeyspiel überreden. Genieße einfach die winterliche Atmosphäre in den Bergen und freue dich auf Grumpy meets Sunshine. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Weihnachtsromane mit Tiefgang lieben.
Übrigens findest du am Ende des Beches Gittes Rezept für ihre Spezial Schokolade zum Trinken.
Kerstins Kartenwerkstatt
Bloggerin bei LeseHitsFolge mir auf Instageam @kerstinskartenwerkstatt für mehr kreative Buchtipps
Kommentare
Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen / Für dich strick ich bunte Zeiten
Ein Weihnachtsroman zum Verlieben – mit einer Frohnatur, einem Weihnachtsmuffel und einer charmanten Kleinstadt in den Bergen
Gitti liebt die Adventszeit im verschneiten Südtirol: ihren kleinen Laden Strickliesl, die gemütlichen Filmabende mit ihrer besten Freundin Lena und das fröhliche Werkeln im Handarbeitsclub Die flotten Maschen. Nur für die Liebe bleibt da wirklich keine Zeit – denkt sie.
André hingegen kann mit Weihnachten wenig anfangen. Als Werbefachmann soll er ausgerechnet Südtirol als Winterwunderland vermarkten – dabei sieht er selbst nur grau in grau. Bis Gitti mit ihrem Lachen, ihrem Optimismus und ihrer Liebe zum Detail sein Leben durcheinanderwirbelt.
Ein herzerwärmender Wohlfühlroman für alle, die „Grumpy meets Sunshine“ lieben, romantische Weihnachtsgeschichten mit Humor suchen – und sich in verschneite Bergdörfer voller Herzenswärme träumen möchten.
Alle Bände der Reihe „Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen“
Punsch, Plüsch und Herzklopfen – Mia Sole
Schneeflocken, Likör und zweite Chancen – Mirjam Schweigkofler
Eisbrechen für Anfänger – Lara Amorelli
Für dich strick ich bunte Zeiten – Mira Frey
Zimtsternküsse verboten – Mira Frey
Fünf Bände – fünf Pärchen – fünfmal Weihnachtsgefühl.
Alle Romane der Reihe „Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen“ spielen zur gleichen Zeit am selben Ort – im fiktiven Südtiroler Bergdorf Sternmoos.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.
Wer mehrere Geschichten liest, freut sich über ein Wiedersehen mit vertrauten Figuren.