Cover: Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
Patrick Görlich
Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?
- Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht
ISBN: 978-3-734-41538-8
608 Seiten | € 86.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
15.11.2022
Politik
Patrick Görlich

Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?

Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht


Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:15.11.2022
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 809 g
Seiten608
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 86.00
Preis ATEUR 88.50
ReiheWochenschau Academy
ISBN-13978-3-734-41538-8
ISBN-103734415381
EAN/ISBN

Über den Autor

Patrick Görlich hat an der Universität Siegen ein Erstes Staatsexamen für das Gymnasiallehramt erworben (Deutsch, Politik/Wirtschaft, Philosophie) sowie ein Diplom
(Medienwissenschaften/Medienwirtschaft). Seit seinem Referendariat bei Stuttgart und dem Zweiten Staatsexamen unterrichtet er als Gymnasiallehrer in Karlsruhe. In der
Forschung interessiert er sich vor allem für die Wirtschafts- und die Politikdidaktik (und darin besonders für den Einsatz von Medien).

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