Büchermix

Frau

Im Bann des Vaterlandes

09.10.2025 - 06:22 Uhr
Cover: Im Bann des Vaterlandes

Was für ein Buch und definitiv aktueller denn je. Ja ganze so kann man sich die Zukunft unter einer vergleichbaren realen Partei vorstellen. Anfangs fühlte ich mich beim Lesen regelrecht ohnmächtig. Irgendwann kam der Punkt wo ich dachte ne das können die sich doch nicht gefallen lassen und richtig es gibt eine Gegenbewegung, die ich gefeiert und in Gedanken angefeuert habe. Auch wenn wenig Zeit blieb bei der doch recht kurzen Geschichte den Charakteren Leben einzuhauchen reichte, das, was da war aus, um mit ihnen zu fiebern und zu hoffen. Die Story ist aktuelle und sehr realistisch beschrieben. Zwar schwirrte mir bei den IT-Fachbegriffen etwas der Kopf, aber Googel schaffte bei zu komplexen Wörtern Abhilfe und vieles wurde auch noch mal im Laufe der Geschichte erklärt. Das Ende ja es ist ein Happy End hoffe ich zumindest. Ich denke, man könnte da sicher noch ein zweites Band schreiben.


Gesamtbewertung: 5/5
Cover: 4/5
Handlung: 5/5
Spannung: 5/5
Schreibstil: 5/5
Blogger: Büchermix

Büchermix

Bloggerin bei LeseHits

Ilona/Büchermix

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Im Bann des Vaterlandes

Krimi von Kevin Riemer-Schadendorf
Cover: Im Bann des Vaterlandes Freiheit oder Überwachung? Der erschreckend realistische Kampf gegen ein totalitäres Regime

In einer nahen Zukunft Deutschlands kontrolliert die "Freiheitlich Nationale Einheit" mit künstlicher Intelligenz und Überwachung jeden Lebensbereich. Doch eine kleine Gruppe Widerstandskämpfer riskiert alles im Kampf gegen SKALV – das perfide System zur automatisierten Kriminalitätsvorhersage und Verurteilung.

Journalist Micha Rebesky steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens: Weiter für ein zensiertes Medium schreiben oder dem gefährlichen Untergrundnetzwerk "Mawe" beitreten? Als seine Kollegin Jule verhaftet wird, ist klar: Die Zeit des Zusehens ist vorbei.

Der Kampf um Deutschlands digitale und demokratische Zukunft hat begonnen – mit einem raffinierten Algorithmus als letzter Hoffnung auf Widerstand.

Was dich erwartet:

- Ein beklemmend realistisches Zukunftsszenario mit erschreckenden Parallelen zur Gegenwart
- Tiefgründige Einblicke in die ethischen Grenzen von KI-Technologie und Überwachung
- Packende Schilderung eines mutigen Kampfes gegen staatliche Repression

Für Fans von George Orwells "1984" und alle, die sich fragen, wie weit unsere Gesellschaft bereit ist, Freiheit gegen vermeintliche Sicherheit einzutauschen.

Diesen Blogartikel teilen: