Cover: Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
Christoph Bramann
Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
ISBN: 978-3-734-40448-1
216 Seiten | € 17.99
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Wochenschau Wissenschaft und enthält ca. 24 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.01.2018
Sonstiges
Christoph Bramann

Historisch Denken lernen mit Schulbüchern


Die Auseinandersetzung mit Geschichtsschulbüchern hat eine lange Tradition. Arbeiten, die auf geschichtsdidaktische Aspekte zur Einforderung und Förderung historischer Denk- und Lernprozesse durch Schulbücher fokussieren, gibt es aber kaum. Der vorliegende Sammelband gibt einen Einstieg in den aktuellen Diskurs der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Neben kategorialen Schulbuchanalysen werden Einblicke in die Produktion und Rezeption von Geschichtsschulbüchern gegeben. In kritischer Auseinandersetzung geht der Band der Frage nach, inwiefern Schulbücher dazu beitragen (können) im Geschichtsunterricht historisches Denken zu fördern, um damit letztlich die Ausbildung eines (selbst-)reflektierten Geschichtsbewusstseins zu unterstützen. Mit der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse über Geschichtsschulbücher möchte der Sammelband im Rahmen des vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) geförderten Projektes „Competence and Academic Orientation in History Textbooks“ (CAOHT) den aktuellen Diskurs nicht nur begleiten, sondern darüber hinaus zu weiteren Forschungen innerhalb der Geschichtsdidaktik anregen.

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Veröffentlichung:01.01.2018
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten216
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 17.99
Preis ATEUR 18.50
ReiheWochenschau Wissenschaft
ISBN-13978-3-734-40448-1
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Christoph Bramann ist Lehrer für die Fächer Geschichte und Deutsch in Frankfurt am Main. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Salzburg und der Universität Bochum und arbeitete im Bereich der Lehrer:innenbildung.

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