Ninja_Turtles Gedankensplitter

Prolog | Niquinja | Texte korrigieren | Kunai-Feder

Geheimnisse, Andersartigkeit!

23.01.2026 – 09:54 Uhr
Cover: Irida 1. Irida und die Stadt der Geheimnisse

Meinung: Da ich den zweiten Band zuerst gelesen habe, blicke ich endlich durch - puh! ???? Am Anfang werden die Charaktere vorgestellt und Irida fühlt sich als Außenseiterin, da sie anders als ihre Familie ist. Ihr Onkel Ardo ist so mega, auch wenn er total verrückt ist - ich liebe ihn! Die Furchtlosen, die Gruppe um Iridia, sind alle in ihrer eigenen Weise Außenseiter, aber in der Gruppe sind sie gemeinsam Außenseiter. Manche Stellen haben sich gezogen wie Kaugummi, trotzdem waren sie spannend. Ich mag es, wenn man mit den Protas zusammen rätseln muss, um dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Hohenburg ist mysteriös angemutet und wirkt gefährlich. Spannung war gegeben, die aber manches Mal nachgelassen hat, weil es zu ausführlich war. Irida entspricht keinem Stereotyp, hinterfragt sich selbst kritisch und lässt sich in keine Schublade stecken - das mag ich so an ihr! Nun, da ich den ersten Band gelesen habe, weiß ich endlich, was diese ganzen Rätsel bedeutet haben.???? Da das Buch Recht komplex ist, weiß ich nicht, ob 11-Jährige da hinter steigen, ob es ihnen vielleicht zu kompliziert sein könnte, ABER: Ich kann's von Herzen nur empfehlen, auch wenn sich manches gezogen hat. Fazit: Ein Reihenauftakt, der sehr mysteriös anmutet, aber auch toll geschrieben ist - netter Einstieg!


Gesamtbewertung: 4/5
Cover: 5/5
Handlung: 4/5
Spannung: 4/5
Schreibstil: 4/5
Blogger: Ninja_Turtles

Ninja_Turtles

Bloggerin bei LeseHits

Korrektorin und Lektorin (niquinjas-korrektorat.com) Bloggerin (facebook.com/Thoughtsplinter)

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Irida 1. Irida und die Stadt der Geheimnisse

Kinderbuch von Markus Heitz
Cover: Irida 1. Irida und die Stadt der Geheimnisse

Mit hochwertigem Farbschnitt in der Erstauflage – Lieferung solange der Vorrat reicht!

Das geheime Zauberreich

Nächtliche Raubgräber im Maisfeld, ein rätselhafter Schlüssel und ein Vermisster in den Schlossberghöhlen - in denen es obendrein spukt! Irida und ihre Freunde, die „Furchtlosen“, gehen dem seltsamen Fall im beschaulichen Städtchen Hohenburg nach. Die mysteriösen Ereignisse führen Irida auf die Spur einer geheimen Anderswelt - und von bösartigen Wesen, die als Menschen getarnt unter den Einwohnern leben. Woher kommen sie? Was haben sie vor? Ist das mystische Reich in Gefahr? Irida und ihre Freunde wissen bald nicht mehr, wem sie vertrauen können. Und dann gibt es da noch ein allgegenwärtiges Kaninchen…

Der Reihenauftakt in eine fantastische Welt voller Geheimnisse, magischer Wesen und Zauberkräfte.

Irida 1. Irida und die Stadt der Geheimnisse: Band 1 der Kinderbuchreihe des Fantasy-Meisters Markus Heitz

  • In einer verborgenen Anderswelt: Eine spannende Fantasy-Geschichte von Erfolgsautor Markus Heitz für Kinder ab 11 Jahren.
  • Böse Kreaturen und magische Kräfte: Mit Mut und Cleverness wollen Irida und ihre Freunde die Geheimnisse des beschaulichen Städtchens Hohenburg lüften.
  • Spannung pur: Ein packendes Fantasy-Kinderbuch mit Sagengestalten, Zauberkräften und echter Freundschaft.
  • Magischer Realismus vom Feinsten: Die neue Kinderbuchreihe von Markus Heitz öffnet das Tor zu einer fantastischen Welt.
  • Fantastische Abenteuer und mythologische Wesen: Die Fantasy-Reihe ist das perfekte Lesefutter für Kinder ab 11 Jahren, die Märchen und Sagen lieben.

SPIEGEL-Bestsellerautor Markus Heitz ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Fantasy-Autoren. Seine Fantasy-Buchreihe „Die Zwerge“ hat sich millionenfach verkauft. Mit „Irida“ startet er eine fantastische Kinderbuchreihe voller Magie und Geheimnisse für junge Leser*innen ab 11 Jahren.

Diesen Blogartikel teilen:

Anzeige: