Nachhaltigkeit
Birgit Weber: Nachhaltigkeit – zur Einführung in das Schwerpunktthema
Schwerpunkt
Greta Fexer, Thorsten Hippe: Bildung für nachhaltigen Konsum (BNK) – illegitime und kontraproduktive Überwältigung? Zur Abstimmung von Normativität und Kontroversität in BNE
Dorothea Taube, Johanna Weselek, Marcel Scholz: Reflexionen zu einer Theorie der Didaktik im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Anregungspotenziale zentraler Denkfiguren des Fähigkeitenansatzes von Martha Nussbaum
Sven Heilmann: „Daten als Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung“. Zur Notwendigkeit der Förderung eines kritisch-reflexiven Datenverständnisses in der sozioökonomischen Bildung
Lisann-Marie Prote: Der Einfluss von Emotionen auf eine emanzipatorische und transformative Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Lernformats „Reflectory“
Johanna Mäsgen: Mensch oder Künstliche Intelligenz? Die kritische Diskussion prozeduraler Rationalität von Nachhaltigkeitsentscheidungen im Unterricht
Britta Breser, Christian Heuer: „Nachhaltigkeit“ und ihre Zeitpraktiken. Ästhetik, Bildung, Demokratie
Debatte
Klaus-Peter Hufer: Politische Bildung im Alter
Werkstatt
Jasmin Gerig, Angela Müller: „Nichts über uns ohne uns“. Schulklassen im interkulturellen Dialog mit Indigenen
Buchbesprechungen
Abstracts
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Veröffentlichung: | 15.11.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
Seiten | 188 |
Art des Mediums | E-Book |
Preis DE | EUR 35.99 |
Preis AT | EUR 37.00 |
Reihe | Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften |
ISBN-13 | 978-3-756-60095-3 |
Über den Autor
Dr. Julia Grün-Neuhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit und Politik und am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.Dr. Inken Heldt ist Juniorprofessorin für die Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kaiserslautern, aktuell vertritt sie die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig.
Dr. May Jehle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Florian Johann (M. Ed.) ist Lehrer der Fächer Geographie und Biologie und aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Geographie am Institut für Integrierte Naturwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) tätig.
Dr. Stefanie Kessler ist Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule im Dualen Studium am Studienort Braunschweig.
Dr. Alexander Lenger ist Professor für Soziologie an der Katholischen Hochschule Freiburg.
PD Dr. Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Steffen Pelzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen, Philosophische Fakultät.
Elia Scaramuzza ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Christian Schneickert ist Vertretungsprofessor für Soziologie an der Otto von Guericke Universität Magdeburg.
Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen.
Dr. Alexander Wohnig ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen, Philosophische Fakultät.