Edition Innovative Verwaltung

Chronologie aller Bände (1 - 1)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Menschzentrierte Digitalisierung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Simon Nestler beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.
Der zweite Teil der Reihe "Menschzentrierte Digitalisierung" ist am 18.02.2022 erschienen.

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Cover: Menschzentrierte Digitalisierung
  • Autor: Nestler, Simon
  • Anzahl Bewertungen: 15
  • Ø Bewertung: 4.8
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 19.02.2022
  • Genre: Politik

Menschzentrierte Digitalisierung

Dieses Buch zeigt, wie digitale Lösungen entwickelt werden können, die eine hohe Akzeptanz in der Anwendung bei Bürger*innen sowie Mitarbeitenden versprechen – es ist ein Praxisleitfaden für die Entwicklung von Software und digitalen Frontends für Mitarbeiter*innen in Behörden (Kommunen, Länder und Bund). Simon Nestler hat dafür eine Sechs-Punkte-Vorgehensweise entwickelt. Deren Leitgedanke ist, die unterschiedlichen Herangehensweisen der Menschen bei der Nutzung von digitalen Lösungen frühzeitig und konsequent in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Der große Vorzug dieser auf UUX (Usability und User Experience) fokussierten Vorgehensweise: Sie ist gleichermaßen konsequent wie komplexitätsreduzierend. Der Autor stellt mit seinem UUX-Konzept einen neuen Ansatz vor, wie Software zukünftig in Behörden gedacht, konzipiert, geplant, diskutiert, entwickelt und verbessert werden sollte. Der Leitfaden bietet eine schrittweise und praxisnahe Begleitung der Mitarbeiter*innen während Planung, Beauftragung, Entwicklung, Einführung und Betrieb von gebrauchstauglicher und barrierefreier Software. Auf ein Feuerwerk an Buzzwords wie Design Thinking, Onlinezugangsgesetz, eGovernment, Digitalisierung, Agilität etc. wird verzichtet. Es geht nicht um Technik oder Buzzwords, es geht um die softwarenutzenden Menschen.

Auszug aus dem Inhalt

  • Schlüsselkompetenz: Die Erwartungen der Menschen verstehen
  • Sechs Aspekte: Effektivität, Effizienz, Usability, Ästhetik, Erlebnis und Services
  • Umsetzungsschritte (Auszug): Prioritäten setzen – Softwareergonomie und Benutzer*innenerlebnis – UUX-Gutachten – Fokusgruppen – Usability-Tests – Neue Normen – Veränderungen initiieren – Behördliches UUX-Management – Inklusive Behörden

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