Max und Nik - erste Eindrücke der beiden Mitbewohner

Kommentare

Thema: Max und Nik - erste Eindrücke der beiden Mitbewohner

monti
monti
10.02.2026 - 19:45 Antworten

Sie sind beide noch etwas nebulös. Max muss sich doch klar sein, dass er mit Elis Vorgängerin einen Fehler gemacht hat. Man weiß zu wenig über sie, um wirklich sagen zu können was lief. Nik scheint sehr introvertiert und nicht zu wissen was er will. Schließlich ist da ja noch eine vierte Person. Die ich eher als standfester ansehe und demnach sollte sie sich mehr zu Nik hingezogen fühlen. Zumindest auf einer kameradschaftlichen Ebene. Bei einem Kleeblatt gibt es immer eine Nähe und eine Ferne.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
10.02.2026 - 22:00 Antworten

Als vierte Person meinst Du Lu? Sie ist die Schwester von Nik.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
10.02.2026 - 22:00 Antworten

Als vierte Person meinst Du Lu? Sie ist die Schwester von Nik.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
10.02.2026 - 22:13 Antworten

Ich merke jetzt, dass mir in der Leserunde noch die Routine fehlt – da habe ich mit meiner schnellen Doppelantwort wohl ein bisschen die Spannung plattgewalzt. Ich trete jetzt einen Schritt zurück und lasse euch erst einmal ins Lesen kommen. Danke Dir, monti, für Deine lebendige Beteiligung. Für mich ist es unglaublich spannend zu sehen, wie der Roman gelesen wird – und fast noch spannender, wie er besprochen wird. Vielleicht überlasse ich Letzteres künftig lieber den Lesenden und halte meinen Einsatz etwas gezielter.

monti
monti
15.02.2026 - 11:52 Antworten

Tut mir leid. Das liegt nicht an dir. Leider wird man nicht informiert wenn wer was fragt, so übersieht man Fragen oft. Zumindest ist es bei mir mal so. Ist auch nicht ganz klar, was Antwort und was neuer Beitrag bewirkt. Ja, ich meinte Lu. Sie scheint mir noch die normalste Person bei der WG. Leider kennt man ihre Vorgeschichte nicht.


Juna Liebrecht
Juna Liebrecht
13.02.2026 - 19:52 Antworten

Vorweg kurz meinen Meinung zu den Nachrichten vorher: @Lola, ich finde es gerade gut, wenn du aktiv in der Diskussion dabei bist. Wann hat man schon die Möglichkeit mit der Autorin in dieser Form über ihr Werk zu sprechen.

Jetzt mein Beitrag zu dem Thema: Max und Nik grenzen sich für mich von Anfang an gut ab. Man hat ein klares Bild von beiden und ahnt schon, dass sich da ein Konflikt anbahnen könnte zwischen Anziehung (Max) und dem "guten Kerl" (Nik). Für mich wirkt Nik etwas interessanter, weil seine Reaktionen bisher etwas unvorhersehbarer wirken. Bin gespannt, wie er sich mit der Zeit entwickelt.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
14.02.2026 - 10:51 Antworten

Liebe Juna,

vielen Dank für Deine Anmerkung, ich solle mich ruhig (unbedingt weiterhin) hier rege beteiligen und auf die Kommentare reagieren. Ich freue mich tatsächlich jedes Mal, wenn ich in den Diskussionsräumen eine neue Nachricht entdecke! Es ist unglaublich spannend zu erfahren, welche Gedanken bei Euch während des Lesens der Geschichte aufkommen und mit dem Weiterlesen vielleicht verändern
Was Du zu Nix schreibst, ist sehr interessant. Nik ist für mich tatsächlich kein unfertiger Charakter, sondern jemand, der mit klaren Idealen startet und durch die Begegnung mit Eli gezwungen wird, diese zu hinterfragen. Umso schöner, dass Du seine Entwicklung und die kleinen Verschiebungen in seinem Verhalten bereits wahrnimmst.

Viel Spaß weiterhin!

Liebe Grüße
Lola


9Ela6
9Ela6
14.02.2026 - 11:12 Antworten

Auch ich mag es sehr, wenn der Autor/die Autorin bei solchen Runden aktiv mit dabei ist. Ich finde es oft sehr spannend zu erfahren, was diese(r) beabsichtigt hat und wie ich es dann wahr genommen habe. Deshalb mag ich auch überhaupt Leserunden, weil es einfach total interessant ist, wie bzw. was andere aus dem selben Text lesen.

Ich finde Max irgendwie unsympathisch. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er einfach die Mädels, die halt einziehen, wechselt wie seine Unterhosen. Ich bin sehr überrascht, dass Eli, das mit sich hat machen lassen. Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, vielleicht fehlt ihr die Erfahrung oder sie war einfach überrumpelt.
Nik finde ich dagegen eher zurückhaltend, abwartend - was für mich nicht negativ ist. Man kennt sich noch gar nicht. Da kann zwar Interess da sein, aber nun bedarf es eher eines genauen Kennenlernens.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
16.02.2026 - 16:19 Antworten

Danke Dir fürs Teilen Deiner Sicht, Ela. Max verkörpert Impulsivität, Unberechenbarkeit. Gerade das findet Eli so unglaublich aufregend. Für sie ist das Neuland: eine erwachsene, sinnliche, körperliche Erfahrung, die sie bewusst zulässt.
Nik ist dagegen der klassische Gegenentwurf: zurückhaltend, abwartend, fast idealtypisch. Für Eli sind beide Begegnungen wichtig, denn sie zeigen ihr, wie facettenreich Nähe sein kann.


monti
monti
15.02.2026 - 11:48 Antworten

Max, denke ich hat eigentlich kein echtes Interesse, er lotet nur seine Anziehungskraft aus. Weiberhelden sind in Männerrunden jedoch nicht wirklich gern gesehen. Was sie für Frauen anziehend macht, ich weiß nicht. Trotz meines Alters habe ich das noch nicht heraus gefunden. Habe zwar Casanova gelesen. Aber auch er verrät es nicht. Es ist wohl das abenteuerliche Leben und die Gewissheit sich nicht zu langweilen. Die Männer, die ich kennenlernte und wirklich gut aussahen waren alle ausnahmslos schwul. Das Aussehen kann es also auch nicht sein.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
16.02.2026 - 16:25 Antworten

Die Frage, warum Männer wie Max eine solche Wirkung haben können, finde ich selbst unglaublich spannend. Gerade in den Zwanzigern scheint dieses Ungebundene eine besondere Faszination auszuüben. Eli spürt genau das. Wie seht ihr Anderen das? Worin liegt für Euch die Anziehungskraft solcher Typen?


Juna Liebrecht
Juna Liebrecht
15.02.2026 - 12:07 Antworten

Ich glaube, es liegt daran, dass Bad Boys (alias Frauenhelden) meistens eine Sprache beherrschen, die oft den "braven" Männern fehlt. Das sind meist Blicke - intensiv und immer ein bisschen zu lang. Sie geben der Frau das Gefühl gesehen zu werden, auf eine ganz besondere Art. Was die Braven zwar auch machen, aber auf eine weniger elektrisierende Weise. Durch echtes Interesse und zuvorkommend sein - Eigenschaften, die für die Dauer gemacht sind. Für eine Liebe, die ein Leben lang halten kann, weil sie gemeinsam wächst. Hoffen wir, dass Nik so jemand für Eli wird.

monti
monti
15.02.2026 - 12:19 Antworten

Das ist ein interessanter Aspekt. Aber damit verrät man sich doch. Ich hatte diesbezüglich eine Erfahrung mit einem 'Freund'. Aber mir war sofort bewusst, dass ER und SIE es nicht wirklich ernst meinten, sondern das es nur der 'traurige' Anfang eines kurzen Spiel war.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
16.02.2026 - 16:43 Antworten

Das hast Du sehr schön beschrieben, Juna. Männer vom Typ Max beherrschen oft diese, nennen wir das mal, wortlose (Flirt-)Sprache (die intensiven Blicke, das Interesse signalisierende Kopfneigung...) und haben eine Präsenz, die - in diesem Fall - sich Eli unmissverständlich begehrt fühlen lässt. Sie spürt auf Anhieb, dass sich zwischen ihr und Max etwas auflädt und sie erfährt dies bald ganz unmittelbar, körperlich.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
16.02.2026 - 16:53 Antworten

Das mit dem Spiel hast Du sehr treffend beschrieben, monti. In diesem Begriff steckt ja etwas Leichtes, Prickelndes, Lustvolles - ein Raum ohne Verpflichtungen, ohne Ernst, in dem man sich ausprobieren kann. Genau das erlebt Eli in diesem Moment: ein Spiel, das sie in eine neue Welt der Empfindungen verführt. Was danach kommt, ist das Leben, mit all seinen Konsequenzen, Entscheidungen und Möglichkeiten. Ob Max dazu taugt oder nicht, zeigt sich erst im weiteren Verlauf.


Juna Liebrecht
Juna Liebrecht
16.02.2026 - 19:50 Antworten

Für mich sind die beiden Charaktere eine gute Ergänzung zueinander, die aber erst durch Lu nochmal eine andere Dimension bekommt. Deine Entscheidung, sie als Schwester/Freundin+ einzusetzen, finde ich wirklich smart und das hält die Geschichte auf eine ganz eigene Weise am Leben.
Das einzige, was mich am Anfang etwas verwundert hat, ist dass Nik so schnell starke Gefühle für Eli entwickelt. Du hast ihn beschrieben als jemanden, der seine Prinzipien hat. So nehme ich ihn auch wahr, als den Bodenständigen. Zweifelsfrei gibt es Liebe auf den ersten Blick und Verbindungen, die schon früh intensiv sind. Als Leserin irritiert mich daran aber vor allem, dass man zu dem Zeitpunkt noch sehr wenig von der Konstellation Eli/Nik mitbekommen hat. Man konnte zu den beiden noch keine "Verbindung" aufbauen, sodass man mit fühlt oder es nachempfinden kann. Es spielt sich ja anfangs alles innerhalb der ersten Woche ab und der Fokus lag eher auf Eli/Max. Aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Geschichte, weil ich einfach gerne tief in Geschichten und Verbindungen eintauche

Mayler, Lola
Mayler, Lola
17.02.2026 - 09:22 Antworten

Ich verstehe gut, was du meinst, Juna. Gerade weil Nik als bodenständig und prinzipientreu beschrieben wird, wirkt seine schnelle Zuneigung zu Eli auf den ersten Blick vielleicht überraschend. Für mich liegt genau darin aber etwas Stimmiges: Eli begegnet ihm mit einer Mischung aus Zurückhaltung, Bescheidenheit und einer Art Unverdorbenheit, die in starkem Kontrast zu den Frauen steht, die er bisher kannte: seiner taffen Schwester oder der ehemaligen Mitbewohnerin, über die wir bewusst nur wenig erfahren.
Eli verkörpert etwas, nach dem er sich vielleicht schon länger sehnt, ohne es klar benennen zu können. Dass er sich davon angezogen fühlt, ist weniger ein Bruch seiner Prinzipien als ein Moment, in dem Herz und Verstand plötzlich nicht mehr dieselbe Sprache sprechen. Und dann kommt Max dazwischen, aber auch Niks eigener Stolz. Genau dieser innere Konflikt zwischen aufkeimenden Gefühlen und seinen Grundsätzen ist für mich ein wichtiger Teil seiner Entwicklung.
Dass Du als Leserin anfangs noch keine starke Verbindung zu den beiden hattest, kann ich gut nachvollziehen. Die Dynamik entfaltet sich sehr früh und in kurzer Zeit, während der Fokus zunächst stärker auf Eli und Max liegt. Für mich war es jedoch wichtig, Niks emotionale Bewegung schon früh anzulegen, um später zeigen zu können, wie sehr ihn dieser Zwiespalt prägt.


monti
monti
17.02.2026 - 11:10 Antworten

Die Konstellation ist in jedem Fall interessant. Was ich ein wenig vermisse ist Erinnerung. Eine Konstellation zwischen einer vorherigen Mitbewohnerin und ihre Beziehung zu Lu, Nik und Max. Irgend etwas das nachwirkt.


9Ela6
9Ela6
23.02.2026 - 09:25 Antworten

Bin jetzt auf Seite 220. Eli und Nik sind jetzt zusammen. Was ich am Anfang herbeigefiebert habe, lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Am Anfang mochte ich Nik wirklich. Mittlerweile habe ich den Eindruck bekommen, dass er sich erklären darf, Eli dies aber nicht tun soll (er wollte ihren Tagebucheintrag nicht lesen). Dabei finde ich, dass das ein echter Vertrauensbeweis gewesen wäre und eine gute Grundlage um ein gutes Gespräch zur Klärung ihrer Beziehung zu führen.

monti
monti
23.02.2026 - 09:53 Antworten

Das sehe ich genauso. Irgendwo fehlte die Basis. Eigentlich bei beiden Herrn. Jeder machte sein Ding ohne einen konkrete Position gegenüber Eli einzunehmen. Was die Sache jedoch spannend macht.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
23.02.2026 - 15:58 Antworten

Ich hoffe, ich knüpfe hier passig an: wenn ich Dich richtig verstehe, Ela, geht es Dir darum, dass Nik den Tagebucheintrag hätte lesen sollen, als Eli ihm das angeboten hat (S. 131f). Für mich spricht gerade sein Verzicht sehr für ihn. Ich finde sein Verhalten an dieser Stelle stark und respektvoll, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass andere Leserinnen andere Bedürfnisse oder Erwartungen an so einen Moment haben.
Zwischen Eli und Nik ist nichts „Gewolltes“. Ihre Liebe ist eine Entscheidung, die nicht zerredet wird. Nik akzeptiert letztlich Elis Gefühlschaos und ihre Komplexität. Deshalb empfinde ich ihren Neuanfang ab S. 220 als reif und stimmig für beide.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
23.02.2026 - 17:04 Antworten

Danke auch für Deinen Eindruck, monti. Damit ich Dich richtig verstehe: Meinst Du, dass Dir bei Max und Nik eine klarere Haltung Eli gegenüber gefehlt hat?
Die Haltung der beiden war durchaus bewusst so von mir "geplant". Aufgrund seiner Bindungsunsicherheiten (nach belastenden Scheidung seiner Eltern) zeigt Max ein Verhaltensmuster (Annäherung-Rückzug), welches sich dadurch auszeichnet, dass er sich zwar Nähe wünscht (bei Lu, bei Eli), diese aber gleichzeitig fürchtet. Bei ihm wird die Fähigkeit zu stabiler Intimität von "alten" Verlustängsten überlagert.
Nik ist ein Idealist, ein Romantiker. Er geht mit der Vorstellung in eine Beziehung, dass Gefühle klar und beständig sein sollten (so in etwa beschreibt ihn seine Schwester Lu auf S. 114 und S. 137). Er trifft dann auf Eli, eine junge Frau, die die Nähe trotz offenkundigen Sympathie zu Beginn vorsichtig dosiert bzw. deren Emotionen schwanken, während sie dann quasi fast zusammen sind (Tagebucheintrag, den er unbeabsichtigt liest). Nik ist irritiert. Er erlebt Elis Unsicherheit als Ablehnung, während sie schlicht Zeit braucht, um ihre Gefühle zu sortieren. Nik flüchtet ins Auslandsemester, trauert um sie und versucht, sie hinter sich zu lassen. Die räumliche und emotionale Distanz (und auch die Geschichte mit Emily) führen letztlich dazu, dass Nik erkennt, dass er Eli liebt, gerade weil sie so unperfekt und ja, eben echt ist.

9Ela6
9Ela6
26.02.2026 - 16:05 Antworten

Tatsächlich spricht für Nik, dass er das Tagebuch von Eli nicht liest. Da stimme ich Dir tatsächlich zu. Was mich viel mehr stört ist aber, dass Eli auch keine Möglichkeit sich zu erklären. Er aber dies für sich Eli gegenüber in Anspruch nimmt. Da hätte er mE doch auch Eli zuhören sollen - nicht unbedingt das Tagebuch lesen, aber zumindest zuhören, was Eli zu sagen hat.

Mayler, Lola
Mayler, Lola
27.02.2026 - 13:18 Antworten

@9Ela6: Ein guter Punkt! Das Bedürfnis nach einer Aussprache zwischen Nik und Eli kann ich voll nachvollziehen. Ich kann bloß nur schildern, wie ich Nik beim Schreiben "erlebt" habe:
Er interessiert sich für Geschichte. Eli schreibt über ihn am 21. April 2002: "Mein Historiker hat meinen wunden Punkt aufgespürt." So sehe auch ich Nik und zwar als analytischen Kopf. Er ist aufmerksam, kritisch, reflektiert. Er ist geduldig und bleibt an der Sache dran.
Nik ist aber auch ein angehender Lehrer (also auch idealistisch; dazu schrieb ich schon was hier in der Leserunde). Nik hat das pädagogische Handwerk.
Für mich ist Nik eine Romanfigur, die vieles ohne viele Worte begreift. Er beobachtet Eli seit dem Bewerbungsgespräch auf den ersten Seiten des Buches und versteht ihr Verhalten, ohne sie direkt zu konfrontieren. Er tritt auch nicht in Konkurrenz zu Max. Nik hat das nicht nötig. Ebenso wenig hat er das Bedürfnis, Eli „zur Rede“ zu stellen. Er kennt Max’ Flirt-Gehabe und merkt sofort, dass Eli davon beeindruckt ist und dadurch in ein Gefühlschaos rutscht. Genau deshalb wartet er. Ich weiß noch, wie schwer es war, beim Schreiben so lange mit dem Kuss zwischen Eli und Nik zu warten. Aber genau damit wollte ich Niks Charakter zeigen: sein Vertrauen, seine Geduld und sein Wunsch, Eli ganz zu gewinnen (Tagebucheintrag 23.11.2001: „Er wartet wahrscheinlich, bis mein Gehirn Max-frei ist.“)


Zurück zur Leserunde: Herzklopfen & WG-Drama