
Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM
Eine empirische Analyse für Österreich
Die UEFA EURO 2008TM wurde in Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Um die die Auswirkungen des Mega-Events für Österreich ermitteln zu können, haben die Autoren empirische Daten mittels Fragebögen in zehn Sprachen erhoben. In Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien wurden über 8.000 Besuchern vor den Stadien und Fanzonen befragt. Auf dieser Grundlage berechnen die Autoren den direkten fiskalischen Impakt durch die Eventbesucher für ganz Österreich sowie explizit für jedes einzelne Bundesland. Darüber hinaus untersuchen sie mögliche langfristige touristische Wirkungen, die Zufriedenheit der Besucher mit der EURO sowie das Image von Österreich aus Sicht verschiedener Nationalitäten.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 11.03.2010 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
| Seiten | 127 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 64.99 |
| Preis AT | EUR 66.81 |
| Reihe | Event- und Impaktforschung |
| ISBN-13 | 978-3-834-92012-6 |
| ISBN-10 | 3834920126 |
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Prof. (FH) Dr. MMag. Anita Zehrer und Dipl.-Kfm. Marc Stickdorn, Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck.
















