Cover: Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung
Konstantin Korn
Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung
- Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?
ISBN: 978-3-734-41576-0
136 Seiten | € 22.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
17.03.2023
Politik
Konstantin Korn

Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?


Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ‚Deutens‘ auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:17.03.2023
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 195 g
Seiten136
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 22.90
Preis ATEUR 23.60
ReiheWochenschau Academy
ISBN-13978-3-734-41576-0
ISBN-103734415764
EAN/ISBN

Über den Autor

Konstantin Korn studierte in Marburg Lehramt mit den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Physik und arbeitet in den Feldern Kritische politische Bildung, Demokratiebildung (Betzavta), Prozessbegleitung und Demokratisierung. Aktuell promoviert er in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen.

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