
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung – Band 11
Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre
Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 fanden Hochschulen eine große Bandbreite an lokalen Lösungen für die Ad-hoc-Umstellung auf digitale Lehre. Über Notfalllösungen hinaus stellt sich für die Zukunft der Hochschullehre die Frage, welche Chancen hybride Hochschullehre bietet. Dies berührt vor allem notwendige Veränderungen der Makroebene der strukturellen Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen an der Hochschule als Organisation, die auch von den rechtlichen Vorgaben und dem politischen Diskurs zu Studien- und Bildungszielen geprägt ist. Der Band versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung und geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die lehrbezogene Hochschulentwicklung ableiten lassen.
Der Band behandelt auf der Makroebene die Themen:
I. Bewertung und Akzeptanz sich verändernder Lehrstrukturen
II. Rahmenbedingungen digitaler/hybrider Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden
III. Die Rolle der Hochschuldidaktik in der Entwicklung digitaler/hybrider Lehrstrukturen
IV. Methodische Bezugsrahmen für die strategische Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 07.01.2022 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / - |
| Seiten | 242 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 24.90 |
| Preis AT | EUR 24.90 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung 11 |
| ISBN-13 | 978-3-960-37301-8 |
| ISBN-10 | 3960373015 |
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
















