Business and Economics (German Language)

111 Leadership Hacks

Chronologie aller Bände (1 - 41)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Mitarbeitermotivation - treffend verpackt". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Der Businessplan" ist am 28.09.2020 erschienen. Mit insgesamt 41 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 12 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Immobilienmärkte zwischen Nachhaltigkeit, Kapitalmarkt und gesellschaftlicher Aufgabe".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 2
  • Ø Bewertung der Reihe: 5
  • Start der Reihe: 17.09.2013
  • Neueste Folge: 18.12.2025

Diese Reihenfolge enthält 38 unterschiedliche Autoren.

Cover: Mitarbeitermotivation - treffend verpackt

Mitarbeitermotivation - treffend verpackt

Sie wollen Ihre Botschaft auf den Punkt bringen? Ihnen fehlt noch eine gelungene Einleitung für die nächste Rede auf der Firmenfeier? Sie möchten Ihr Team auf Changeprozesse einstimmen? Mit diesem Buch sind Sie immer gut gerüstet.

Ausgewählte Zitate von zahlreichen Persönlichkeiten aus Management, Wissenschaft, Literatur und Politik helfen Ihnen, Ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen. So bleiben Sie und Ihre Botschaft Ihren Zuhörern und Lesern im Gedächtnis!

Cover: Der Businessplan
  • Autor: Nagl, Anna
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 28.09.2020
  • Genre: Sonstiges

Der Businessplan

Dieser bewährte, nun bereits in der 10. Auflage erscheinende Leitfaden ermöglicht es den Lesern, einen maßgeschneiderten Businessplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. In die neue Auflage sind die Entwicklungen und Erkenntnisse der Corona-Pandemie (Covid-19) eingeflossen. Neu ist außerdem ein Praxisbeispiel zu gängigen Methoden der Unternehmensbewertung. Darüber hinaus gibt es wieder viele Beispiele, Checklisten und nützliche Praxistipps. 

Cover: Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation
  • Autor: Bauer, Matthias Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 28.04.2021
  • Genre: Sonstiges

Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation

Das Hashtagging, also der Prozess, Hashtags zu setzen, ist ein noch recht neuartiger Prozess der digitalen Verschlagwortung. Die Funktion des Hashtags geht dabei weit über den ursprünglichen Zweck der Verschlagwortung hinaus: Grundsätzlich ist der Hashtag zunächst tragendes Element gegenwärtiger politischer Debatten- und Diskussionskultur. Darüber hinaus hat er eine prominente Rolle im heutigen Marketing eingenommen: Zu nennen sind die bereits existierenden Hashtags einerseits, die die Marketer als Trittbrettfahrer nutzen. Andererseits wird angestrebt, möglichst einzigartige und profilgebende Begriffe und Neuschöpfungen im Hashtag-Marketing zu finden. Im Kampagnenmanagement müssen heute nicht nur juristische Aspekte, sondern auch Shitstorms und Hashtag-Hijacking als Risikofaktoren in Betracht gezogen werden. Bei der sprachlichen Kreation von Hashtags kommen spezifische Regeln zum Tragen, die teils linguistischen Normen folgen, teils aber auch bewusst gegen diese verstoßen oder sogar verstoßen müssen. Hashtags können sich auf ein extrem breit gefächertes Thema beziehen, allgemeingültig oder austauschbar sein. Dann liefert die Suche nach Hashtags kaum zielführende Ergebnisse. Dem stehen Hashtags gegenüber, die so dezidiert und speziell sind, dass sie für einen Großteil der Nutzer des jeweiligen sozialen Mediums irrelevant sind. Die Buchbeiträge zeigen die Größe des Spannungsfelds des Phänomens Hashtag sowie den aktuellen Forschungsstand aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Sie behandeln Problemstellungen, eröffnen weiterführende Forschungsansätze und nennen Beispiele aus der Unternehmenspraxis. . 

Cover: Mitarbeitermotivation – treffend verpackt

Mitarbeitermotivation – treffend verpackt

Sie wollen Ihre Botschaft auf den Punkt bringen? Ihnen fehlt noch eine gelungene Einleitung für die nächste Rede auf der Firmenfeier? Sie möchten Ihr Team auf Changeprozesse einstimmen? Mit diesem Buch sind Sie immer gut gerüstet.

Ausgewählte Zitate von zahlreichen Persönlichkeiten aus Management, Wissenschaft, Literatur und Politik helfen Ihnen, Ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen. So bleiben Sie und Ihre Botschaft Ihren Zuhörern und Lesern im Gedächtnis!

Cover: Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika
  • Autor: Schmidt, Thomas (2)
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 02.01.2023
  • Genre: Politik

Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika

Afrika ist ein Kontinent im Aufschwung, der eine große wirtschaftliche Dynamik entwickelt. Wenn deutsche Unternehmen am Aufschwung Afrikas partizipieren wollen, müssen sie mit einigen Besonderheiten vertraut sein. Das Buch zeigt diesen Weg zu erfolgreichen Geschäften in Afrika. Es ist ein praxisorientierter, gleichwohl wissenschaftlich fundierter Ratgeber für alle Unternehmer und wirtschaftlich Interessierten, die in Afrika erfolgreich sein wollen. Es vereint dabei die Erfahrungen vieler Unternehmen mit der wissenschaftlichen Perspektive und den Erkenntnissen des Centre for Business und Technology in Africa der Hochschule Flensburg.

In der 2. Auflage werden neue Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent aufgegriffen und aktuelle Antworten gegeben auf die klassischen Fragen, die jeder Akteur für sich beantworten muss, der in Afrika wirtschaftlich erfolgreich sein will: WARUM Afrika für das Geschäft interessant ist, WO die größten Erfolgsaussichten bestehen, WIE vorzugehen ist und WELCHE Ansätze zur künftigen Gestaltung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Afrika erfolgsvorsprechend sind.

Das Buch beschreibt, wie in Afrika investiert werden kann und bündelt die aktuellen Erfahrungen von Managern großer Konzerne und Familienunternehmen mit langjähriger Geschichte auf dem Kontinent.

Cover: Moderner Wahlkampf
  • Autor: Greiner, Ramona
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 14.03.2023
  • Genre: Politik

Moderner Wahlkampf

Dieses Buch ist Ihr praktischer Werkzeugkoffer, der alles enthält, was Sie für einen erfolgreichen Wahlkampf auf der Höhe der Zeit brauchen: Online-Marketing-Knowhow, kreative Ideen, effiziente Arbeitsweisen, Methoden für zielgruppenorientierte Kommunikation sowie Best Practices für die Arbeit im Team. Dieses Buch hilft allen Wahlkämpfer:innen auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene, die verstanden haben, dass man mit Wahlkämpfen von gestern die Wähler:innen von heute nicht mehr begeistern kann. Gutes Wahlkampfmanagement ist eine Kunst, die man nicht studieren kann. Ein Abschluss in Politikwissenschaft und profunde Erfahrung im Projektmanagement helfen zwar im Wahlkampf, aber sie reichen nicht. Was vor Jahren noch funktioniert hat, wird heute belächelt oder schlimmstenfalls gar nicht wahrgenommen. Die Rahmenbedingungen für politische Kampagnen haben sich in den letzten Jahren massiv geändert und eine Anpassung an die neuen, digitalen wie kommunikativenHerausforderungen ist notwendig. 
Aus dem Inhalt
  • Strategie: Wie Sie eine ganzheitliche Wahlkampfstrategie entwickeln und diese online wie offline optimal umsetzen.
  • Agile Methoden: Wie Sie mit neuen Arbeitsweisen Wahlkämpfe effizienter und effektiver führen.
  • Wähler:innenzentrierung: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und die passenden Themen finden.
  • Kommunikation: Wie Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Wähler:innen bekommen und sie dann mit Ihren Kernbotschaften überzeugen.
  • Team: Wie Sie ein gutes und motiviertes Wahlkampfteam zusammenstellen und reibungsloses, eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen.
  • Wege aus der Krise: Welche Fallstricke lauern und wie Sie mit Shitstorms umgehen.
Cover: Führungsaufgabe Interne Kommunikation
  • Autor: Montua, Andrea
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 26.02.2024
  • Genre: Sachbuch

Führungsaufgabe Interne Kommunikation

Dies ist ein Buch für alle Führungskräfte, Kommunikations- und Personalverantwortlichen, die ihre Rolle als Kommunikatoren überdenken und neu justieren möchten. Alle, die die Hoheit über ihre Alltags- und Veränderungskommunikation behalten oder zurückgewinnen wollen, die Gerüchteküchen durchlüften, Erfolgsrezepte umsetzen oder eine Abteilung neu zusammenstellen wollen, finden in diesem Buch konkrete Hilfestellungen. Sie erfahren, was Mitarbeitende antreibt und motiviert, welche Unterstützung Führungskräfte wirklich benötigen und wie Kommunikation den Change ideal begleitet.

Mit Vorworten von Sebastian Purps-Pardigol und Thomas Voigt. 

Cover: Erfolgreiche Transformation zum digitalen Champion
  • Autor: Helmold, Marc
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 02.04.2024
  • Genre: Sachbuch

Erfolgreiche Transformation zum digitalen Champion

Die digitale Transformation und der Einsatz von menschenähnlichen oder menschengleichen (humanoiden) Maschinen gehören zu den wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit. Dieses Buch beschreibt neben Anwendungen und Konzepten der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, wie Unternehmen eine erfolgreiche Transformation zum digitalen Champion umsetzen können. Außerdem werden zahlreiche Praxisbeispiele in den Bereichen Supply Chain Management, Produktion, Nachhaltigkeit oder dem Bildungswesen dargestellt.  


Cover: Buchführung 1 DATEV-Kontenrahmen 2024
  • Autor: Bornhofen, Manfred
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 08.07.2024
  • Genre: Sonstiges

Buchführung 1 DATEV-Kontenrahmen 2024

Bornhofen - seit über 36 Jahren Spitze! Mit Lern-App + eBook inside!



Immer topaktuell! Mit Online-Extras



Bewährtes Lehr- und Lernbuch – unschlagbar in Preis und Leistung

Cover: Entrepreneurship

Entrepreneurship

Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert. 
In der 4. Auflage hat das Autorenteam alle Kapitel aktualisiert und eine Reihe von inhaltlichen Erweiterungen vorgenommen.

Cover: Organizational Design in a Complex and Unstable World
  • Autor: Meissner, Jens O.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 02.09.2024
  • Genre: Sonstiges

Organizational Design in a Complex and Unstable World

Organizations of all kinds create a sense of purpose and sometimes incomparable performance that individuals cannot achieve alone. This textbook examines the developments and changes that organizations should make in order to be successful in today's complex organizational environment.

The authors explain various models and concepts of organizational design, highlight the important role played by agile management and self-organization and reflect on the consequences these concepts have for practical organizational work. The necessary organizational development can only be meaningfully and successfully implemented with consideration of the existing corporate culture and knowledge of the fundamentals of knowledge management, so these are also taught in the textbook.

The overarching goal of organizational design is to promote the organization's resilience to crises. After laying the foundations for this, the penultimate chapter is dedicated to the aspect of resilience, followed by an outlook for the future.

The didactic structure of the textbook includes learning objectives, practical examples and case studies as well as learning comprehension questions and the opportunity to test your own knowledge with the Springer Nature Flashcards.

This textbook has been recommended and developed for university courses in Germany, Austria and Switzerland.

Cover: Die verkommene Demokratie
  • Autor: Plasa, Wolfgang
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 16.09.2024
  • Genre: Politik

Die verkommene Demokratie

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich bei ihrer Gründung eine vorbildliche demokratische Verfassung gegeben. Doch hat sich deren Anwendung zunehmend von demokratischen Prinzipien entfernt. Infolge einer unternehmerfreundlichen Wirtschaftspolitik und des Abbaus des Sozialstaats kommt wirtschaftliches Wachstum fast nur mehr einer wohlhabenden Minderheit zugute, während die Mehrheit unter materiellen Sorgen leidet. Die wachsenden Ungleichheiten erlauben es der Minderheit, immer mehr Einfluss auf die Politik zu nehmen. Gleichzeitig haben Krisen wie Flüchtlingsströme, die Coronapandemie und der Ukrainekrieg den Vorwand für Entscheidungen geliefert, die den Abstand zwischen Regierenden und Regierten vergrößert haben.

Dieses Buch analysiert den Rückgang der Demokratie und misst die politischen Realitäten an den Ansprüchen einer demokratischen Staatsform. Es ist eine kritische Untersuchung aktueller politischer Entwicklungen und zeigt mögliche Lösungen auf.

Cover: Adaptive IT-Service-Ausschreibung
  • Autor: Köhler, Gerhard
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 20.09.2024
  • Genre: Sonstiges

Adaptive IT-Service-Ausschreibung

Ausschreibungen für IT Managed Services haben sich weiterentwickelt, aber Bereiche, die entscheidend für den Geschäftswert der Kunden sind, wurden bisher kaum verbessert. Wenn die Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleister und Kunde ins Stocken gerät, ist der nächste Innovationszyklus eine erneute Ausschreibung in frühestens drei Jahren. Diesen Zeitverlust können sich immer weniger Branchen leisten. Adaptive IT-Ausschreibungen verkürzen den Zeitraum und legen den Fokus auf Innovation und Zusammenarbeit. Dabei eignen sich adaptive Ansätze nicht nur für agile Unternehmen, sondern auch für traditionelle Organisationen. 



Mit diesem Buch erhalten alle Akteure, die an der Ausschreibung und dem Betrieb von Managed IT Services beteiligt sind, ein Methodenset für adaptive Ausschreibungen. Unabhängig davon, ob die Rolle in der Geschäftsleitung, im Management, in der Fachabteilung, in der IT, im Vertrieb, im Einkauf, in der Rechtsabteilung, in der Beratung oder im Betrieb angesiedelt ist, werden die Methoden detailliert und im Vergleich zu traditionellen Vorgehensweisen dargestellt. Ein Glossar hilft dabei, letzte Wissenslücken zu schließen.



 

Cover: Versorgungsforschung
  • Autor: Pfaff, Holger
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 26.12.2024
  • Genre: Sonstiges

Versorgungsforschung

Das Lehrbuch Versorgungsforschung richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende sowie Interessierte aus den Bereichen Versorgungspraxis, Forschungsförderung, Selbstverwaltung und Gesundheitspolitik. Es vermittelt einen vertiefenden Überblick über das Fach Versorgungsforschung und orientiert sich dazu an den aktuellen Empfehlungen für ein Kerncurriculum. Das Buch beschreibt die zentralen Gegenstände der Versorgungsforschung (z.B. Patient:innen und das Gesundheitssystem), und vermittelt die Theorien und Methoden des Faches. Es gibt zudem Antworten auf die Frage, wie Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt werden können. Eine Beschreibung der verschiedenen Anwendungsfelder der Versorgungsforschung rundet das Buch ab.

Cover: Forum Markenforschung 2023
  • Autor: Schmidt, Holger. J
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 30.12.2024
  • Genre: Sonstiges

Forum Markenforschung 2023

Dieser Sammelband präsentiert zentrale Forschungsbeiträge der Konferenz DERMARKENTAG 2023. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung führt Markenforscher und Markenpraktiker zusammen und greift jeweils aktuelle Impulse, Diskussionen und Forschungserkenntnisse zur Zukunft der Markenforschung auf.
Cover: Der Wirtschaftsfaktor Bienen – ein Praxisprojekt
  • Autor: Busch, Erik
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 25.03.2025
  • Genre: Sonstiges

Der Wirtschaftsfaktor Bienen – ein Praxisprojekt

Dieser praxisnahe Ratgeber vereint die wertvollen Erkenntnisse von Lehrern, Schülern und Imkern aus verschiedenen Schulprojekten und Altersstufen. Engagierte Lehrkräfte erhalten eine inspirierende Sammlung an Ideen, um das Thema ansprechend und verständlich zu vermitteln. 
Relevante Methoden werden anschaulich rekonstruiert und praktische Umsetzungshinweise geboten – strukturiert nach materiellen, instrumentellen, personellen und finanziellen Aspekten. Zudem erfahren Sie, wie Sie Schüler, Eltern, Schulleitung sowie das Kollegium und Anwohner von Ihrem Vorhaben begeistern können. Zusätzliche QR-Codes ermöglichen einen nahtlosen Zugang zu nützlichen Vorlagen für Projektanträge und mehr. Lehrreich, unterhaltsam und einfach umsetzbar – dieses Buch ist der ideale Begleiter für alle, die die Faszination der Bienen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar machen möchten! Schließlich müssen rund 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen laut Bundesregierung (2018) von Honigbienen bestäubt werden – somit sind Bienen das drittwichtigste deutsche Nutztier (nach Rind und Schwein) – und bilden einen enormen Wirtschaftsfaktor. 
Cover: Lösungen zum Lehrbuch Buchführung 2 DATEV-Kontenrahmen 2024
  • Autor: Bornhofen, Manfred
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 16.04.2025
  • Genre: Sonstiges

Lösungen zum Lehrbuch Buchführung 2 DATEV-Kontenrahmen 2024

Das Lösungsbuch zur Buchführung 2 hilft Ihnen, Ihre selbst erarbeiteten Lösungen zu den Übungsaufgaben des Lehrbuchs zu überprüfen. Um Ihnen über die Angebote des Lehrbuchs hinaus Übungsmaterial zur Verfügung zu stellen, ist die 36., überarbeitete Auflage des Lösungsbuchs um zusätzliche Prüfungsaufgaben mit Lösungen zur Vertiefung Ihres Wissens erweitert.



Ihr zusätzlicher Mehrwert: eBook inside! Die gesamte Bornhofen Edition erscheint mit eBook inside, um Ihnen das digitale Arbeiten (z.B. durch Verlinkung mit weiterführenden Materialien) zu erleichtern – ein relevanter Mehrwert für alle Lehrenden und Lernenden.



Viel Spaß beim Lernen und Erfolg in Ihren Prüfungen!



 



 

Cover: Lösungen zum Lehrbuch Steuerlehre 2 Rechtslage 2024
  • Autor: Bornhofen, Manfred
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 17.04.2025
  • Genre: Sonstiges

Lösungen zum Lehrbuch Steuerlehre 2 Rechtslage 2024

Das Lösungsbuch zur Steuerlehre 2 hilft Ihnen, Ihre selbst erarbeiteten Lösungen zu den Fällen des Lehrbuchs zu überprüfen. 

Um Ihnen über die Angebote des Lehrbuchs hinaus Übungsmaterial zur Verfügung zu stellen, ist die 45., überarbeitete Auflage des Lösungsbuchs um zusätzliche Prüfungsaufgaben mit Lösungen zur Vertiefung Ihres Wissens erweitert. 

Ihr zusätzlicher Mehrwert: eBook inside! Die gesamte Bornhofen Edition erscheint mit eBook inside, um das digitale Arbeiten (z.B. durch Verlinkung mit weiterführenden Materialien) zu erleichtern – ein relevanter Mehrwert für alle Lehrenden und Lernenden.

Cover: Der Businessplan
  • Autor: Nagl, Anna
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 25.08.2025
  • Genre: Sonstiges

Der Businessplan

Cover: Logistik-Start-ups
  • Autor: Schwemmer, Martin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 02.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Logistik-Start-ups

Bei Logistik-Start-ups kommt zusammen, was Wissenschaft und Praxis interessiert: Digitalisierung, Innovation, Geschäftsmodelle, Technologien und neue Konzepte. Start-ups sind direkt beteiligt am Marktgeschehen und stellen sich unmittelbar den Bedingungen im Marktumfeld. Mit ihrem nach vorn gerichteten Blick werden sie Teil einer Logistikzukunft bzw. einer „Neuen Logistik“. Das Buch beschreibt und liefert eine Bewertung der dynamischen Entwicklungen seit 2014. Was trägt dazu bei, dass die durch Start-ups geprägte „Neue Logistik“ erfolgreich werden kann? Welche Start-ups bieten innovative Ideen und Technologien? Wie entwickelte und entwickelt sich das Umfeld für Start-ups?
 
Die 2. Auflage wurde komplett neu gestaltet und legt den Fokus u. a. auf das Logistik-Start-up-Ökosystem, Logistik-Plattformen, den Schienengüterverkehr sowie auf Scheitern und Erfolg(-sfaktoren). Vorgestellt werden aktuelle Einblicke, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele. Sie richtet sich an alle Innovationsbegeisterten und damit sowohl an Start-ups als auch an Entscheider und Unternehmenslenker in Logistik und Supply Chain Management.  

Cover: Persönliche Positionierung für CEOs, Entrepreneure und Manager
  • Autor: Wiesner, Sonja
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 07.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Persönliche Positionierung für CEOs, Entrepreneure und Manager

Sichtbarkeit ist ein Schlüsselfaktor für den beruflichen Erfolg – wer führen will, muss kommunizieren. Dieses Buch präsentiert den ersten ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen Positionierung von CEOs, Unternehmern und Managern. Es verbindet Selbstreflexion, Strategie sowie die zentralen Grundlagen der Kommunikation miteinander.
Die Autorin kombiniert Praxiswissen aus der CEO-Kommunikation mit wissenschaftlich fundierten Methoden des systemischen Coachings. Das daraus entwickelte 3-Phasen-Modell bietet einen integrierten Überblick zu Persönlichkeitsaspekten, Positionierungsstrategie und Kommunikationskanälen sowie Medienarbeit.

Der Inhalt

  • Selbstreflexion – Das Fundament durch persönliche Klarheit: Persönlichkeitstest, Visionsreise, Rückwärtsanalyse, SMART-Methode, Wertekompass,  Aktienkurs, Glaubenssätze, Inneres Team, Ressourcen, Feedback-Dusche
  • Strategie – Der Bauplan für die Positionierung und Sichtbarkeit: Analyse, Identität, Rollenverständnis, Wettbewerb, Themen, Angebot und Zielgruppe, Vision und Ziele, Positionierung und Profilslogan, Storytelling
  • Kommunikation – Die Werkzeuge für die Sichtbarkeit: Grundlagen professioneller Kommunikation, Reputation und Image, Agenda-Setting, Strategische Themen, Politische und gesellschaftliche Haltungskommunikation, Kommunikationskanäle und Erfolgskriterien

Die Expertenstimmen

Ergänzt wird das Buch mit wertvollen Gastbeiträgen und Interviews führender Stimmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, die neue Perspektiven aufzeigen und Impulse geben: 

Silke Berg (PR-/LinkedIn-Beraterin), Prof. Dr. Ulrich Bihler (Universität Hohenheim), Barbara Bosch (Public-Speaking-Expertin), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos (Wissenschaftler/Unternehmer, RWTH Aachen Campus), Lara Busch (Inhaberin Buschkommunikation), Dr. Benedikt Erdmann (Vorstandsvorsitzender, Soennecken eG), Andrea Grundmann (Positionierungsstrategin), Björn-Christian Hasse (Co-CEO, Burson Germany), Sabrina Huber (Expertin CEO-Reputation), Ulrike Luckmann (Autoren-Coach), Christoph Münzner (Executive Presence Coach), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstandsvorsitzende, DB Cargo), Christiane Schulz (COO, Edelman Asia Pacific), Volker Thoms (Chefredakteur, KOM), Prof. Dr. Manuel Tusch (Direktor, IfAP – Institut für Angewandte Psychologie), Matthias Willenbacher (Energiewende-Pionier), Sven Wiechert (Marketing-/Kommunikationsexperte)

Das Bonusmaterial

  • Workbook mit praxiserprobten Übungen, Arbeitsmaterialien und Checklisten für alle drei Phasen: Selbstreflexion, Strategie und Kommunikation
  • Audio-Visionsreise zur Entwicklung Ihrer persönlichen Zukunftsvision (Phase 1: Selbstreflexion)
  • Personal Model Canvas – ein Strategie-Chart zur ganzheitlichen Positionierung, basierend auf dem Business Model Canvas für Ihre individuelle Sichtbarkeit

 

Cover: Miteinander.Stadt.Machen.
  • Autor: Kegelmann, Jürgen
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 17.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Miteinander.Stadt.Machen.

Dieses Open-Access-Buch zeigt, wie Kommunen in Zeiten multipler Krisen durch zukunftsorientierte Entwicklungsstrategien und engagiertes Umsetzen zu Innovationsmotoren und Hoffnungsträgern für eine positive Transformation werden können. Die globalen Herausforderungen unserer Zeit – von der Klimakrise über geopolitische Spannungen bis hin zu wirtschaftlichen Unsicherheiten – sind in den Städten und Gemeinden unmittelbar spürbar. Die Verantwortlichen stehen vor der schwierigen Aufgabe, Lösungen zu entwickeln und gemeinsam mit den Menschen umzusetzen, die ökologisch tragfähig, ökonomisch sinnvoll und sozial gerecht sind und dabei eine Verwaltungskultur zu etablieren, die Kooperation und Gestaltungsfreude fördert.

Dieses Werk stellt innovative Ansätze und bewährte Strategien vor, mit denen Kommunen ihre Schlüsselrolle in der Transformation wahrnehmen können. Beispiele aus dem kommunalen Alltag zeigen, wie der Wandel mit Begeisterung und Freude gestaltet werden kann. Das Buch soll Mut machen, einladen, bestärken und inspirieren. 

 

Der Inhalt

  • WHY – Warum kommunale Nachhaltigkeit ein Zukunftstreiber ist
  • WHAT – Handlungs- und Gestaltungsfelder der Nachhaltigkeit
  • WHO – Akteure kommunaler Nachhaltigkeit
  • HOW – Instrumente und Prozesse 
Cover: Künstliche Intelligenz in betrieblichen Funktionen
  • Autor: Miller, Annette
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 26.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Künstliche Intelligenz in betrieblichen Funktionen

Trotz der medialen Präsenz und der Tatsache, dass inzwischen sehr viele PersonenErfahrungen mit ChatGPT und Co gemacht haben, wird die neue Technologie zwar vermehrt, aber noch immer vergleichsweise zögerlich in Unternehmen eingesetzt. Einerseits nutzen mehr als 70% der Beschäftigten KI-Tools in der täglichen Arbeit, auch ohne dass diese von ihren Firmen bereitgestellt werden, andererseits kann KI nicht nur ein Bestandteil zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sein, sondern auch zur Lösung einiger zentraler aktueller Herausforderungen, wie z.B. dem Fachkräftemangel oder hoher bürokratischer Anforderungen beitragen. Das Buch zielt darauf ab, die bisher zögerliche Verbreitung von KI in der Wirtschaft anzukurbeln und zu einem strategischen Einsatz zu motivieren, indem die innovativen Potenziale von KI auch für kleinere und mittlere Unternehmen in bestehenden Prozessen der betrieblichen Funktionen aufgezeigt werden. Zur Zielerreichung werden nicht nur die theoretischen Mehrwerte aufgezeigt, sondern auch Fallbeispiele und konkrete Tools dargestellt.  Im besonderen Blick dieses Buches stehen die Möglichkeiten von KI in den betrieblichen Funktionen Personal, Rechnungswesen und Controlling, Logistik sowie Absatz und strategisches Management. 

Cover: B2B-Akquise zum Erfolg führen
  • Autor: Phillips, Sven
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 26.09.2025
  • Genre: Sonstiges

B2B-Akquise zum Erfolg führen

Dieses Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden für die erfolgreiche Akquise in B2B-Unternehmen: Angefangen beim Aufbau und der Organisation von Vertriebskanälen über die aktive Ansprache von Neukunden per Telefon, E-Mail oder Social Media bis hin zum persönlichen Kontakt, zum Beispiel bei Messebesuchen. Der Autor vermittelt praxisnah und verständlich, wie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkauft werden können und liefert wertvolle Tipps und erprobte Techniken, um Ihre Verkaufszahlen zu steigern und Ihre Ziele zu erreichen. Erfahren Sie, wie Akquise das Wachstum Ihres Unternehmens beeinflusst und welche Werkzeuge Sie für nachhaltigen Erfolg benötigen. Mit integriertem Workbook für die sofortige Umsetzung in der Praxis. 



Dieses Buch richtet sich an Vertriebsneulinge, erfahrene Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter und Unternehmer, die ihre Akquisitions- und Vertriebsprozesse optimieren möchten. Es bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsziele zu erreichen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Cover: Bewertung
  • Autor: Pietsch, Detlef
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 30.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Bewertung

Das ökonomische Prinzip beruht vor allem auf Effizienz und Optimierung, so scheint es. Doch wir Menschen stehen im Zentrum der Ökonomie mit unserer Vernunft aber auch unseren Gefühlen und zum Teil irrationalen Handlungen. Alles, was wir sehen und erleben wird einer permanenten Bewertung unterzogen: Die Produkte, die wir konsumieren, der Lohn, den wir erhalten aber auch unser individuelles Glück und unser Wohlstand. Unser Blick auf die Wirtschaft hängt vor allem von unserem individuellen Weltbild ab. Die Ökonomie ist eine Sozialwissenschaft und keine Mathematik, wie es die ökonomische Theorie seit Jahrzehnten suggeriert. Sie muss daher nicht komplett umgeschrieben werden, aber wesentliche Teile sind aus Sicht des Menschen grundlegend zu überdenken. Bewertung ist das Grundprinzip moderner Ökonomie, das dieses Buch adressieren und näher erläutern möchte.


Der Inhalt


Bewertung als Grundprinzip moderner Ökonomie


Bewertung des Konsums, des Geldes, der Arbeit und des Lebens


Rückwirkungen der Bewertung auf die ökonomische Theorie und Praxis

Cover: 75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht
  • Autor: Theurer, Jochen
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 18.10.2025
  • Genre: Sonstiges

75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht

Dieses aufschlussreiche Buch beschreibt, wo und wie sich die Macht heute in Deutschland tatsächlich verteilt und mit welchen Einflüssen sie umgehen muss. Obwohl Art. 20 Abs. 2 GG noch genauso lautet wie 1949, hat sich das Verhältnis zwischen Exekutive, Legislative und Judikative im Lauf der teilweise stark verändert. Beispielsweise ist das Bundesverfassungsgericht im Verhältnis zum Bundestag tendenziell mächtiger geworden und treibt das Parlament durch bahnbrechende Entscheidungen immer wieder vor sich her – vom Recht auf informationelle Selbstbestimmung über das „3. Geschlecht“ bis hin zum Klimaschutz. Zudem spielen internationale Player eine immer größere Rolle: War das Grundgesetz vor 75 Jahren die höchste Rechtsnorm in Deutschland, bestreitet mittlerweile kein Jurist mehr ernsthaft den Vorrang von EU-Recht vor der deutschen Verfassung. Dieser informative Einblick in die komplexe Welt des Rechts stellt anschaulich dar, wie sich der Inhalt von Gesetzen trotz identischem Wortlaut verändern kann. Die zweite Auflage wurde gründlich überarbeitet, verbessert und aktualisiert.

 

 

 

Cover: 111 Leadership Hacks
  • Autor: Heimsoeth, Antje
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 23.10.2025
  • Genre: Sonstiges

111 Leadership Hacks

Welches ist die wichtigste Eigenschaft, die eine Führungskraft heute braucht? Die Antwort der Autorin lautet: mentale Stärke! Ihr neues Buch richtet sich speziell an Führungskräfte und Teamleiter und ist eine Art Crashkurs zum Aufbau von mentaler Stärke und Resilienz. Führungskräfte von Unternehmen und Organisationen jeder Größe stehen vor größeren Herausforderungen und Belastungen als je zuvor. Die unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen, ausgelöst durch Kriege oder Führungskräftemangel, die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen, erschüttern all unsere Gewissheiten, Wahrnehmungen und Realitäten darüber, was Führung ist. Dieses Buch bietet Führungskräften Orientierung und vermittelt die wichtigsten Eigenschaften und mentalen Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Leadership. Es liefert Erkenntnisse, Beispiele und effiziente Techniken zur Umsetzung in der täglichen Führungspraxis. 

Cover: Der neue Online-Handel
  • Autor: Heinemann, Gerrit
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 30.10.2025
  • Genre: Sonstiges

Der neue Online-Handel

Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und die mit dem Online-Handel verbundenen Chancen auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die „Lessons Learned“ der letzten Jahre sind.
Die 16. Auflage diskutiert die Frage des zunehmenden Kostendrucks für Online-Händler angesichts sinkender Umsätze und einer weiter zunehmenden Konkurrenz durch asiatische Plattformen. Darüber hinaus werden den Themen Retail Media, KI und Community Building besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für diese Neuauflage wurden zudem alle Kapitel überarbeitet und neue Best-Practice-Beispiele integriert.

Cover: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Dienstleister
  • Autor: Bruhn, Manfred
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 31.10.2025
  • Genre: Sonstiges

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Dienstleister

Nachhaltigkeit bietet zahlreiche Chancen für alle Dienstleistungsunternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen. Dieses Buch präsentiert einen systematischen und praxisnahen Zugang zur nachhaltigen Unternehmensführung und zeigt, wie ökologische, soziale und ökonomische Ziele strategisch verankert und operativ umgesetzt werden können. Besonderes Augenmerk liegt auf branchenspezifischen Besonderheiten in Dienstleistungsmärkten, der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie der Rolle von ESG-Kriterien, SDG-Zielen und der Kreislaufwirtschaft. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Tools und Checklisten für Fach- und Führungskräfte.


Ein unverzichtbares Werk für alle, die Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal und Werttreiber im Dienstleistungsmanagement verstehen und nutzen wollen.

Cover: Systemisch-vernetztes Denken und Sustainability-Transformation
  • Autor: Göllinger, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 01.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Systemisch-vernetztes Denken und Sustainability-Transformation

Dieses Buch bietet eine Darstellung von Frederic Vesters einflussreichen Arbeiten zum systemischen Denken und zur Sustainability-Transformation. Anlässlich des 100. Geburtstages dieses visionären Vordenkers versammelt der Band aktuelle Beiträge von Kolleginnen und Kollegen, Mitstreitern, Freunden und kritischen Begleitern, die dessen Einfluss auf das systemorientierte Management und die ökologische Transformation beleuchten. Sie geben eine Einführung in den Systemansatz Frederic Vesters und die Anwendung seiner Methodik, die in der heutigen Zeit der Krisen und Transformationen aktueller denn je sind.


Im Mittelpunkt der insgesamt 17 Beiträge stehen zentrale Konzepte des Systemdenkens und der Nachhaltigen Entwicklung, die unter Überschriften wie „Systemdenken und konzeptionelle Sustainability-Themen“ und „Vesters Sensitivitätsmodell – Konzepte und Tools“ vertieft werden. Fragen zur nachhaltigen Mobilität, Stadtgesundheit, Lebensmittelproduktion, Humanökologie, Energiewende und Bioökonomie werden ebenso behandelt wie die Herausforderungen komplexer politischer Entscheidungen. Methodische Beiträge zum Vernetzten Denken, zum Sensitivitätsmodell, zu Planspielen und zu Softwaretools zeigen, wie Vesters Ansätze durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse erweitert werden können.


Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Studierende, die sich mit systemischem Denken und nachhaltiger Entwicklung befassen. Es bietet wertvolle Einblicke und praxisorientierte Beispiele, die dazu inspirieren, Vesters Methoden in ihren eigenen Arbeitsbereichen anzuwenden.

Cover: Marke und digitale Medien
  • Autor: Heun, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 10.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Marke und digitale Medien

Die Autoren dieses Buches diskutieren klassische und neuere Konzepte sowie theoretische und operative Ansätze zur Führung von Marken und geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Debatten rund um das Konzept der Marke. Renommierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen stellen ihre Forschungserkenntnisse zur Markentheorie dar, und namhafte Praktiker geben Empfehlungen, wie sie den aus der Digitalisierung resultierenden Herausforderungen begegnen. Denn mit den neuen digitalen Medienangeboten, Übertragungswegen und Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion mit den Rezipienten. Neue digitale Medienangebote beeinflussen und verändern das Mediennutzungsverhalten. So kommt es zu einem fundamentalen Medienwandel, der Marken zwingt, sich den digitalen Veränderungen anzupassen. Diese erweiterte Medienlandschaft bietet Marken für ihre Entwicklung, Kommunikation und Distribution neue Möglichkeiten und Chancen. Neben den operativen Herausforderungen stellt sich zunehmend die Frage nach theoretischen Erklärungsansätzen für die Entwicklung und Führung von Marken im digitalen Zeitalter.  

Das Buch richtet sich an Markenmanager, Produktmanager, Marketingforscher und  Werbefachleute, aber auch Dozierende und Studierende der Marketing-, Kommunikations-, Medien- und Sozialwissenschaften lesen es mit Gewinn.

In der zweiten Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet, einige neue Beiträge sind hinzugekommen.

Cover: Management in einem dynamischen Umfeld
  • Autor: Baldegger, Rico
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 11.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Management in einem dynamischen Umfeld

Dieses klar strukturierte Open-Access-Lehrbuch vermittelt grundlegendes Managementwissen. Auf Grundlage der wesentlichen Aspekte der Unternehmensführung wird ein Unternehmens-Modell skizziert, das es dem Leser ermöglicht, sich leicht in der Struktur des Lehrbuchs zurechtzufinden, zu reflektieren, neue Ansätze in einen Kontext zu setzen und kritisch zu hinterfragen. Neben dem Basiswissen zur Unternehmensführung werden Themen wie Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung und Unternehmenskultur aufgegriffen und in den Kontext eingeordnet.

Praxisbeispiele, Wiederholungs- und Diskussionsfragen sowie kurze Fallstudien am Ende jedes Kapitels erleichtern den Übergang von der Theorie zur Praxis. Aktuelle Unternehmensbeispiele (z.B. UBS-Fusion, Rolex, Nestlé, Logitech, Netflix, Ferrero) dienen der vertieften Auseinandersetzung mit strategischen Herausforderungen in der Unternehmensführung. 

Cover: Digitale Gesundheit in Deutschland
  • Autor: Geibel, Richard C.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 18.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Digitale Gesundheit in Deutschland

Die digitale Transformation des Gesundheitssektors ist in vollem Gange, die Politik hat entsprechende Digital-Gesetze als Weichenstellungen verabschiedet – dennoch liegt Deutschland bei der Digitalisierung der gesamten Gesundheitsversorgung im Vergleich zu vielen anderen Ländern zurück. Wie können wir hier aufholen?


Dieses Buch bietet einen Überblick zum Status quo, zu den konkreten Akteuren des Gesundheitswesens mit ihren Rollen und Aufgaben und benennt die anstehenden Herausforderungen. Die Beiträge liefern in Summe einen strategischen Überblick über die umfassenden Potenziale der Digitalisierung sowie die erheblichen Chancen, die mit der digitalen Transformation im Gesundheitssektor verbunden sind. Es werden die unterschiedlichen Bereiche der digitalen Gesundheit analysiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten untersucht, das Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten – ausgewählte Best-Practice-Fälle belegen die Umsetzbarkeit. Das Ziel: eine digitalisierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung in Deutschland, die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Gesundheit für Entscheidungsträger und Politiker sowie Wissenschaftler und Praktiker gegeben.

Cover: Geldpolitik
  • Autor: Dierks, Leef H.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 30.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Geldpolitik

Dieses Lehrbuch bietet eine kompakte Einführung in die Grundlagen der allgemeinen Geldpolitik und in die Geldpolitik der Eurozone im Besonderen. Strukturiert und verständlich erläutert es den Einsatz geldpolitischer Instrumente und Strategien. Neben den konventionellen Maßnahmen behandelt es vor allem auch die seit der Finanzkrise 2008/09 nicht mehr wegzudenkenden unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen wie Quantitative Easing oder Forward Guidance. Darüber hinaus werden die Transmissionsmechanismen der Geldpolitik erläutert und auf etwaige Störungen analysiert.

Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet, aktualisiert und um neue Inhalte zur Normalisierung der Geldpolitik und zur sog. Grünen Geldpolitik ergänzt. Das Lehrbuch enthält sorgfältig ausgewählte, aktuelle Beispiele sowie zahlreiche Aufgaben für eine begleitende Lernkontrolle. Es ist deshalb vor allem auch als Einstieg in dieses Themengebiet sehr gut geeignet.

Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer-Nature-Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen.

Cover: Europäische Industrieunternehmen in Japan
  • Autor: Becker, Jan Simon
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 30.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Europäische Industrieunternehmen in Japan

Dieses essential bietet Strategien zum Markteintritt und nachhaltigen Geschäftserfolg in Japan. Das Buch vermittelt, wie langfristige Geschäftsbeziehungen durch systematischen Vertrauensaufbau und interkulturelles Verständnis entstehen. Basierend auf exklusiven Interviews mit Geschäftsführern japanischer Unternehmen, europäischen Managerinnen und Managern und Unternehmensberatern enthüllt das Buch entscheidende Erfolgsfaktoren im japanischen B2B-Sektor. Dabei verbindet es Hofstedes Kulturmodell mit aktuellen Praxiserfahrungen und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für Führungskräfte, Business Developer und alle Fachkräfte europäischer Unternehmen in Japan. Darüber hinaus bietet das Buch interessante Einblick für alle, die von der japanischen Geschäftskultur fasziniert sind.

Cover: Was ist künstliche Intelligenz?
  • Autor: Toivonen, Hannu
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 02.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Was ist künstliche Intelligenz?

Was genau ist eigentlich künstliche Intelligenz – und wie verändert sie unser Leben?


Dieses Buch beantwortet hundert Fragen zur Funktionsweise, zu Chancen und Risiken sowie zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz – klar, prägnant und verständlich.


 


Die Herausforderungen sind vielfältig: KI wirft Fragen nach Fairness, Verantwortung und Transparenz auf, sie stellt uns vor ethische Dilemmata, technische Grenzen und kulturelle Unterschiede. Gleichzeitig entwickelt sich das Feld so rasant, dass viele Antworten schnell überholt wirken könnten.


Müssen wir uns vor KI fürchten? Warum macht sie Fehler? Kann sie bessere Entscheidungen treffen als Menschen? Kann ein Computerprogramm intelligent, kreativ oder gar bewusst sein? Dies sind nur einige der Fragen, die dieses Buch aufgreift. Auf witzige und unterhaltsame Art liefert das Werk Denkanstöße, sorgt für Aha-Momente und bietet Orientierung in einem komplexen, oft missverstandenen Themenfeld. Statt erschöpfender Abhandlungen finden die Leserinnen und Leser hier leicht zugängliche Antworten, die sich sowohl zum schnellen Nachschlagen als auch für vertieftes Nachdenken eignen. Die Texte sind wissenschaftlich fundiert, beruhen auf jahrzehntelanger Erfahrung und eröffnen klischeefrei neue, klare Perspektiven.

Cover: Agenturauswahl im Marketing
  • Autor: Erichsen, Jens
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 06.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Agenturauswahl im Marketing

Dieses Buch bietet Unternehmen einen praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Leitfaden für den gesamten Agenturauswahlprozess: von der Anforderungsanalyse über geeignete Verfahren, Verhandlungen und Vertragsgestaltung bis hin zur finalen Entscheidung. Die Agenturauswahl ist eine der strategisch wichtigsten Entscheidungen im Marketing – und wird dennoch oft emotional, unstrukturiert und ineffizient umgesetzt. Der Autor zeigt, wie Sie typische Beobachtungsfehler vermeiden, strukturierte Bewertungen vornehmen und Tools gezielt einsetzen. Auch psychologische Fallstricke und Grundlagen werden erläutert; erprobte Methoden und hilfreiche Checklisten ergänzen das Werk. 
Ein wertvoller Begleiter für Marketingentscheider, Markenverantwortliche, Pitch-Berater und Einkäufer in Unternehmen, die ihre Prozesse professionalisieren, Zeit und Kosten sparen und die beste Agentur finden wollen – fundiert, transparent und wirkungsvoll auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet.

Cover: New Work Reloaded
  • Autor: Marchand, Karin
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 08.12.2025
  • Genre: Sonstiges

New Work Reloaded

Fachkräftemangel, digitale Transformation, veränderte Erwartungen an Führung und Arbeitskultur – Unternehmen stehen unter Druck, die Arbeitswelt neu zu gestalten. Doch wie gelingt es, Arbeit so zu transformieren, dass sie dem Menschen dient – und nicht umgekehrt?

Dieses Buch liefert praxisnahe Antworten auf die zentralen Fragen moderner, zukunftsfähiger Arbeitsgestaltung. Es verbindet authentische Erfahrungsberichte, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und inspirierende Unternehmensbeispiele zu einem umfassenden Überblick über die Prinzipien und Potenziale von New Work.

Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie neue Arbeitsformen in der Praxis funktionieren – von innovativen Start-ups bis zu etablierten Großunternehmen. Ob HR, Führungskraft oder Change Agent: Dieses Buch zeigt, wie menschzentrierte Arbeit, wirksame Transformation und nachhaltiger Unternehmenserfolg erreicht werden können. Es richtet sich an alle, die New Work nicht nur verstehen, sondern aktiv gestalten wollen.

Cover: Vermarktungsstrategien für Digitale Medien
  • Autor: Kunz, Sibylle
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 09.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Vermarktungsstrategien für Digitale Medien

In der digitalen Informationsflut Sichtbarkeit zu erlangen ist eine immense Herausforderung. Dieses Buch zeigt, wie digitale Medienformate erfolgreich vermarktet werden können – fundiert, praxisnah und zukunftsorientiert. Die Beitragenden geben in diesem Werk mit ihrer Expertise Einblicke in Mechanismen und Werkzeuge von Marketingstrategien, die sich auf digitale Medien anwenden lassen. Ob BookTok, Streaming, Mobile Games oder Voice-SEO – das Buch beleuchtet vielfältige Formate, Bereiche und Kanäle, zeigt Best Practises auf und reflektiert ethische wie rechtliche Rahmenbedingungen.

Cover: Immobilienmärkte zwischen Nachhaltigkeit, Kapitalmarkt und gesellschaftlicher Aufgabe
  • Autor: Goedeckemeyer, Karl-Heinz
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 18.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Immobilienmärkte zwischen Nachhaltigkeit, Kapitalmarkt und gesellschaftlicher Aufgabe

Dieses Buch spannt einen Bogen innerhalb der Assetklasse Immobilien zwischen den Akteuren (u. a. Banken, Fondsgesellschaften, Nutzer), deren Aufgaben (Finanzieren, Bauen, Betreiben) und den Anforderungen (u.a. Taxonomie, Nachhaltigkeit, eneregische Vorgaben, Stadtumbau) in den kommenden Jahren. Dabei werden die Assetklassen Büro, Wohnen, Handel, Hotel, Logistik, Data Center und Life Science Immobilien näher vorgestellt. Der Blickwinkel erstreckt sch dabei auf die der Akteurern Finanzinstitute, Bauunternehmen, (Stadt)Planer und Betreiber (Fondsgesellschaften, Bestandhalter, REITs). Ziel und Nutzen ist, eine umfassende Darstellung vorzunehmen, den aktuellen Status Quo zu beschreiben und den Blick auf die kommenden Jahre und die Anforderungen zu lenken. ZIegruppen sind finanziendere Banken, Investoren, Projektentwickler, aber auch Studierende der Bau- und Immobilienwirtschaft bis hin zu institutionellen Akteuren.


Cover: Personalmarketing mit sozialen Medien für Gesundheitsberufe
  • Autor: Schuster, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Digital
  • Veröffentlicht: 18.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Personalmarketing mit sozialen Medien für Gesundheitsberufe

Der demografische Wandel verschärft den Personalmangel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Gesundheitseinrichtungen zunehmend. Klassische Rekrutierungsstrategien stoßen an ihre Grenzen – soziale Medien gewinnen daher als Instrument der Personalgewinnung immer mehr an Bedeutung. Dieses Essential zeigt praxisnah, studiengestützt und wissenschaftlich fundiert, wie Einrichtungen im Gesundheitswesen ihr Personalmarketing modernisieren können, um qualifiziertes Fachpersonal gezielt anzusprechen.


Basierend auf einer Umfrage unter Beschäftigten im Gesundheitssektor sowie einer Inhaltsanalyse von Social-Media-Auftritten entwickelt das Buch konkrete Empfehlungen für den Einsatz von Instagram, Facebook, LinkedIn und XING. Es zeigt, welche Kanäle welche Zielgruppen erreichen, welche Inhalte überzeugen, wie die Arbeitgebermarke authentisch und attraktiv kommuniziert werden kann und welche Rolle eine professionelle Website als digitale Visitenkarte spielt.


Kurz: Eine kompakte, umsetzbare Anleitung für ein zukunftsfähiges Personalmarketing im Gesundheitswesen – fundiert, praxisnah und lösungsorientiert.

Diesen Artikel teilen