Chronologie aller Bände (1 - 27)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Das Wagnis des Scheiterns". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Hartmut Lenhard beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Den Sinn der Schriften eröffnen" ist am 30.06.2023 erschienen. Mit insgesamt 27 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 13 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel ""Religionsunterricht ist besonders wichtig!"".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 16
- Ø Bewertung der Reihe: 4.6
- Start der Reihe: 23.08.2012
- Neueste Folge: 31.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 26 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Novakovits, David
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.03.2023
- Genre: Sachbuch
Das Wagnis des Scheiterns
- Autor: Blaszcyk, Sabine
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.12.2025
- Genre: Sonstiges
"Religionsunterricht ist besonders wichtig!"
Drei Jahrzehnte danach, im Jahr 2020, untersucht die vorliegende Studie mithilfe eines Mixed-Method-Designs die Erfahrungen von Thüringer Religionslehrkräften der ersten Generation. Im Fokus stehen Themen wie Berufsidentität und das Verhältnis von Kirche, Religion und Schule. Die Arbeit bietet so nicht nur Einblicke in die Entstehung eines neuen Faches, sondern trägt auch dazu bei, aktuelle Dynamiken besser zu verstehen.
- Band: 2
- Autor: Lenhard, Hartmut
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.08.2012
- Genre: Sachbuch
Professionell Religion unterrichten
- Band: 18
- Autor: Bauer, Michael
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 4.3
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 24.08.2016
- Genre: Sachbuch
Selfie - I like it
- Band: 21
- Autor: Haußmann, Werner
- Anzahl Bewertungen: 3
- Ø Bewertung: 4.6
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 05.09.2018
- Genre: Sachbuch
Empirisch forschen in der Religionspädagogik
- Band: 22
- Autor: Pichler, Josef
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.06.2023
- Genre: Sachbuch
Den Sinn der Schriften eröffnen
- Band: 25
- Autor: Kropac, Ulrich
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.03.2019
- Genre: Sachbuch
Religion - Religiosität - Religionskultur
- Band: 28
- Autor: Riegger, Manfred
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 4.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 15.05.2019
- Genre: Sachbuch
Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
- Band: 29
- Autor: Loose, Anika
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 28.05.2019
- Genre: Sachbuch
"Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben ..."
Im Rahmen einer Rezeptionsstudie kommen Grundschulkinder als selbstständige Ausleger des biblischen Gleichnisses zu Wort.
Die Rezeptionsstudie leistet einen Beitrag zur kindertheologischen Forschung und profiliert 'Kinderexegese' als didaktisches Konzept.
Mit einer innovativen Bibelrezeptionskarte zur Reich-Gottes-Thematik werden weiterführende didaktische Impulse zum gemeinsamen Theologisieren gegeben.
- Band: 35
- Autor: Boschki, Reinhold
- Anzahl Bewertungen: 2
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 02.09.2020
- Genre: Sachbuch
Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
- Band: 37
- Autor: Schlag, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 25.11.2020
- Genre: Sachbuch
Heterogenität
- Band: 38
- Autor: Witten, Ulrike
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.03.2023
- Genre: Sachbuch
Inklusion und Religionspädagogik
- Band: 39
- Autor: Gennerich, Carsten
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 14.07.2021
- Genre: Sachbuch
Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität
- Band: 41
- Autor: Riegel, Ulrich
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.05.2021
- Genre: Sachbuch
Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen
- Band: 42
- Autor: Uppenkamp, Vera
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 16.06.2021
- Genre: Sachbuch
Kinderarmut und Religionsunterricht
- Band: 43
- Autor: Rothenbusch, Nina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 06.10.2021
- Genre: Sachbuch
Studentische Rollenkonzepte im Praxistest
Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
- Band: 44
- Autor: Pirner, Manfred L.
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.04.2022
- Genre: Sachbuch
Wie Religionslehrkräfte ticken
- Band: 45
- Autor: Scharer, Matthias
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.02.2022
- Genre: Sachbuch
Gespräche im Religionsunterricht
- Band: 46
- Autor: Brieden, Norbert
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 09.03.2022
- Genre: Sachbuch
Paradoxien entfalten und bearbeiten
Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
- Band: 47
- Autor: Riegel, Ulrich
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 09.03.2022
- Genre: Sachbuch
Studium und Religionsunterricht
- Band: 48
- Autor: Fuchs, Monika E.
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.08.2022
- Genre: Sachbuch
"Ich studiere Theologie, weil ..."
Bei den Studienmotiven zeigt sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des persönlichen Glaubens auch die Attraktivität der Berufsperspektive Lehramt. Im Rahmen einer Metaanalyse bislang vorfindlicher Studien wurde ein Überblick der Studienmotive erstellt, der eine Gesamtstichprobe von ca. 9.000 Lehramtsstudierenden umfasst. Die unterschiedlichen Ergebnisse zu Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit erlangen vor dem Hintergrund der aktuellen niedersächsischen Bestrebungen zur Einführung eines "Christlichen Religionsunterrichts" besondere Bedeutung. Befunde zu Studienerwartungen und Lernzuwachs, zur Kenntnis und Wahrnehmung landeskirchlicher Mentoratsangebote sowie zu Umfang und Bedeutung schulischer Praxiserfahrung erweitern die empirischen Einsichten.
- Band: 49
- Autor: Roose, Hanna
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 08.06.2022
- Genre: Sachbuch
Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts
- Band: 50
- Autor: Boeck, Nadja
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.03.2023
- Genre: Sachbuch
"Es muss ja nicht alles Sinn machen"
- Band: 51
- Autor: Wanckel, Katharina
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 08.06.2022
- Genre: Sachbuch
Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
- Band: 52
- Autor: Meyer, Karlo
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 14.09.2022
- Genre: Sachbuch
Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt
- Band: 53
- Autor: Schwich, Linda
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.06.2022
- Genre: Sachbuch
Mediale Körper- und Menschenbilder
- Band: 61
- Autor: Bahr, Matthias
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.05.2025
- Genre: Autobiographie
Vorbilder für unsere Zeit
Stars werden nachgeahmt, Helden geben Orientierung und Vorbilder beeinflussen. Wie auch immer man sie nennt - es gibt in Vergangenheit und Gegenwart, im echten Leben oder in fiktionalen Erzählungen Einzelpersonen und -figuren, die im Leben einer Vielzahl anderer Menschen eine große Rolle spielen.
Ihre Bedeutung für die religiöse Bildung und damit auch die Religionspädagogik schon früh erkannt zu haben, ist ein Verdienst des Passauer Religionspädagogen Hans Mendl. Mit der vorliegenden Festschrift zu seinem 65. Geburtstag greifen Freundinnen, Wegbegleiter, Kolleginnen und Schüler das Thema Vorbild-Lernen auf und zeigen an Beispielen aus Bibel, Kirchengeschichte, Populärkultur, Romanen und Filmen, wie fremde Biografien religionspädagogisch reflektiert und gewinnbringend aufgegriffen werden können.


























