Frau Appeldorn und der tote Kapitän
Frau Appeldorn und der tote Kapitän von Vera Nentwich wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist das dritte Buch aus der Serie: Frau Appeldorn. Du musst aber nicht die ersten Bände gelesen haben, um der humorvollen Ermittlung folgen zu können. Das ganz besondere Miteinander zwischen Frau Appeldorn und ihrem Nachbarn wird hinreichend erwähnt. So hast du genauso viel Lesefreude, wie jemand, der alle Bände kennt. Ich selbst kenne nur den ersten Band: Frau Appeldorn und der tote Maler.
„Hatte ihr Chef nicht immer gesagt, dass es nichts gäbe, was sie, Frau Appeldorn, je aus der Bahn werfen könnte.“
Der dritte Fall von Mareike Appeldorn und Alican Büyüktürk hat es in sich. Die Zwei verbindet eine ganz besondere „Hass-Liebe“ zwischen Nachbarn. Sie können nicht wirklich miteinander, aber auch nicht ohne den anderen. Und sind immer noch nicht per du. Hier verbringen sie nun ungewollt Zeit zu zweit an der Ostsee in einer Ferienwohnung. So entdeckt Frau Appeldorn die vorzüglichen Frühstücksqualitäten von Herrn Büyüktürk.
„Sollte ich je meine Memoiren schreiben, glaubt mir das kein Mensch.“
Die Ermittlung ist, wie bei den Protagonisten von Vera Nentwichs Kriminalromanen unkonventionell und amüsant zu lesen. Stück für Stück darf ich als Leser dem Fall auf die Spur kommen. Gut eingebaute Wendungen sorgen für Verwirrung, die am Ende zu einer logischen Auflösung führen.
„Aufgeben ist keine Option. Aufgeben ist keine Option.“
Magst du Krimis, die eine gute Prise Humor besitzen? Dann kommst du hier auf deine Kosten. Frau Appeldorn und der tote Kapitän von Vera Nentwich nehmen dich mit auf eine spannende Ermittlung. Dafür darfst du mit Frau Appeldorn und Herrn Büyüktürk an die Ostsee reisen und das ganz besondere Flair dort genießen. Ich habe das Buch an einem Tag in der Sonne verschlungen und empfehle es gerne als Urlaubslektüre weiter. Beim Lesen kann man einfach wunderschön die Zeit vergessen und muss beim Lesen immer wieder Schmunzeln.
Kerstins Kartenwerkstatt
Bloggerin bei LeseHitsFolge mir auf Instageam @kerstinskartenwerkstatt für mehr kreative Buchtipps
Kommentare
Frau Appeldorn und der tote Kapitän
Arne Carlsen ist ein Mann, der Frau Appeldorn fasziniert. Eloquent, gut aussehend, charmant und ein Kapitän im Ruhestand. Könnte er der Mensch sein, mit dem die pensionierte Chefsekretärin den Lebensabend teilen könnte? Doch bevor sie dies herausfinden kann, muss der Kapitän in die alte Heimat an die Ostsee und von dort kehrt er nicht mehr zurück. Er wurde ermordet.Da kann die Hobbyermittlerin nicht zu Hause bleiben. Trotz eines lädierten Fußes muss sie nach Niendorf an die Ostsee und herausfinden, wer für diese Tat verantwortlich ist. Ihr gelingt es, ihren Nachbarn Herrn Büyüktürk davon zu überzeugen, sie dorthin zu fahren. Gemeinsam treffen Sie auf die Ex-Frau des Kapitäns und seinen Sohn. Wie sind die beiden in den Fall verstrickt? Kann Gunnar, der alte Kollege des Kapitäns, Licht ins Dunkel bringen?
Obwohl gehandicapt lässt Mareike Appeldorn nicht locker, bis der Fall aufgeklärt ist und vergisst dabei auch trotz Wind und Meer niemals, ihren roten Hut zu tragen.
Frau Appeldorn
Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Frau Appeldorn« und umfasst derzeit etwa drei Bände.