Sachunterricht begründet planen - Tänzer, Sandra
Cover: Sachunterricht begründet planen
Sandra Tänzer
Sachunterricht begründet planen
- Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen
ISBN: 978-3-781-55843-4
362 Seiten | € 16.90
E-Book
Erscheinungsdatum:
08.10.2020
Sonstiges
Sandra Tänzer

Sachunterricht begründet planen

Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen


Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.
Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.
Dieses Buch bietet damit Student*innen wie Referendar*innen und Lehrer*innen sowie Lehrenden an Hochschulen und Studienseminaren eine zusammenhängende, theoretisch fundierte wie auch unterrichtspraktisch akzentuierte Darstellung über die Planung von Sachunterricht. Nicht zuletzt will es konkrete Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtspraktischer
Anforderungen geben.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:08.10.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten362
Art des MediumsE-Book
Preis DEEUR 16.90
Preis ATEUR 17.40
Auflage2. Auflage
ISBN-13978-3-781-55843-4
EAN/ISBN

Über die Autorin

Sandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg,
Frauke Grittner, Jochen Lange und Claudia Schomaker
waren oder sind alle Universitätsprofessor*innen an
verschiedenen Hochschulstandorten der Sachunterrichtsdidaktik
in Deutschland und bilden gemeinsam
die Projektgruppe GUS. Sie arbeiten in Forschung und
Lehre an unterschiedlichen Schwerpunkten der Sachunterrichtsdidaktik
und verfügen über mehrjährige
Unterrichtserfahrungen in der Grund- und Förderschule
wie auch der weiterführenden Schule sowie über Erfahrungen
in der Aus- und Fortbildung von Grund- und
Förderschullehrer*innen für das Fach Sachunterricht.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

Bildungsmedien für Erwachsene
Das kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968
Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule
Die Welt zur Heimat machen?
Entfremdung vom schulischen Lernen
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2025 Heft 7
Fachunterrichtsgeschichten
Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie
Inklusion „am seidenen Faden“
Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis
Queer Pädagogik
Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
4.6
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht
Sachunterricht begründet planen
4.7