Verena Märzke und Oliver Leimann© © Bastei Lübbe
Verena Märzke, Brandmanagerin John Sinclair bei Bastei Lübbe, und Oliver Leimann, Verlagsleiter Romane bei Bastei Lübbe, mit dem Hörspiel „Villa Wahnsinn“ als Picture-Vinyl und dem Cover des ersten Heftromans

50 Jahre John Sinclair: Bastei Lübbe feiert Jubiläum des Geisterjägers

07.06.2023 von Sven Clauer

50 Jahre John Sinclair: Bastei Lübbe feiert Jubiläum des Geisterjägers

Vor 50 Jahren, im Juli 1973, schrieb Jason Dark alias Helmut Rellergerd mit „Die Nacht des Hexers“ das allererste Abenteuer, in dem der mittlerweile berühmte Geisterjäger John Sinclair auf den Plan trat. Er schuf damit einen Kosmos, der tausende Hefte und hunderte Hörspiele später lebendig ist wie nie. Mit einer Auflage von weit mehr als 250 Millionen Romanen und über 8 Millionen verkauften Hörspielen hat die Marke „John Sinclair“ längst Kultstatus erreicht. Neben regelmäßigen Top 10-Platzierungen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hörbuch wurden die Hörspiele schon mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

2023 feiert diese Erfolgsgeschichte nun 50. Geburtstag. Oliver Leimann, Verlagsleiter Romane bei Bastei Lübbe, sagt: „Wir sind allen am Erfolg von John Sinclair Beteiligten ausgesprochen dankbar für ihre jahrzehntelange Kreativität und Verbundenheit, vor allem unseren treuen Fans. Wir freuen uns, mit allen zusammen ein tolles Jubiläum feiern zu können.“

Neue Bücher und Hörspiele

Aus diesem Anlass erscheinen bei Bastei Lübbe zahlreiche Neuerscheinungen, darunter „Villa Wahnsinn - Das Jubiläumsbuch“ von Jason Dark. Das aufwendig gestaltete Buch enthält neben einem neuen Roman zahlreiche Fotos, Interviews, eine Zeittafel, Kurzgeschichten und viele Hintergrundinformationen zur erfolgreichsten Gruselserie der Welt. Auch Sachbuchleser:innen kommen im Jubiläumsjahr auf ihre Kosten. Florian Hilleberg, der als Ian Rolf Hill regelmäßig, für die John Sinclair-Serie schreibt und als Experte im John Sinclair YouTube Channel auftritt, hat in "Dunkle Legenden - Fakten, Mythen, Hintergründe" spannendes Hintergrundwissen über den Geisterjäger zusammengetragen. Das Sachbuch erschien am 28. April. Am 13. Juli kommt der dritte Teil des Sinclair-Lexikons auf den Markt. Darin informiert Hilleberg umfassend über die Romane von 1501 bis 2350 und ihre Protagonisten. Lübbe Audio veröffentlicht parallel alle 50 CLASSICS-Hörspiele auf neun MP3-CDs in einer Sammelbox im Grabstein-Look sowie das Hörspiel „Villa Wahnsinn“ auf CD, als Download und Stream sowie auf einer hochwertig gestalteten Picture-Vinyl mit vier Motiven. Verena Märzke, Brandmanagerin John Sinclair bei Bastei Lübbe: Ich bin überzeugt, dass die einzigartige Kombination aus Spannung und Grusel noch viele Generationen unterhalten wird.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Neben neuen Büchern und Hörspielen tragen auch innovative Live-Events und digitale Formate dazu bei, dass der Sinclair-Kosmos stetig wächst. Verena Märzke weiter: Es ist eine große Freude zu sehen, auf welch große Resonanz die Live-Events stoßen oder wie bombastisch unser eigenes YouTube-Format 'John Sinclair NIGHT TALK' angenommen wird. Bei der Jubiläumsveranstaltung in Köln am Samstag, 15. Juli, feiert Bastei Lübbe den Geisterjäger mit Autogrammstunden, Talkrunden und dem Live-Hörspiel „John Sinclair - Villa Wahnsinn“. Mit dabei sind Autor:innen, Sprecher:innen wie Katy Karrenbauer, Dietmar Wunder und Martin May sowie viele prominente Fans aus dem Sinclair-Universum. Am 23. und 24. Oktober zieht es die John Sinclair-Gemeinde dann nach Berlin und Hamburg. Tickets für die dortigen Live-Hörspiele sind bei Eventim erhältlich.

Für die Bestenliste auf LeseHits.de werden die sozialen Medien nach Bewertungen und Kommentierungen zu aktuellen Büchern gescannt (Social Listing). Berücksichtigt werden einerseits gängige Bewertungsportale, wie beispielsweise Amazon und Thalia, aber auch kleinere Blogs und Foren, die Bücher kommentieren. Ebenfalls werden die Kommunikationsgiganten wie Facebook, Google und YouTube ausgewertet. Nicht ausgewertet werden Tageszeitungen und Zeitschriften.

Die Spiegel-Bestsellerliste bietet einen Überblick über die meistverkauften Bücher. Sie basiert auf Verkaufszahlen und spiegelt den wirtschaftlichen Erfolg eines Buches. Die Daten hierzu werden in mehr als 6.000 Verkaufsstellen regelmäßig elektronisch über die Warenwirtschaftssysteme abgefragt. Die Meinungen der Leser und die individuell empfundene Qualität bleiben jedoch außen vor. LeseHits.de versucht diese Lücke mit einem Ranking der in Deutschland am häufigsten diskutierten Titel zu schließen.

Beim Social Listening entsteht kein repräsentatives Ergebnis, sondern ein aktuelles Stimmungs- und Bewertungsbild (Stichprobe). Dieses Bild vermittelt einen Überblick über die Häufigkeit von Diskussionen und Bewertungen, die ausschließlich im Netz geführt werden. Letztendlich fassen wir subjektive Meinungen zusammen, die in ihrer Zusammenfassung eine Tendenz darstellen.

Als Indikatoren werden die Anzahl der Bewertungen, die vergebenen Noten und das individuell empfundene Leseerlebnis (Auswertungen von Texten) herangezogen. Teilweise automatisiert mit Hilfe eines Algorithmus, teilweise manuell. Rezensionen auf unterschiedlichen Foren, die textlich übereinstimmen, werden herausgefiltert. Der manuelle Part findet aufgrund des Aufwandes nur unter den Top 10 der LeseHits-Bestenliste statt. Das genaue Verfahren und die angewandten Kriterien sind vertraulich, um unsere Vorgehensweise vor Manipulationen zu schützen.

In Bewertungsportalen tauchen leider auch Bewertungen auf, die den Buchverkauf unterstützen sollen bzw. gewerblich beauftragt wurden. Sofern wir Fake-Bewertungen erkennen, werden diese ausgeschlossen. Bedauerlicherweise ist aktuell die Erkennungsrate von Fake-Bewertungen gering.

Hierfür gibt es mehrere Gründe
  • Vielleicht wurde über Dich als Autor noch keinerlei Bewertungen verfasst.
  • Für eine bevorzugte Listung auf allen Bestenlisten ist es erforderlich, das ein Autorenfoto vorhanden ist.

Die Leserunden (LR) auf LeseHits sind komplett kostenlos. Wenn du in deiner LR Printexemplare für deine Teilnehmer anbietest, fallen für dich natürlich die Kosten für das jeweilige Printexemplar sowie die Versandkosten an, um das Buch per Post an den Teilnehmer zu schicken.

Wir empfehlen, mindestens 5 gedruckte Exemplare anzubieten. Dies gilt gleichermaßen für Print und E-Books. Bei E-Books besteht allerdings die Gefahr, dass sie weitergeleitet werden und auf einschlägigen Piraterie-Portalen auftauchen. Wir haben darauf keinen Einfluss und empfehlen daher, nur gedruckte Exemplare zu versenden.

Wir bieten dir die Möglichkeit, vier verschiedene Formate hochzuladen. Das gängigste Format ist (.epub). Jedoch kannst du auch die Formate (.azw3, .mobi und .pdf) verwenden.

Jede Leserunde ist in zwei Schritte unterteilt.
  1. Die Bewerbungsphase sollte bestenfalls sofort beginnen. Jedoch kannst du den Start auch auf maximal 7 Tage in der Zukunft verlegen.
  2. Die Leserunde beginnt direkt im Anschluß an die Bewerbungsphase. Jede Leserunde bleibt dauerhaft sichtbar.

    Kommentare

    Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
    Sven Clauer

    Sven Clauer

    Admin auf lesehits.de
    Weitere Artikel