Cover: Marketing in der Rezession
Peter Rohlmann
Marketing in der Rezession
- Ein Beitrag zur antizyklischen Produkt- und Programmpolitik bei langlebigen Konsumgütern
ISBN: 978-3-322-91722-5
233 Seiten | € 42.99
E-Book [Kindle]
Erscheinungsdatum:
09.03.2013
Sonstiges
Peter Rohlmann

Marketing in der Rezession

Ein Beitrag zur antizyklischen Produkt- und Programmpolitik bei langlebigen Konsumgütern


Inhaltsverzeichnis

  • Umweltbedingte Anpassung als Problem des Marketing — Einführung in den Problemkreis der Untersuchung.
  • A. Antizyklische Produkt- und Programmpolitik als zentraler Bestandteil rezessionsbewußten Marketings.
  • 1. Marketing und Konjunktur.
  • 2. Produkt- und Programmpolitik als Untersuchungsgegenstand.
  • 3. Zielsetzung der Arbeit.
  • B. Bedingungsrahmen und Ursache rezessionsorientierter Anpassung im Marketing.
  • 1. Konjunkturelle Lage als Determinante der ökonomischen Umwelt.
  • 2. Einflüsse rückläufiger Konjunktur auf die Aufgabenumwelt eines Herstellerunternehmens.
  • C. Produkt- und programmpolitische Verhaltensweisen im Konjunkturrückgang.
  • 1. Systematisches, rezessionsbewußtes Planungs- und Anpassungsverhalten im Marketing.
  • 2. Rezessionsorientierte Ziel- und Maßnahmenplanung der Produkt- und Programmpolitik.
  • 3. Primär nachfragestimulierende Verhaltensweisen.
  • 4. Primär kostensparende Verhaltensweisen.
  • 5. Kompensationsstrategien.
  • 6. Verbundstrategien.
  • D. Ermittlung und Auswahl rezessionsgerechten, produkt- und programmpolitischen Anpassungsverhaltens.
  • 1. Modellgestützte Bestimmung rezessionsgerechter Produkt-und Programmentscheidungen.
  • 2. Heuristische Auswahl rezessionsorientierter, produkt- und programmpolitischer Verhaltensweisen.
  • E. Schlußbetrachtung.
  • Anhang: Tabellarische Auswertung der empirischen Studie.

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Veröffentlichung:09.03.2013
Seiten233
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 42.99
Preis ATEUR 42.99
ReiheUnternehmensführung und Marketing 10
ISBN-13978-3-322-91722-5
ISBN-103322917223
EAN/ISBN

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