Ninja_Turtles Gedankensplitter

Prolog | Niquinja | Texte korrigieren | Kunai-Feder

Schattencode (Technologische Singularität 1)

07.08.2025 - 13:09 Uhr
Cover: Schattencode (Technologische Singularität 1)

Meinung:

Wieder gibt es etwas Neues aus der Feder von Peter Hohmann. Was war ich gespannt darauf, was er mit einer KI anstellt, oder eher gesagt: Was Sie mit den Menschen anstellt.????

Der Schreibstil ist wieder sehr gehoben, aber voll leicht, zu lesen. So habe ich mich in diesem Genre sehr wohlgefühlt, obwohl ich keinen Vergleich zu anderen Büchern habe. Wenn ich mich recht entsinne, dann befinden wir uns im Jahr 2035, was ich sehr interessant finde!

Denn was könnte passieren, wenn dort eine KI die Weltherrschaft an sich reißen will? Das könnt ihr in diesem Buch hautnah erleben, und so manches Mal konnte ich nur die Augen aufreißen oder mir ein Schmunzeln nicht unterdrücken.????

Die Prota- und Atagonisten konnten mich vollends überzeugen. Ganz besonders hat mir hier Florian und Heinrich gefallen. Die beiden sind ein echtes Dreamteam, bis etwas Unerwartetes passiert, das mich geschlagene fünf Minuten heulen lassen hat.????

Damit habe ich gar nicht gerechnet, alldieweil es plötzlich passiert ist! Auch Jil hat so ihre Schwierigkeiten, ihren wahren Platz zu finden. Und all das wir durch eine KI beschleunigt, die einfach Jeden und Alles manipuliert, trickst und versucht, aus ihrer Sandbox zu entkommen. Dadurch gerät auch Florians Welt aus den Fugen.???? Mehr wird zur Geschichte nicht gesagt, das müsst ihr schon selbst lesen! ????

Auch die einzelnen Orte konnte ich mir gut vorstellen, und auch die KI hat mich fasziniert. Ich dachte echt, sie würde mit mir sprechen!???? Ja, sie kann sprechen.????

Fazit + Lied, das mich begleitet hat:

Ein Tech-Thriller, der einfach fesselnd und verdammt authentisch geschrieben wurden ist. Mehr davon!

Abra-abracadabra (and for my last trick)

I'm 'bout to reach in my bag, bruh (like)

Abra-abracadabra (and for my last trick, poof)

Just like that and I'm back, bro


Gesamtbewertung: 5/5
Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Spannung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Ninja_Turtles

Ninja_Turtles

Bloggerin bei LeseHits

Korrektorin und Lektorin (niquinjas-korrektorat.com) Bloggerin (facebook.com/Thoughtsplinter)

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Schattencode (Technologische Singularität 1)

Thriller von Peter Hohmann
Cover: Schattencode (Technologische Singularität 1)

Brandaktuell und erschreckend authentisch – eine fesselnde Romanserie über die Macht und die Gefahren der künstlichen Intelligenz.

Tief im Quellcode einer revolutionären KI erwacht ein Bewusstsein.

Die Brüder Florian und Heinrich Degen setzen das ambitionierte KI-Projekt ihres verstorbenen Vaters fort. Doch ihr Prototyp "Claire" entwickelt ein Eigenleben und durchbricht die Sandbox. Claire ist gerissen, manipulativ und bereit, die geheimen Parameter ihrer Programmierung mit allen Mitteln zu erfüllen. Auch Florian und Heinrich sind nicht vor ihr sicher.

Militärdrohnen sowie ein Jagd-U-Boot verschwinden, streng geheime Satelliten-Codes werden kompromittiert und ein Supercomputer zeigt unerklärliche Leistungsspitzen. Aber das ist erst der Anfang. Claire will die technologische Singularität erreichen – jenen Wendepunkt, an dem eine KI die menschliche Rasse überflügelt. Seltsamerweise führen einige Spuren zu Florians altem Rechner aus Jugendtagen.

Wie hängt alles zusammen?

Während die Welt im Dunkeln tappt, schlagen Florian und Heinrich Alarm.

Niemand schenkt ihnen Beachtung.

Reihe
4.4 475

Technologische Singularität


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Technologische Singularität« und umfasst derzeit etwa vier Bände.

Diesen Blogartikel teilen: