LITTLE BOOK OF PRADA - Das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte von Laia Farran Graves
Aufbau / Inhalt:
- Einleitung
- Das Erbe
- Die frühen Jahre
- Ausweitung des Sortiments: Accessoires - Pradas Ästhetik
- Die minimalistischen Kollektionen
- Farben, Muster und Gewebe
- Die Vermarktung des Prada-Looks - Miu Miu: Pradas kleine Schwester
- Die Vergangenheit ausschlachten
- Adretter Chic
- Die Bühne der Sixties
- Mustergültig
- Verführerische Sirenen - Mode für Männer
- Accessoires
- Der Prada Mann
- Kollektionen für ein neues Jahrtausend
- Die Damenhaften Kollektionen
- Kollektionskonzepte
- Farbspritzer
- Muster und bedruckte Stoffe - Jüngste Kollektionen
- Die Frauen der Mad Men
- Prada ist total "Banane"
- Frauen und Automotoren
- Gegensätze ziehen sich an - Schönheit und Duft
- Kunst & Design
- Quellen
- Register
- Danksagung
Eigene Meinung:
Prada: Eine Luxusmarke, die für zeitlose Eleganz, Originalität und vornehme Schönheit steht. Die größte Erfolgsgeschichte des 20. Jahrhunderts begann 1913 in Italien. Die Brüder Mario und Martino Prada eröffneten in Mailands nobler Galleria Vittorio Emanuele II ein kleines Lederwarengeschäft, welches von Anfang an durch qualitativ hochwertige Produkte überzeugte. Erst durch den Einstieg von Mario's Enkeltochter Miuccia Prada gelang dem Label der internationale Durchbruch. Inzwischen ist Prada in über 70 Ländern vertreten. Weltweit warten täglich über 250 Filialen nur darauf, von ihren Kunden besucht zu werden, damit diese sich mit den edlen Roben eindecken können.
Das Buch "Little Book of Prada - Das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte" gewährt Einblicke in die Firmenphilosophie von Prada, bei der vor allem auf traditionelle Werte und Techniken großen Wert gelegt wird. Die 160-seitige Ausgabe beinhaltet weitaus mehr als nur wissenswerte Texte zu diesem Unternehmen. Zahlreiche Laufstegaufnahmen aus der Vergangenheit, Modefotografien und diverse Kleidungsstücke sind hierin abgedruckt. Dabei nimmt die Autorin sämtliche Designs genauer unter die Lupe und erklärt, welche modischen Absichten sich hinter den jeweiligen Kollektionen verbergen. Hier zeigt sich, dass das Konzept von Altbewährtem gespickt mit neuen, modischen Impulsen aufgeht. Denn Prada setzt nicht nur Trends, sondern bleibt weiterhin dem minimalistischen Stil treu.
Bereits 1913 kreierte Fratelli Prada (Gebrüder Prada) diverse Hand- und Reisetaschen, sowie Koffer in verschiedenen Größen für jeden Anlass. Doch auch ausgefallenere Accessoires wie Spazierstöcke und Regenschirme fehlten in deren Sortiment nicht. So wurde das Geschwisterduo nur wenige Jahre nach Gründung zum offiziellen Hoflieferanten der italienischen Königsfamilie ernannt, welche den Brüdern das Recht gab, das Wappen des Hauses Savoyen und das Seilknotenmuster im Firmenlogo zu verwenden, welches noch heute deren Produkte ziert.
Das Erfolgsunternehmen stockt immer weiter auf. 1991 brachte Miuccia Prada ihre erste vollständige Männermodekollektion heraus, die sich von Jahr zu Jahr weiter etablierte. Nicht nur darüber berichtet Laia Farran Graves äußerst anschaulich, sondern geht auch auf Prada's Zweitlinie Miumiu ein, die für das jüngere Publikum ausgerichtet ist. Auch der Einstieg in die Kosmetikindustrie im Jahr 2000 wird erwähnt und mit weiteren Farbbildern untermalt.
Das Buch ist perfekt für all diejenigen, die sich für Mode interessieren, insbesondere für die Luxusmarke Prada. Fashionistas die die Marke lieben, werden in dieser Lektüre allerdings wenig Neues in Erfahrung bringen. Hier liegt der Fokus mehr auf den Bildern, um sich inspirieren zu lassen, wie die Mode sich in den letzten Jahren stetig verändert hat.
Fazit: Prada: Ein Statement für Luxus mit Sinn für das Schöne. Das Buch gibt Einblick in einen Lebensstil der Extravaganz.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
printbalance
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Kommentare
Little Book of Prada
Unaufdringliche Eleganz und Luxus , technologisch fortschrittliche Stoffe und herausragende Originalität sind die Markenzeichen des Hauses Prada. Laia Farran Graves dokumentiert die Geschichte und das Erbe Pradas von den Ursprüngen des Unternehmens als Lederwarenhersteller bis hin zu dem von Miuccia Prada geschaffenen globalen Modeimperium.
»Little Book of Prada« erforscht die Entwicklungen und Innovationen der Marke sowie ein Designethos, das von Minimalismus und zeitgenössischer Kunst geprägt ist .
Bilder einzelner Kleidungsstücke, Laufstegaufnahmen und Modefotografien würdigen eines der einflussreichsten Modehäuser der Welt und die Frau, die dahinter steht.
Die kleine Modebibliothek
Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Die kleine Modebibliothek« und umfasst derzeit etwa neun Bände.