Ein Webinar ist ein großartiges Medium, um komplexe Inhalte mit anderen zu teilen und sie von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu begeistern und zu überzeugen. Damit dies auch Ihnen gelingt, stellt Raffaele Sciortino in diesem Buch sein Strukturmodell vor, das er nach neuesten neurodidaktischen Erkenntnissen entwickelt hat. Wie in einem Workshop leitet er Sie in sechs Schritten durch Konzeption und visuelle Umsetzung eines auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Webinars, zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine gelungene Präsentation vorbereiten und welche Voraussetzungen für eine gute und authentische „Show“ vonnöten sind.
Zu jedem der Schritte gibt es viele digitale Zusatzangebote wie Checklisten, virtuelle Pinnwände und Videos. So können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr eigenes professionelles Webinar erstellen und durchführen und so auch Ihre Teilnehmenden begeistern.
Das neue Rhetorik-Standardwerk für mehr Erfolg in Alltag und Beruf
Rhetorik öffnet Türen und erleichtert beruflichen Erfolg, in welchem Bereich Sie auch immer arbeiten. Sei es bei Vertragsgesprächen, Verhandlungen oder Ähnlichem – es liegt an Ihnen, Ihre Mitmenschen zu erreichen, sie von Ihnen zu überzeugen, von Ihrem Vorhaben zu begeistern und den Funken überspringen zu lassen. Dass Sie genau dies erreichen, ist Ziel und Anspruch dieses Buches.
Dabei ist Rhetorik keine Zauberkunst – Rhetorik ist strategische Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie Botschaften nicht einfach nur an Ihr Gegenüber oder Publikum übermitteln, sondern wie Sie diese geplant und erfolgsorientiert weitergeben. Lesen und üben Sie, wie Sie überzeugend auftreten, Ihre Argumente auf den Punkt bringen, gezielt mit Gegenargumenten umgehen, Ihre Rede perfekt halten und auch schwierige Gespräche zu einem guten Abschluss bringen.
Mit den direkt umsetzbaren Tipps und erprobten Techniken in diesem Buch können Sie sofort an Ihrer Rhetorik arbeiten und diese in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Digital abrufbare, auf den Buchinhalt abgestimmte Zusatzinhalte wie Videokurse und Expertenpodcasts unterstützen Sie dabei, die vorgestellten wissenschaftlich fundierten Werkzeuge erfolgreich und nachhaltig für Ihre überzeugende Kommunikation einzusetzen – so meistern Sie die Kunst der Überzeugung!
Wie Kommunikation funktioniert
Wir alle kommunizieren nonstop, wir tauschen uns aus, überzeugen, verhandeln. Die Frage, die Peter Brandl dazu stellt, ist: „Wie gut kannst du kommunizieren?“ „Gut genug“, ist oft die Antwort: „Ich sage was, der andere hört es, also klappt es.“ Doch oft funktioniert dieser Austausch mit anderen eben nicht, teilweise sogar, ohne dass wir es merken: Wir werden falsch verstanden, wir drücken uns unklar aus, wir missverstehen, und schnell resultiert daraus eine mehr oder weniger große Katastrophe. Es kommt zum Streit, Kunden springen ab, wir verlieren Freunde.
Zudem hat sich gerade auch im Berufsleben die Art der Kommunikation verändert; sie ist digital geworden, Online-Kommunikation ist an der Tagesordnung. Hier gelten andere Regeln als im persönlichen Austausch; hier ist es noch schwieriger, die Kontrolle zu behalten und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken. Damit wir das Steuerrad immer fest im Griff haben und auch schwierige Gesprächssituationen meistern können, gibt uns Peter Brandl in seinem Grundlagenbuch praxiserprobte Techniken und Werkzeuge an die Hand, mit denen Kommunikation funktioniert und wir uns das Leben einfacher machen. Viele anschauliche Videos, Übungen und Checklisten ermöglichen die schnelle und direkte Umsetzung dieser Techniken.
Konzepte und Lösungen für den optimalen Umgang mit digitalen Tools
Die moderne Technik eröffnet uns unglaubliche Möglichkeiten, um unser Leben produktiver und effizienter zu gestalten – vorausgesetzt, man weiß die digitalen Tools richtig anzuwenden und einzusetzen. Doch genau hier hakt es oft; nicht selten sind wir überfordert, werden überflutet von Informationen und Nachrichten, verzweifeln an der Komplexität der modernen Technik und fühlen uns unter Druck gesetzt und gestresst.
Genau hier setzt Thorsten Jekel mit seinem Buch an. Anhand von praxisnahen Beispielen, Tipps und erprobten Lösungsansätzen zeigt er, wie das Potenzial der gängigen modernen smarten Tools in Unternehmen genutzt werden kann, um unser Leben leichter und nicht schwerer zu machen, wie wir die digitale Handbremse lösen und auf die Überholspur wechseln können. Viele Videokurse und Tutorial-Videos, hilfreiche Checklisten und Linksammlungen ermöglichen die direkte Umsetzung des Gelernten.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Wer trainiert, berät, moderiert oder präsentiert, steht immer wieder vor der Herausforderung, klar verständliche und gleichzeitig lebendige Inhalte entwickeln zu müssen. „Visualisierung“ ist dabei das Zauberwort. Doch viele Trainer oder Coaches haben Scheu, sich selbst an Tafel oder Flipchart und Stift oder online an Conceptboard und Tablet zu wagen: „Zeichnen? Das kann ich nicht!“ – Dieser Satz gehört der Vergangenheit an. In ihrem vierfarbigen Buch zeigt Brigitte Seibold, wie jeder mit einfachen Methoden und ein paar Kniffen schnell und sicher ausdrucksvolle Skizzen produzieren und so seine Trainings, Seminare oder Webinare pointiert illustrieren kann. Zeichentalent ist dabei ausdrücklich keine Voraussetzung!
Mit leicht nachvollziehbaren farbigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt die Autorin, wie sich mit wenigen Strichen ausdrucksvoll Gesichter, Hände und Körper zeichnen lassen, wie man Flipcharts strukturiert und Seminar-Standard-Flipcharts visualisiert. Digitale Zusatzmaterialien wie Videos und Beispiel-Flipcharts veranschaulichen den Text.
Corporate Podcasts erfolgreich planen und produzieren
Podcasts sind heute beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: Über diesen Kanal lässt sich Content auf eingängige und unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe bringen. Der Kreativität der PodcasterInnen sind da keine Grenzen gesetzt.
Auch Unternehmen haben den Corporate Podcast für sich als Content-Marketing-Strategie entdeckt – vom HR-Podcast im Bewerbungsprozess bis hin zum Wissens-Podcast für VertriebspartnerInnen ist alles möglich.
Entscheidend ist hier die Professionalität, mit der die Podcasts vorbereitet und vertrieben werden. Viele Unternehmen scheuen deshalb noch vor der eigenen Podcast-Produktion zurück. Mit diesem Buch vermittelt Oliver Schwartz wertvolles Grundlagenwissen, gibt Impulse für Strategie und Planung und erklärt Schritt für Schritt, wie man auch im Unternehmen den eigenen Podcast in Broadcastqualität aufnimmt. Der begleitende Video- und Audio-Content sowie Checklisten sind dabei eine wichtige Unterstützung, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Definition: Ein Corporate Podcast ist ein Instrument im Content Marketing von Unternehmen und wird sowohl in der externen als auch internen Kommunikation eingesetzt.
Mit exklusiven digitalen Zusatzinhalten via QR-Code im Buch: