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Assessment-Center erfolgreich bestehen

Chronologie aller Bände (1 - 8)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Assessment-Center erfolgreich bestehen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Johannes Stärk beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Erfolgreich digital zusammen arbeiten" ist am 30.06.2020 erschienen. Mit insgesamt 8 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 13 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Corporate Podcasts".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 966
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.73
  • Start der Reihe: 03.03.2011
  • Neueste Folge: 14.03.2024

Diese Reihenfolge enthält 8 unterschiedliche Autoren.

Cover: Assessment-Center erfolgreich bestehen
  • Autor: Stärk, Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 711
  • Ø Bewertung: 4.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.03.2011
  • Genre: Ratgeber

Assessment-Center erfolgreich bestehen

GABAL-Originalausgabe des Bestsellers in der 25. Auflage – mit exklusivem Praxisteil zum Download!

  • Steadyseller des Assessment-Center-Experten in der 25. Auflage – über 50.000 verkaufte Exemplare
  • Exklusiv: Über 280 Seiten Zusatzmaterial zum Download
  • Perfekt vorbereitet auf Assessment-Center, Management-Audits, Potenzialanalysen, Development-Center & Co.


Das Standardwerk mit zusätzlich 280 Seiten Praxisaufgaben für Ihre perfekte Vorbereitung auf Assessment-Center, Management-Audits, Potenzialanalysen, Development-Center & Co.:

Sie müssen ein Assessment-Center absolvieren, um das nächste Karrierelevel zu erreichen oder Ihre Wunschposition zu erhalten? Unabhängig davon, ob es sich um ein Einzel- oder Gruppen-Assessment handelt und ob Ihr Assessment-Center online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, bereitet Sie dieses Buch optimal auf diese herausfordernde Prüfungssituation vor, damit Sie Ihr Karriereziel auf direktem Weg erreichen.

Derzeit setzen mehr als 80 DAX-100-Unternehmen Assessment-Center-Verfahren ein – Tendenz steigend. Doch nur jedes fünfte Unternehmen nennt das Assessment-Center beim Namen, denn positiver klingen Bezeichnungen wie Management-Audit, Potenzialanalyse, Development-Center, Auswahltag oder Entwicklungstag. Auch im öffentlichen Dienst befindet sich das Assessment-Center weiter auf dem Vormarsch und ist in vielen Behörden und Ministerien inzwischen obligatorisch für den Aufstieg in den höheren Dienst.

Johannes Stärk – Top-Assessment-Center-Coach im deutschsprachigen Raum –  legt in diesem Buch sein Hintergrundwissen offen und teilt mit Ihnen sämtliche Vorbereitungsstrategien und Lösungsansätze, mit denen Sie die unterschiedlichsten Assessment-Center-Aufgaben erfolgreich meistern.


Ziel des Buches ist es, Sie optimal auf dieses Verfahren vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den folgenden sieben am häufigsten eingesetzten Assessment-Center-Modulen:

  1. Präsentation
  2. Rollenspiel (Mitarbeiter-, Kollegen-, Kundengespräche)
  3. Strukturiertes Interview
  4. Fallstudie / Case Study
  5. Gruppendiskussion / Teammeeting
  6. Psychometrische Testverfahren (Persönlichkeitstests, kognitive Leistungstests)
  7. Postkorb- / Managementaufgabe

Diese sieben Hauptmodule werden ausführlich anhand von praktischen Beispielen dargestellt. Sie erhalten einen Überblick über die möglichen Varianten dieser Aufgaben sowie differenzierte Bearbeitungsstrategien zu deren Lösung.

Darüber hinaus behandelt das Buch weitere AC-Module wie:

  • Bericht
  • Biografischer Fragebogen
  • Disput
  • Fact-Finding
  • Planspiel
  • Selbstreflexion
  • Vorstellungsrunde

Enthalten sind außerdem 20 Visualisierungsbeispiele für eine gelungene Selbstpräsentation.


Über 280 Seiten Zusatzmaterial

Als Leser der GABAL-Originalausgabe (gebundene Ausgabe bzw. E-Book) haben Sie zusätzlich Zugriff auf 280 Seiten Übungsmaterial mit Praxisaufgaben. Diese stehen im PDF-Format zum Download zur Verfügung und umfassen:

  • 2 Fallstudien mit Musterlösung
  • 2 Postkorbaufgaben mit Musterlösung
  • 14 Gesprächssituationen mit Gegenrolle für den Übungspartner
  • 10 Arbeitsaufträge zum Thema Selbstpräsentation
  • 10 Arbeitsaufträge zu allgemeinen Präsentationsthemen
  • 5 Arbeitsaufträge für führerlose Gruppendiskussionen ohne Rollenvorgabe
  • 3 Arbeitsaufträge für führerlose Gruppendiskussionen mit Rollenvorgabe
  • 3 Arbeitsaufträge zur Leitung eines Teammeetings
  • Diverse Übungsaufgaben zu kognitiven Leistungstests

Das Buch ist sowohl für Teilnehmer an einem internen Assessment-Center als auch für externe Bewerber perfekt geeignet.

Cover: Erfolgreich digital zusammen arbeiten
  • Autor: Kurz, Jürgen
  • Anzahl Bewertungen: 205
  • Ø Bewertung: 4.4
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.06.2020
  • Genre: Politik

Erfolgreich digital zusammen arbeiten

Effiziente Teamarbeit mit Microsoft Teams

Gute Ergebnisse entstehen dort, wo es Menschen gelingt, erfolgreich zusammen zu arbeiten. Und diese Zusammenarbeit erfolgt heute mehr und mehr digital.

Unternehmen wie Microsoft unterstützen die digitale Zusammenarbeit, indem sie entsprechende Anwendungen zur Verfügung stellen. Auf vielen Rechnern ist die Software für ein effektives, digitales und mobiles Arbeiten bereits vorhanden. Microsoft 365 bietet dabei allerdings so viele Möglichkeiten, dass der Überblick schnell verloren geht.

In einer Zeit wachsender Anforderungen werden diejenigen Unternehmen erfolgreich bleiben, welche die digitalen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit sinnvoll zu nutzen verstehen und alles andere beiseitelassen. Dieses Buch zeigt am Beispiel von Microsoft Teams, worauf es ankommt.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen bei der Arbeit mit Microsoft Teams
  • Downloads ergänzen das Buch und unterstützen Ihre Arbeit
  • Videos zeigen mit Screencasts, wie Abläufe im Detail funktionieren
Cover: In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten
  • Autor: Sciortino, Raffaele
  • Anzahl Bewertungen: 8
  • Ø Bewertung: 4.9
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 11.04.2023
  • Genre: Ratgeber

In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten

Das eigene Webinar professionell erstellen und durchführen

  • Das umfassende Grundlagenwerk, basierend auf aktuellen Erkenntnissen und didaktischen Methoden
  • Inhalte ansprechend visualisieren: Plattformen, Tools und Optik
  • Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch

Ein Webinar ist ein großartiges Medium, um komplexe Inhalte mit anderen zu teilen und sie von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu begeistern und zu überzeugen. Damit dies auch Ihnen gelingt, stellt Raffaele Sciortino in diesem Buch sein Strukturmodell vor, das er nach neuesten neurodidaktischen Erkenntnissen entwickelt hat. Wie in einem Workshop leitet er Sie in sechs Schritten durch Konzeption und visuelle Umsetzung eines auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Webinars, zeigt Ihnen, wie Sie sich auf eine gelungene Präsentation vorbereiten und welche Voraussetzungen für eine gute und authentische „Show“ vonnöten sind.

Zu jedem der Schritte gibt es viele digitale Zusatzangebote wie Checklisten, virtuelle Pinnwände und Videos. So können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihr eigenes professionelles Webinar erstellen und durchführen und so auch Ihre Teilnehmenden begeistern. 

Cover: Rhetorik macht erfolgreich
  • Autor: Brockmann, Lorenz
  • Anzahl Bewertungen: 15
  • Ø Bewertung: 4.9
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 11.04.2023
  • Genre: Ratgeber

Rhetorik macht erfolgreich

Das neue Rhetorik-Standardwerk für mehr Erfolg in Alltag und Beruf

  • Überzeugend kommunizieren in allen Bereichen
  • Direkte Umsetzung durch praxisorientierte Tipps und Techniken
  • Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch

Rhetorik öffnet Türen und erleichtert beruflichen Erfolg, in welchem Bereich Sie auch immer arbeiten. Sei es bei Vertragsgesprächen, Verhandlungen oder Ähnlichem – es liegt an Ihnen, Ihre Mitmenschen zu erreichen, sie von Ihnen zu überzeugen, von Ihrem Vorhaben zu begeistern und den Funken überspringen zu lassen. Dass Sie genau dies erreichen, ist Ziel und Anspruch dieses Buches.

Dabei ist Rhetorik keine Zauberkunst – Rhetorik ist strategische Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie Botschaften nicht einfach nur an Ihr Gegenüber oder Publikum übermitteln, sondern wie Sie diese geplant und erfolgsorientiert weitergeben. Lesen und üben Sie, wie Sie überzeugend auftreten, Ihre Argumente auf den Punkt bringen, gezielt mit Gegenargumenten umgehen, Ihre Rede perfekt halten und auch schwierige Gespräche zu einem guten Abschluss bringen.

Mit den direkt umsetzbaren Tipps und erprobten Techniken in diesem Buch können Sie sofort an Ihrer Rhetorik arbeiten und diese in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Digital abrufbare, auf den Buchinhalt abgestimmte Zusatzinhalte wie Videokurse und Expertenpodcasts unterstützen Sie dabei, die vorgestellten wissenschaftlich fundierten Werkzeuge erfolgreich und nachhaltig für Ihre überzeugende Kommunikation einzusetzen – so meistern Sie die Kunst der Überzeugung!

Cover: Kommunikation 3.0
  • Autor: Brandl, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 4
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.09.2023
  • Genre: Ratgeber

Kommunikation 3.0

Wie Kommunikation funktioniert

  • Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch 

Wir alle kommunizieren nonstop, wir tauschen uns aus, überzeugen, verhandeln. Die Frage, die Peter Brandl dazu stellt, ist: „Wie gut kannst du kommunizieren?“ „Gut genug“, ist oft die Antwort: „Ich sage was, der andere hört es, also klappt es.“ Doch oft funktioniert dieser Austausch mit anderen eben nicht, teilweise sogar, ohne dass wir es merken: Wir werden falsch verstanden, wir drücken uns unklar aus, wir missverstehen, und schnell resultiert daraus eine mehr oder weniger große Katastrophe. Es kommt zum Streit, Kunden springen ab, wir verlieren Freunde. 

Zudem hat sich gerade auch im Berufsleben die Art der Kommunikation verändert; sie ist digital geworden, Online-Kommunikation ist an der Tagesordnung. Hier gelten andere Regeln als im persönlichen Austausch; hier ist es noch schwieriger, die Kontrolle zu behalten und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken. Damit wir das Steuerrad immer fest im Griff haben und auch schwierige Gesprächssituationen meistern können, gibt uns Peter Brandl in seinem Grundlagenbuch praxiserprobte Techniken und Werkzeuge an die Hand, mit denen Kommunikation funktioniert und wir uns das Leben einfacher machen. Viele anschauliche Videos, Übungen und Checklisten ermöglichen die schnelle und direkte Umsetzung dieser Techniken.

Cover: Digitale Tools effektiv einsetzen
  • Autor: Jekel, Thorsten
  • Anzahl Bewertungen: 21
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.09.2023
  • Genre: Ratgeber

Digitale Tools effektiv einsetzen

Konzepte und Lösungen für den optimalen Umgang mit digitalen Tools

  • Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch 

Die moderne Technik eröffnet uns unglaubliche Möglichkeiten, um unser Leben produktiver und effizienter zu gestalten – vorausgesetzt, man weiß die digitalen Tools richtig anzuwenden und einzusetzen. Doch genau hier hakt es oft; nicht selten sind wir überfordert, werden überflutet von Informationen und Nachrichten, verzweifeln an der Komplexität der modernen Technik und fühlen uns unter Druck gesetzt und gestresst.

Genau hier setzt Thorsten Jekel mit seinem Buch an. Anhand von praxisnahen Beispielen, Tipps und erprobten Lösungsansätzen zeigt er, wie das Potenzial der gängigen modernen smarten Tools in Unternehmen genutzt werden kann, um unser Leben leichter und nicht schwerer zu machen, wie wir die digitale Handbremse lösen und auf die Überholspur wechseln können. Viele Videokurse und Tutorial-Videos, hilfreiche Checklisten und Linksammlungen ermöglichen die direkte Umsetzung des Gelernten.

Cover: Visualisieren leicht gemacht
  • Autor: Seibold, Brigitte
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 24.10.2023
  • Genre: Ratgeber

Visualisieren leicht gemacht

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! 

  • Jetzt auch mit Visualisierungstipps für Tablet, Laptop & PC

Wer trainiert, berät, moderiert oder präsentiert, steht immer wieder vor der Herausforderung, klar verständliche und gleichzeitig lebendige Inhalte entwickeln zu müssen. „Visualisierung“ ist dabei das Zauberwort. Doch viele Trainer oder Coaches haben Scheu, sich selbst an Tafel oder Flipchart und Stift oder online an Conceptboard und Tablet zu wagen: „Zeichnen? Das kann ich nicht!“ – Dieser Satz gehört der Vergangenheit an. In ihrem vierfarbigen Buch zeigt Brigitte Seibold, wie jeder mit einfachen Methoden und ein paar Kniffen schnell und sicher ausdrucksvolle Skizzen produzieren und so seine Trainings, Seminare oder Webinare pointiert illustrieren kann. Zeichentalent ist dabei ausdrücklich keine Voraussetzung! 

Mit leicht nachvollziehbaren farbigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt die Autorin, wie sich mit wenigen Strichen ausdrucksvoll Gesichter, Hände und Körper zeichnen lassen, wie man Flipcharts strukturiert und Seminar-Standard-Flipcharts visualisiert. Digitale Zusatzmaterialien wie Videos und Beispiel-Flipcharts veranschaulichen den Text.

Cover: Corporate Podcasts
  • Autor: Schwartz, Oliver
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 14.03.2024
  • Genre: Ratgeber

Corporate Podcasts

Corporate Podcasts erfolgreich planen und produzieren

Podcasts sind heute beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: Über diesen Kanal lässt sich Content auf eingängige und unterhaltsame Art und Weise an die Zielgruppe bringen. Der Kreativität der PodcasterInnen sind da keine Grenzen gesetzt.

Auch Unternehmen haben den Corporate Podcast für sich als Content-Marketing-Strategie entdeckt – vom HR-Podcast im Bewerbungsprozess bis hin zum Wissens-Podcast für VertriebspartnerInnen ist alles möglich. 

Entscheidend ist hier die Professionalität, mit der die Podcasts vorbereitet und vertrieben werden. Viele Unternehmen scheuen deshalb noch vor der eigenen Podcast-Produktion zurück. Mit diesem Buch vermittelt Oliver Schwartz wertvolles Grundlagenwissen, gibt Impulse für Strategie und Planung und erklärt Schritt für Schritt, wie man auch im Unternehmen den eigenen Podcast in Broadcastqualität aufnimmt. Der begleitende Video- und Audio-Content sowie Checklisten sind dabei eine wichtige Unterstützung, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. 

Definition: Ein Corporate Podcast ist ein Instrument im Content Marketing von Unternehmen und wird sowohl in der externen als auch internen Kommunikation eingesetzt. 

Mit exklusiven digitalen Zusatzinhalten via QR-Code im Buch: 

  • Videos
  • Podcasts
  • Checklisten 

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