Punsch, Plüsch und Herzklopfen
Das Cover macht einfach Lust auf eine weihnachtliche Geschichte. Hinter dem weißen Etikett mit rotem Rahmen, auf dem der Titel des Hörbuchs prangt versteckt sich ein weihnachtlicher Punsch mit Zimt und Orange. Weiter unten steht vor dem Etikett ein weißes Alpaka, das vermutlich auch mit zur Geschichte gehört.
Punsch, Plüsch und Herzklopfen von Mia Sole wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Hörbuch erschien bei Shooting Star Audio und wurde von Susanne Kruse und Lars Kuhn eingelesen. Die zwei verleihen den Protagonisten Marie und Nico ihre Stimmen, die beide als Ich- Erzähler der weihnachtlichen Geschichte fungieren. Der Punsch gehört übrigens zu Marie, die im Café Alpenliebe arbeitet und das Alpaka hat etwas mit Nicos Rückkehr nach Sternmoos zu tun, höre bzw. lese aber am besten selbst die Geschichte, die dir mehr darüber verrät.
Mit den Sprechern musste ich erst mal warm werden, da sie für mein Ohr vom Stimmalter nicht hundertprozentig zu den Protagonisten passten. Doch schon nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und konnte voll und ganz der Erzählung folgen. Denn beide haben eine angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören konnte.
Nico hatte ich in „Eisbrechen für Anfänger“ von Lara Amorelli schon kurz kennengelernt und auch Marie tauchte unter anderem in „Schneeflocken, Likör und zweite Chancen“ von Mirjam Schweigköfler auf. Die Bücher gehören zusammen mit „Für dich strick ich bunte Zeiten“ und „Zimtschneckenküsse verboten“ von Mira Frey zur Reihe: Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen. Hier haben vier Südtiroler Autorinnen fünf wunderbar weihnachtliche Geschichten geschrieben, die ich dir allesamt ans Herz legen kann. Es gibt hier keine feste Reihenfolge und so kannst du jedes Buch für sich lesen. Und dabei in fünf Liebesgeschichten eintauchen, die alle zur gleichen Zeit in Sternmoos spielen, einem fiktiven Bergdorf irgendwo in Südtirol.
Nun aber zurück zu Marie und Nico, die eine gemeinsame Zeit in Sternmoos verbindet. Diese fand ein jähes Ende. Was sich dahinter verbirgt, kann ich dir nicht verraten, das würde dir die Spannung nehmen und ich möchte dir das Lese- und Hörvergnügen ja nicht nehmen. Ich darf dich aber zu den Alpakas von Nicos Großvater schicken, die ganz bezaubernde Namen haben. Unter anderem stehen auf der Weide Punsch, Plüsch und Flauschi. Was ich hier ganz interessant und irgendwie passend fand, war der Vergleich mit Delfinen, die ja bekanntermaßen einen beruhigenden und therapierenden Effekt auf traumatisierte Menschen haben. Ähnliches wird Alpakas auch nachgesagt und so wurden sie als Delfine der Weide betitelt.
„Er ist genauso verloren wie ich. Wie zwei Schneeflocken im Wind, die nicht wissen, wo sie landen.“
Ich lasse das Zitat aus dem Buch einfach mal so stehen, denn eine nähere Betrachtung würde zu viel verraten, aber es fasst sehr schön die Situation zusammen.
Bist du nun neugierig geworden, was hinter der Vergangenheit der Protagonisten steckt? Möchtest du abtauchen in diese ganz besondere Weihnachtsgeschichte? Dann schnappe dir „Punsch, Plüsch und Herzklopfen“ von Mia Sole und lasse dich auf die Weide der Alpakas entführen. Folge dem Duft von Punsch in das Café Alpenliebe und lasse dich von der Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt anstecken. Verschließe aber auch die Augen nicht vor den leisen Tönen und genieße die einleitenden Weisheiten eines jeden Kapitels. Von mir gibt es, wie oben schon erwähnt, eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die sich schon mal auf Weihnachten einstimmen möchten.
Kerstins Kartenwerkstatt
Bloggerin bei LeseHitsFolge mir auf Instageam @kerstinskartenwerkstatt für mehr kreative Buchtipps
Kommentare
Punsch, Plüsch und Herzklopfen
Ein Winter voller Gefühle, ein Geheimnis aus der Vergangenheit und die Chance auf eine zweite große Liebe. Marie führt mit Hingabe ihr kleines Café Alpenliebe im verschneiten Südtiroler Bergdorf Sternmoos. Ihr Alltag ist ruhig, charmant und ziemlich vorhersehbar. Bis plötzlich Nico zurückkehrt, der Mann, der sie vor zehn Jahren ohne ein Wort verlassen hat. Mit seiner Rückkehr erwachen nicht nur alte Gefühle, sondern auch Zweifel und Sehnsüchte, die Marie längst verdrängt hatte. Und als ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, steht mehr auf dem Spiel als nur ihr Herz: Die Freundschaft zu Nicos Zwillingsschwester Nina und die Existenz der Alpaka-Farm geraten in Gefahr. Wird Marie den Mut finden, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, oder ist es an der Zeit, loszulassen? Ein emotionaler Winterroman über Liebe, Freundschaft und Neuanfänge. Für alle, die an verschneiten Abenden von Romantik, Heimatgefühl und einem Hauch Weihnachtszauber träumen.