Georgi Gospodinov
© Svetla Stoyanova

Der International Booker Prize 2023 geht an Georgi Gospodinov

24.05.2023 von Sven Clauer

Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinov erhält den diesjährigen International Booker Prize für seinen Roman »Time Shelter« in der Übersetzung von Angela Rodel. In Deutschland ist der Roman unter dem Titel »Zeitzuflucht« im März 2022 beim Aufbau Verlag erschienen. Damit erhält in der Geschichte des International Booker Prize erstmals eine Übersetzung aus dem Bulgarischen die Ehrung.

In der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Leïla Slimani heißt es:

»Time Shelter« ist ein brillanter Roman voller Ironie und Melancholie. Es ist ein tiefgründiges Werk, das sich mit einer sehr aktuellen Frage beschäftigt: Was passiert mit uns, wenn unsere Erinnerungen verschwinden? Georgi Gospodinov gelingt es auf wunderbare Weise, sowohl individuelle als auch kollektive Schicksale zu behandeln, und es ist diese komplexe Balance zwischen dem Intimen und dem Universellen, die uns überzeugt und berührt hat. Es ist ein Roman, der zum Nachdenken und zur Wachsamkeit einlädt, aber auch berührt, weil es der Sprache - sensibel und präzise - gelingt, die extreme Zerbrechlichkeit der Vergangenheit in einer Proust'schen Art und Weise einzufangen. Der Übersetzerin Angela Rodel ist es auf brillante Weise gelungen, diesen Stil und diese Sprache, die reich an Anspielungen und zutiefst frei sind, wiederzugeben. Die Vergangenheit ist immer nur eine Geschichte, die erzählt wird. Und nicht alle Geschichtenerzähler haben das Talent von Georgi Gospodinov und Angela Rodel.

Georgi Gospodinov, geboren 1968 in Jambol, ist einer der meistübersetzten bulgarischen Schriftsteller. Seine Romane, Gedichte, Essays, Drehbücher und Graphic Novels haben ihn als eine der führenden Stimmen der europäischen Literatur etabliert.

    Kommentare

    Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
    Sven Clauer

    Sven Clauer

    Admin auf lesehits.de
    Weitere Artikel
    News - Startseite

    Kommende Messetermine