Andrea Hübener
Soziales Medium Brief
- Sharen, Liken, Retweeten im 18. und 19. Jahrhundert
ISBN: 978-3-534-40744-6
332 Seiten | € 48.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
25.04.2023
Roman
Andrea Hübener
Soziales Medium Brief
Sharen, Liken, Retweeten im 18. und 19. Jahrhundert
WhatsApp mit Ludwig Tieck? Instapoetry by Elisa von der Recke? Blind Copy an Jean Paul?Gruppenchats, emoticons, hashtags, copy & paste, Social Media Analytics… Auf den ersten Blick scheint die Briefkultur des 18. und 19. Jahrhunderts Welten entfernt von der digitalen Kommunikation in den Social Media der Gegenwart. Und doch begegnen uns in 200 Jahre alten Briefen interaktive Phänomene, die integraler Bestandteil der Neuen Medien sind, weil sie den gleichen Kommunikationsbedürfnissen entspringen.17 Studien aus Literatur- und Medienwissenschaften und den Digital Humanities werfen einen von den Social Media ausgehenden Blick auf die spezifischen Eigenheiten, die Komplexität und die Freiräume der brieflichen Kommunikation um 1800 und suchen neue Antworten auf bekannte Fragen. Durch den Fokus auf Netzwerkkommunikation und digitale Möglichkeiten ändern sich die Anforderungen an Briefeditionen in philologischer wie methodischer Perspektive.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 25.04.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 17 cm / 696 g |
Seiten | 332 |
Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
Preis DE | EUR 48.00 |
Preis AT | EUR 49.40 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-534-40744-6 |
ISBN-10 | 353440744X |
Über die Autorin
Frederike Neuber studierte Italianistik, Geschichte, Kunstgeschichte und Editionswissenschaften in Berlin und Rom. Sie ist Mitherausgeberin der digitalen Jean Paul Briefedition an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und zudem Koordinatorin für den Bereich Digital Humanities bei TELOTA (The Electronic Life of The Academy).Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
Leserunde